Servus,
Ich weiss, du hast ja recht, mit Mosfet gäbe es das Problem nicht, aber die Kostenfrage und die Verfügbarkeit sind für einen Kunden ebenfalls entscheidend. Das Relais mit 2 Kontakten a 40 Ampere und Schaltweg grösser 3mm kostet hier 6,50 Euro und ist bestens verfügbar. Ich habe gerade auf einer kleinen Platine ein Boucherotglied über den Kontakt gebaut mit 15 Ohm 2 Watt und 1uf MKP für 630V und mir die Möglichkeit vorbehalten schnell Änderungen durchführen zu können, ggf. schalte ich beide Kontakte parallel für 80A Belastung. Ich werde das nächste Woche ausprobieren. Wenn das Relais 2-3 Jahre hält, hat es seine Arbeit gut gemacht. Um evt. Rückwirkungen auf andere Bauteile auszuschalten bekam die Relaisspule natürlich noch eine Freilaufdiode.
In einer anderen Anlage schaltet ein Relais aus einem alten Sherman US-Panzer von 1945 mit seinem Kontakt von 50A seit 5 Jahren zuverlässig ein und aus und hat auch ein Boucherotglied von 12 Ohm und 1 uf über seinem Kontakt. Ich lasse mich daher von diesen Werten leiten. Berechnen kann man diese Sache nicht, da der effektive RL Wert des Inverters fehlt, die Stromaufnahme des Inverters ist nicht konstant, da von der Verbraucherlast abhängig ist, die sich ständig ändert. Von daher könnten nur durch Laborversuche für diesen Typ Inverter (Fabrikat Lafayette Pure Sinus Ausgang) das Optimum des Dämpfungsgliedes gefunden werden, dazu fehlt aber die Zeit und den Aufwand zahlt dir niemand.
Natürlich kann man in der Autoindustrie keine superrobusten MIL Panzerrelais einbauen, heute muss man dazu nehmen was der Markt hergibt und was der Kunde bereit ist zu zahlen. Das JQX-40F-2Z ist aber eine robustes Teil und optimiert auf geringen Eigenstromverbrauch für Fotovoltaikanlagen. Es hat lange Schaltwege und eine sehr starke Rückholfeder.
Was das Auto angeht, verwende auch ich in meinem uralten Panda 4x4 von 1995 ein solches altes Sherman Panzerrelais ohne irgendwelche Schutzschaltungen um in den Bergen bei starken Steigungen auf den Forstwegen und geringen Geschwindigkeiten den Lüftermotor des Kühlers von Hand und frühzeitig genug einschalten zu können und dieser Motor zieht ebenfalls richtig Saft! Aber das Relais hält bisher und das seit über 6 Jahren. Diese in ihrem Messinggehäuse vollständig gekapselten Relais machen auch noch einen richtigen Klack, wenn die anziehen, und sind ausserdem staub- und wasserdicht. Ich habe mal eines davon auseinandergeschraubt, der Kontakt hatte 6mm Abstand und einen Durchmesser von 15mm, die Mil Zulassung war 24V bei 50A Dauerstrom. Da haben die sich richtig Reserven gelassen, sind eben halt Militärs, und die denken immer in anderen Dimensionen.
Leider sind diese Relais heute schwer zufinden, aber ich würde die sofort wieder kaufen.
Zur Info: Hier ein ähnliches Relais, aber leider für 24V, meines sieht ähnlich aus: