Servus,
Jetzt ist das Projekt fertig, wenn auch mit Änderungen, die mir etwas Kopfschmerzen gekostet haben.
Zuerst funktionierte garnichts, dass lag an einer defekten Diode D4 und den falschen Transistoren, die BF393 mussten raus und durch MPSA 42 ersetzt werden. Der gesamte Eingangskreis stellte mich nicht zufrieden, also habe ich ihn geändert und auf meine Bedürfnisse angepasst. Wie alles bei mir in meinem Arbeitszimmer kommt der Ton immer aus dem Kopfhörerausgang vom Netbook oder vom alten Laptop. Sei es Musik oder der Filmton. Und da liegt auch ein kleines Problem bezüglich Sicherheit. In der IN-9 Platine werkeln im Betrieb bummelig 110V -120 V, wenn da mal ein Transistor durchlegiert, dann gibt es kurzfristig eine Kurzschluss der Anodenspannung gegen Masse über die IN-9 Röhre, das wird zwar nur ein kleiner kurzer Impuls sein (was mit der Röhre passiert interessiert mich nicht) aber der wird reichen um den auf gleichen Potential liegenden Ausgangschip des net-oder laptop in Rauch aufgehen zu lassen. Also änderte ich den Eingang um und verwendete eine galvanisch getrennte Trafokopplung mit 2 kleinen Tamura Audio Übertragern im Eingang. Damit schlafe ich wesentlich ruhiger, da herrschen genau definierte Zustände. Der neue Eingang funktioniert sehr gut, die Anzeige ist empfindlich, lediglich die Elkos C7 und C10 habe ich auf 470uf erhöht, das Anzeigeverhalten gefiel mir wesentlich besser.
Wofür diese alten Tamura Trafos verwendet wurden, weiss ich nicht, die weissen Plastikwinzlinge haben 12,2x12,2x14,3 mm, primär einen DC Widerstand von ca 460 Ohm und sekundär ca 2 mal 262 Ohm. Der Typ ist 364025-6446. Das Übertragungsverhalten ist sehr sauber und breitbandig. In jedem Falle sind sie uralt und ich vermute, das es sich um kleine Line-Übertrager handelt. Auf der Platine werde ich die Widerstände im Eingang noch ausbauen und dort die Tamura Trafos montieren, zur Zeit sind sie hinter der Platine angebaut. Man soll ja nichts überstürzen. Die IN-9 arbeiten bei mir mit maximal 10mA Strom, der Vorwiderstand wurde gemäss meinem Trafo mit 2K erprobt und eingebaut.
Das Gerät kommt dann nach den Feinarbeiten in ein Holzgehäuse mit Plexiglasfront.
Edit: Hier ist jetzt der Rohbauzustand, Frontplatte aus 3mm Plexiglas ist dann der Abschluss
Vorne sind der Netzschalter, die kleine LED der Betriebskontrolle und as Lautstärkepoti 47K log Stereo.