[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 70er Jahre Krups Handrührgerät 3 Mix Typ 397 auf'm OP-Tisch

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2020 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das freut mich außerordentlich! :D

Bei mir liegt tatsächlich gerade wieder ein 3Mix3000 auf der Werkbank, den ich mit - natürlich mit abgeschnittenem Kabel - aus der Schrotttonne retten konnte.
Inzwischen sind die Mehl- und Puddingablagerungen weitgehend beseitigt und das Gerät wartet auf seine Wiederauferstehung.

PS: Wenn es mal brutal aus dem Gerät rauchen sollte, dann ist es der bereits erwähnte Entstörkondensator. Den kann man gegen einen passenden Neuen ersetzen.
Viel Spaß mit dem Gerät! So eine Qualität gibt's heute nicht mehr!


Ach und @Dietrich: Die Quirlaufnahmen laufen nicht Stahl in Stahl, sondern Stahl in Kunststoffbuchsen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 06, 2020 13:36 
Offline

Registriert: Mo Dez 23, 2019 21:07
Beiträge: 40
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
"Da gibts dann auch entsprechende Netzanschlußkabel für 2.95 EUR, weil die originalen immer bis zur Unkenntlichkeit verdrillt sind.
Weiß der Geier, was die Mädels beim Rühren damit angestellt haben."



Hallo Dietrich,
die Erklärung ist ganz einfach. Beim Aufwickeln des Netzkabels wird immer der gleiche Wicklungssinn angewendet. Das habe ich früher einmal in einem ähnlichen Forum gelesen. Wäre ich nie draufgekommen!
Gruß, Rolf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 06, 2020 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
SABA78 hat geschrieben:
Eine Handmixersammlung wäre auch lustig, aber spätestens dann hielten mich meine Freunde und Verwandte für verrückt. :)



Diesen Thread habe ich ja jetzt erst gesehen, wie g___ ist das denn !

Ich habe selber einen AEG aus den 70ern, den ich vor drei Jahren von einem Bekannten erhalten hatte, der diese Gerätschaften ernsthaft sammelt ! Der hatte den doppelt und trat mir die Doublette ab, nachdem mir der zuvor vorhandene Krups durch Scheidung abhanden gekommen war.

Dieser AEG war auch wohl noch nie auf, also wäre es höchste Zeit. Ich mache dieser Tage mal ein paar Bilder davon und stelle sie hier ein.

Und wenn sonst noch jemand in dieser freudlosen Zeit seine(n) Mixer hier vorstellen will, ich bin sehr gespannt, vor allem wenn jemand dieses sagenumwobene DDR-Gerät vorstellen möchte.....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 06, 2020 19:32 
Offline

Registriert: Sa Jan 11, 2020 19:24
Beiträge: 40
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der TS schreibt ja von schlechten Bewertungen für aktuelle 3Mixe.
Krups gehört seit langer Zeit einem Französischen Konzern (SEB).
Ein 3Mix 4000XL den meine Frau vor 8 (!) Jahren kaufte trug die
Inschrift "Made in Brazil" ich habe auch welche aus Mexiko gesehen
also nix mit Made in Germany, wie so oft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2020 1:43 
Offline

Registriert: So Mai 10, 2020 23:04
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Saba,

ich hab auch so ein Krups Typ 397 Handruehrgeraet - in weiss! Von meiner Grosstante geschenkt bekommen, ca. 1978.

Weil der Motor sehr kraechzt wollte ich ihn oelen und hab es auseinandergenommen. Es sieht aus wie das das Du gepostet hast - klasse Serie!-, also ziemlich verdreckt minus angeschrabbeltem Kabel. Ist es schwierig es wieder zusammenzusetzen? Ich bin Architektin, kann also schon etwas bauen, aber Elektrosachen sind was anderes als Modelle.

Und wo muss ich oelen? Was ich markiert habe?

Waere klasse von Dir zu hoeren! Danke

Eudorina


Dateianhänge:
KRUPS - Handrührgerät __04.jpg
KRUPS - Handrührgerät __04.jpg [ 115.23 KiB | 8742-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2020 8:29 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Am Wichtigsten ist wohl saubermachen. Die Geräte ziehen halt immer Mehlstaub an und der beeinträchtigt am Ende die Kühlung.
An die Motorkohlen und den Kollektor (die Kupferlamellen) sollte kein Schmierstoff gelangen. Eventuell ganz wenig Nähmaschinenöl an die Gleitlager der Motorwelle und frisches Fett ins Getriebe. Gut wäre zB Abschmierfett für Land- und Baumaschinen. Aber auch hier reicht wenig, nicht dass es nachher austritt.
Beim Zusammenbau darauf achten dass die Kabel nicht gequetscht oder auf Zug belastet werden. Da hat alles seinen Platz. Durch das Gewackel könnten Lötstellen gelöst sein, sorgfältig kontrollieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2020 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

der schwarze Kreis war ein bisschen grob eingetragen. Der Kollektor möchte nicht geölt werden.

Grüne Markierung - Lagerstellen. Diese mit ein / zwei Tropfen Nähmaschinenöl ölen.
Blau Markierung - Getriebe. Fett - sollte aber säurefrei sein.

Gruß
Oliver

Noch was - an dem Schalter hängt noch ein Enstörkondensator. Es kann passieren, dass der sich mit viel Knall und Rauch irgendwann verabschiedet und der Mixer danach nicht mehr läuft. Das ist reparierbar und kein Grund den Mixer zu entsorgen (Ist bei dem von meiner Oma passiert).


Dateianhänge:
KRUPS - Handrührgerät __04.jpg
KRUPS - Handrührgerät __04.jpg [ 135.25 KiB | 8711-mal betrachtet ]

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2020 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn ich mir noch ein paar Zusätze erlauben darf ;) :
Traut man sich nicht, das Gerät so weit wie hier gezeigt zu demontieren, so kann man auch nur das Getriebe öffnen (roter Pfeil (1)) und das enthaltene Fett austauschen. Frisches Fett hat die Konsistenz wie zimmerwarme Butter. Altes Fett - nach über 40 Jahren - meist eher wie Pflanzenfett.
Die Totaldemontage macht die Reinigung natürlich leichter.
Der zu tauschende Kondensatorsatz ist im Bild nun rosa eingekreist. Das Getriebegehäuse, in welches das Fett gehört habe ich orange markiert.

Macht man sich vor und während der Demontage Fotos, so ist der Wiederzusammenbau kein Hexenwerk.
Das Fummeligste bei der Totaldemontage ist die Federklammer (mitte links im Bild neben der Motorwicklung). Die lässt sich aber mit einer Spitzzange wieder aufclipsen.

Zur Schmierung bitte kein WD40 verwenden - das löst zwar Verharzungen und vielleicht auch Oxidation (mit der wir es hier an den zu behandelnden Stellen nicht zu tun haben), aber es verdunstet und schmiert dann nicht mehr.
Günstig ist auch, die Teile bei der Demontage ähnlich wie auf dem Bild abzulegen, dann findet man sich später leichter zurecht.

Neue Kabel in weiß fand ich neulich bei Hornbach. Man sollte auf Endhülsen nicht verzichten!

Ist die Knickschutztülle am Kabel defekt, oder fehlt - dann kann man als Behelf zwei oder drei Schrumpfschläuche übereinander verwenden.

Der Ersatzkondensator muss keiner mit fünf Drähten sein, es reicht auch einer mit dreien. Beim Original werden Phase und Neutralleiter durchgeschleift, daher hat der zwei Drähte mehr. Den Neuen kann man einfach parallel zu Phase und Null klemmen und den dritten Draht an den Motorträger anschließen (wie beim Originalteil).
Fünfpolige Kondensatoren sind schwer zu beschaffen und recht teuer. Die dreipoligen sind gängig und leicht zu bekommen. Ich habe meine Krupse inzwischen umgerüstet.
Wenn es also mal stark aus dem Gerät raucht und knistert - dann ist es in der Regel nur der Entstörkondensator. Das Gerät würde auch ohne funktionieren, dann werden allerdings Störungen durch den Motor ins Stromnetz zurückgestrahlt.

Sodele! Das war jetzt viel Text, aber die Revision ist wirklich halb so wild - ist ja nur ein Handrührer und kein 7-Gang Automatikgetriebe vom Auto ;)

Achja, die ganzen Kunststoffteile hatte ich in heißem Wasser mit Spülmittel eingeweicht und zusätzlich mit Bref gereinigt.

Und noch was - das Wichtigste!!! Im Bild ganz rechts sieht man ein kleines schwarzes Teil in dem fünf Kugeln liegen. Die lagern die Motorwelle. Beim Ausbau der Welle ist unbedingt darauf zu achten, dass die Kugeln nicht verloren gehen, sonst eiert die Welle und bekommt Radialspiel, was dem Gerät nicht gut tut! Auch dieses Teil samt Kugeln benötigt eine Portion Fett. Meist kleben die Kugeln entweder in dem schwarzen Lager oder am Ende der Motorwelle. Daher bei der Demontage am Besten ein altes Handtuch unterlegen, welches im Zweifelsfall herausfallende Kugeln vorm Davonrollen hindert!

Dateianhang:
Krups - 3mix Wartung 1.jpg
Krups - 3mix Wartung 1.jpg [ 174.54 KiB | 8689-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 05, 2021 19:44 
Offline

Registriert: So Sep 05, 2021 19:34
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auf diesem Wege auch meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten zu diesem Thema. :danke:
So konnte ich inzwischen sowohl einen 3Mix 3000 aus den 1970er als auch einen 3Mix 4000 aus den 1980er wieder vollständig reanimieren. Zur Schmierung habe ich allerdings ein lebensmittelechtes Silikonfett genommen, welches ich auch immer bei der elektrischen Brotschneidemaschine verwende. War das eventuell ein Fehler, da es zu dünn ist?

Liebe Grüße
Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 06, 2021 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

ob das zu dünn ist, wird wohl erst die Zeit zeigen. Du kannst dich ja in 25 Jahren wieder melden und deine Erfahrung mitteilen. Dann hab wir auch was davon (((-;

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 06, 2021 11:46 
Offline

Registriert: So Sep 05, 2021 19:34
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
olli0371 hat geschrieben:
Hi,

ob das zu dünn ist, wird wohl erst die Zeit zeigen. Du kannst dich ja in 25 Jahren wieder melden und deine Erfahrung mitteilen. Dann hab wir auch was davon (((-;

Gruß
Oliver

Dann bin ich zwar schon 106 Jahre alt, aber ich werde mein Bestes geben 2046 meine Erfahrungen mit dem Silikonfett von Plemont Typ PM 0502 zu teilen. :)
Weiß zufällig jemand was Krups damals für ein Fett verwendet hat?

Liebe Grüße
Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2023 10:31 
Offline

Registriert: Sa Feb 18, 2023 10:26
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen,

ich habe nun auch so ein altes Schätzchen wie du.

Es lag wohl Jahrzehnte unbenutzt im Schrank und ist fast wie neu.
Sogar mit der schönen alten geschwungenen Rührschüssel ("Quirltopf").
Bezüglich Schmierung, was sagt ihr zu einem Kettenspray für Zweiräder? Kriechfähig, gezielt in kurzen Stößen aufzusprühen, bleibt trotz Fliehkräften an Ort und Stelle.
Beispielsweise dieses hier:

https://www.liqui-moly.com/de/de/bike-k ... 03247.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2023 12:32 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
senfkabelher hat geschrieben:
Bezüglich Schmierung, was sagt ihr zu einem Kettenspray für Zweiräder? Kriechfähig, gezielt in kurzen Stößen aufzusprühen, bleibt trotz Fliehkräften an Ort und Stelle......


Meine Erfahrungen mit Kettenspray (Kettensprühfett) im Motorrad- und Fahrradbereich sind eher schlecht. Das Zeug wurde mit der Zeit extrem klebrig, d.h. in einem geschlossenen Getriebe wie beim Rührfix könnte das genaue Gegenteil dessen eintreten, was man beabsichtigt: Schwergängigkeit.
Ich habe natürlich nicht alle Produkte getestet, die auf dem Markt waren/sind.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2023 13:20 
Offline

Registriert: Sa Feb 18, 2023 10:26
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dankeschön für die Meinung.
Hast du etwas das ein interessierter Laie ruhigen Gewissens selbst auftragen könnte, was man auch leicht zB bei Amazon kaufen kann?
Ich kaufe wo immer möglich gebrauchte Dinge (aus ökologischen Gründen, gegen Wegwerfgesellschaft) aber bin nicht technisch ausgebildet, nur interessiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2023 13:39 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 694
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....z.B. das hier : https://www.amazon.de/CFG-Technische-Va ... r=8-5&th=1

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum