Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Komisches Problem mit einem Funkwecker
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=28723
Seite 1 von 1

Autor:  holger66 [ Fr Dez 14, 2018 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Komisches Problem mit einem Funkwecker

Hallo Forum,

aus einer Haushaltsauflösung bekam ich einen Funkwecker der Marke Adora:

Bild

Dieser läuft, was auch immer man macht, 3 Minuten nach. Einen Sekundenzeiger gibt es nicht, der Minutenzeiger springt aber exakt zu dem Zeitpunkt, zu dem die anderen Funkuhren auch den Sprung machen.

Ich kann es mir nur so erklären, daß der Zeiger falsch auf der Zeigerachse sitzt. Aber wie kann das sein ? Das Teil stand in der Küche einer 91-jährigen Dame, die wird den kaum zerlegt und dermaßen manipuliert haben. Vielleicht ist er ihr mal runtergefallen ?

Neue Batterie habe ich probiert, auch mal längere Ausschaltung. Nix hilft.

H.

Autor:  Micha94 [ So Dez 16, 2018 0:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komisches Problem mit einem Funkwecker

Hallo,

ich vermute, dass der beschriebene Fehler bereits ab Werk mit eingebaut ist.
Die aufgedruckte Marke sagt mir gar nichts. Und so alt ist die Uhr auch nicht. Zudem sieht Sie sehr günstig aus.
Oft arbeiten die Chinesen halt nicht so akkurat, wie es die "Schwarzwälder Perfektion" gefordert hätte.

Gruß Micha

Autor:  Munzel [ So Dez 16, 2018 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komisches Problem mit einem Funkwecker

Ich denke auch, daß das Problem schon von anfang an bestand.
Sowas hat man, schaut man in Uhrenforen hinein, selbst bei deutlich teureren Uhren.

Bei einem billigen Funkwecker (Werbegeschenk?) mag das noch gehen, aber wenn man bei einer Uhr im deutlich dreistelligen Bereich die Zeiger nicht exakt auf 12:00 Uhr stellen kann ... :roll:


MfG
Munzel

Autor:  tgrassner [ So Dez 16, 2018 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komisches Problem mit einem Funkwecker

Adora (Adolf Rapp) wurde 1935 in Pforzheim gegründet und ging 1985 pleite. Der Name dient heute natürlich nur noch als "Markenbezeichnung".

Autor:  Phalos Southpaw [ So Dez 16, 2018 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komisches Problem mit einem Funkwecker

Wenn du die Batterie einlegst laufen die Zeiger dann auf punkt 12, 4 oder 8 Uhr, bevor sich die Zeit einstellt?

Wenn ja dann stimmt die interne Zählung nicht.
Wenn nein und die Uhr bei 3 vor 12, 4 oder 8 stehen bleibt dann ist der Zeiger (warum auch immer) falsch aufgesetzt.

Das kannste selber machen:

1. Batterie einlegen und die Uhr auf 12, 4 oder 8 Uhr laufen lassen.
2. Batterie sofort rausnehmen.
3. Uhr zerlegen um an die Zeiger zu kommen.
4. Minutenzeiger gerade nach oben hin abziehen, dabei darf sich die Welle nicht verdrehen!
5. Minutenzeiger auf Punkt 12, 4 oder 8 Uhr wieder aufsetzen, je nach dem zu welcher zeit er bei Punkt 1 stehen geblieben ist.
6. Uhr wieder zusammen bauen und Batterie einlegen.
Fertig.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/