[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Pioneer HM86D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pioneer HM86D
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2022 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo an alle,

das Gerät wurde von meinen Eltern vor ca. 2 Jahren erworben und zeigt aktuell folgenden Fehler.

Sobald es eingeschaltet wird, fährt es die CD-Schublade auf. Auch dann, wenn man Radio hören möchte.
Wird die Schublade über die Fernbedienung oder direkt am Gerätetaster geschlossen, fährt sie sofort wieder auf.

Was habe ich bisher gemacht?
Als erstes die Batterien aus der Fernbedienung entnommen um zu schauen, ob hier vielleicht ein Taster festhängt.
Der Fehler bleibt, also kann es an der Fernbedienung nicht liegen.

Als nächstes dann das Gerät geöffnet und den CD-PLayer entnommen.
Der Schalter, welcher bei komplett geschlossener Schublade ganz nach links und bei geöffneter ganz nach rechts geschoben wird, funktioniert einwandfrei.
Keine kalte Lötstelle und er öffnet und schließt laut Messgerät perfekt.

Was könnte ich jetzt noch prüfen?

Allen hier ein wunderschönes 2023 mit viel Bastelei, das Quentchen Glück, welches man braucht, Harmonie in der Familie und vor allem Gesundheit.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer HM86D
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2022 16:46 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 695
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
schaue mal bitte nach aufgeblähten Elkos, in diesem fall werden wohl auch einige SMD Elkos drin sein.
In meinen beiden, damals teuer gekauften Digitalen Campact Cassetten Geräten (DCC) von Philips waren ne Handvoll drin, diese haben ihren flüssigen Inhalt auf die Multilayer leiterplatte vergossen, das Zeug ist dann sofort in die Kontaktdurchführungen gekrochen und haben die versteckten Leiterzüge weg geätzt, was ich erst bemerkte, als ich die neuen SMD Elkos aufwendig aufgelötet habe.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer HM86D
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2022 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fritz,

die Elkos sehen alle sehr gut aus, ist ja quasi noch ein Neugerät.
Da ist nix aufgequollenes oder augenscheinlich verdächtiges.
Hab aber vorhin folgendes versucht:
Das Laufwerk im ausgebauten angeschlossen und ne CD eingelegt.
Schublade wird eingefahren und jetzt müsste eigentlich der Motor, welcher die CD dreht, anlaufen und die CD auslesen.
Macht er aber nicht.
Motor läuft nicht an und CD wird wieder ausgefahren.
Also wird das Problem der Motor und/oder dessen Ansteuerung sein.
Leider habe ich keinen Schaltplan und muss schauen, woran es liegt.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer HM86D
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2022 20:53 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 695
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ups, im Link war nur die Bedienungsanleitung

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer HM86D
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2022 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Fritz.

Das ist das Bediener Handbuch und hülft leider nicht weiter.
Das hatte ich mir aus lauter Verlegenheit schon vorgestern runtergeladen und wieder gelöscht.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer HM86D
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2022 21:07 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 695
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....das Gerät ist wohl noch zu jung, das man einen SP findet, das aber wird bei dieser asiatischen Vielfalt des Öfteren sein..
Pioneer Produkte bis in die 90er hinein waren aber Grundsolide und meine 4 sind es.....

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer HM86D
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2022 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sehe ich auch so Fritz.
Allerdings läuft, wie Eingangs erwähnt, die Schublade auch direkt nach dem Einschalten des Gerätes sofort auf.
Irgendwie kurios.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer HM86D
BeitragVerfasst: So Jan 01, 2023 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da CD-Laufwerke oft in verschiedenen Geräten verbaut werden, könnte es helfen, nach der Serviceanleitung eines anderen Gerätetyps mit dem gleichen Laufwerk zu suchen. Natürlich kommt man so nur weiter, wenn der Fehler im Laufwerk selbst liegt, und es nicht vom Bedienteil den Befehl erhält, die Schublade aufzufahren.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer HM86D
BeitragVerfasst: So Jan 01, 2023 16:36 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Peter,

der Motor läuft normalerweise nur bei einer eingelegten CD. Wenn eine CD eingelegt ist und der Motor läuft nicht, wird die CD vielleicht nicht erkannt. Außerdem hatteich schon mal bei einem Laufwerk, daß der Schalter "Schublade geschlossen" fehlerhaft war und da dann auch die Schublade gleich wieder geöffnet wurde.
Wenn die Schublade nicht geschlossen ist, kann der Motor auch nicht laufen.

Also zum Motorlauf werden normalerweise folgende Signale gebraucht:

- Schublade geschlossen
- CD erkannt
- Pickup in Grundstellung, also innen


Kontrollier doch einmal wo von der Schublade ein Schalter betätigt wird, und ob das Pickup in Grundstellung ist.

Es kann aber auch sein, daß der letzte Befehl an den Prozessor "Schublade öffnen" war, und die Bestätigung der Schublade fehlt und das System jetzt in der Schleife "Schublade öffnen bis Rückmeldung kommt" hängt.


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer HM86D
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für Eure Antworten und Tipps.

Hab jetzt noch weiter am Gerät gearbeitet und getestet.
CD wird eingelegt und Schublade schließt sich. Nun muss das Laufwerk nach oben in Richtung CD gefahren werden.
Das geschieht bei diesem Gerät im vorderen Teil über zwei schräg angewinkelte Führungen.
Erst wenn der untere Teil ganz in Richtung CD gefahren ist, liegt auch der untere Teller an der CD an, welcher auf der Achse des Motors befestigt ist, der wiederum die CD antreibt.

Und genau hier liegt der Fehler. Der untere Teller wird nicht ganz zur CD gedrückt. Helfe ich mit der Hand etwas nach und drücke den unteren Teller in Richtung CD, funktioniert alles einwandfrei.
Angetrieben wird dieser beschriebene Mechanismus über einen kleinen 3V Motor und einen Treibriemen.

Kann es sein, dass der einfach keine Kraft mehr hat, um den oben beschriebenen Vorgang zu Ende zu bringen?

Die Mechanik habe ich gereinigt und mit etwas Silikonfett bestrichen. Sie arbeitet absolut leichtgängig.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer HM86D
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 13:14 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 695
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
......dann wäre es wohl angebracht, diesen Treibriemen zu ersetzen.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer HM86D
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fritz,

danke für Deinen Tipp.
Die Frau sammelt in der Küche am Korkbrett Gummis aller Größen.
Den Treibriemen habe ich dann gegen einen etwas kleineren weißen Allerweltsgummi ausgetauscht und siehe da.....et lööft.

Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass der Treibriemen, nach so kurzer Zeit und sporadischem Gebrauch, sich so längt, dass eine wirkliche Kraftübertragung abhanden kommt.

Von daher bin ich in die Ferne geschweift, hab Abrieb an den Kunststoffteilen vermutet und/oder, dass der Motor überfordert ist.

Die versprochenen Bilder stelle ich jetzt hier ein, baue das Gerät dann wieder zusammen und teste es dann abschließend eingehend.

Auf dem ersten Bild sieht man links oben den weißen Ersatzriemen.
Das zweite Bild zeigt das Laufwerk von unten mit dem winzigen Motörchen für die Schubladenbewegung links.
Das dritte Bild zeigt das Gerät als solches und das nächste Bilder die Ansteuerplatine für das Laufwerk.
Das letzte Bild zeigt den Originaltreibriemen und den Ersatzgummitreibdingsbumsirgendwasriemen.

Dateianhang:
k-DSCN4090.JPG
k-DSCN4090.JPG [ 88.03 KiB | 5249-mal betrachtet ]


Dateianhang:
k-DSCN4091.JPG
k-DSCN4091.JPG [ 120.68 KiB | 5249-mal betrachtet ]


Dateianhang:
k-DSCN4086.JPG
k-DSCN4086.JPG [ 95.82 KiB | 5249-mal betrachtet ]


Dateianhang:
k-DSCN4089.JPG
k-DSCN4089.JPG [ 101.78 KiB | 5249-mal betrachtet ]


Dateianhang:
k-DSCN4092.JPG
k-DSCN4092.JPG [ 146.79 KiB | 5248-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer HM86D
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Pitterchen hat geschrieben:
Den Treibriemen habe ich dann gegen einen etwas kleineren weißen Allerweltsgummi ausgetauscht und siehe da.....et lööft.

Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass der Treibriemen, nach so kurzer Zeit und sporadischem Gebrauch, sich so längt, dass eine wirkliche Kraftübertragung abhanden kommt.


Hallo Peter,
ich würde dir empfehlen einen neuen Treibriemen einzubauen. Wenn du meinst der originale hätte nicht lange gehalten, dann wirst du schnell feststellen das diese Haushaltsgummis noch viel eher aufgeben. Ich spreche da aus Erfahrung.

Gruß aus Duisburg.... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer HM86D
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
noch viel eher aufgeben.

Würde ich so nicht sagen. Ich würde sagen noch viel, viel, viel eher.
Raus damit und was ordentliches eingebaut. Riemensortimente gibt es überall für kleinstes Geld und da ist so ein Miniriemen mit Sicherheit dabei.
Wenn Du Glück hast gibt der Haushaltsgummi einfach nur mit einem Plopp auf. Wenn Du Pech hast fliest das Gummi regelrecht weg und Du hast eine elende Pest im Gerät. Glaub mir, letzteres willst Du nicht haben wegen so einem blöden Gummi.

@hotte
:hello: :hello:
Schön mal wieder was von Dir zu lesen!!


paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer HM86D
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es könnte sein, dass der originale Riemen sich nicht gelängt hat, sondern verhärtet ist. Das passiert auch, wenn das Gerät nicht benutzt wird. Dann ist die Oberfläche nicht mehr griffig, so dass er leichter durchrutscht, und er wird steifer, so dass er nicht mehr so leicht um die Rollen läuft. Im Ergebnis rutscht der Riemen meist durch, sobald mehr Kraft übertragen werden soll, manchmal reicht aber auch das Drehmoment des Motors nicht mehr aus und er bleibt stehen.

Bei Pollin gibt es zur Zeit günstig Antriebsriemen in etlichen kleinen Größen:
https://www.pollin.de/search?query=antriebsriemen
Die beiden Längenangaben sind etwas verwirrend. Die erste ist die übliche Angabe: der Durchmesser des Kreises, wenn man den Riemen zu einem solchen auslegt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum