Hallo miteinander,
ich habe an meinem TV eine kleine 5.1 Anlage in Betrieb. Es handelt sich dabei um eine JBL - ESC340. Diese hat einen aktiven Subwoofer, der auch die anderen Satelliten und den Center ansteuert.
Seit einiger Zeit fiel mir auf das der Klang an sich immer dumpfer wurde und die Lautstärke nicht mehr so ganz zum angezeigtem Pegel passt. Mittlerweile sind auch noch, besonders bei lauteren Passagen, Verzerrungen dazu gekommen.
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Bei allen Satelliten sowie auch bei den beiden Lautsprechern in der Centerbox sind die Schaumstoffsicken der Mitteltöner porös bis teilweise schon ganz zerstört.
Leider hat JBL da wohl keine Standardlautsprecher verwendet. Zumindest habe ich auch nach einigen Stunden Suche im Netz keine passenden Ersatzlautsprecher gefunden. Daher suche ich jetzt hier eine Bezugsquelle für folgenden Lautsprecher:
Dateianhang:
JBL-LS.jpg
Die Lautsprecher haben 6 Ohm und die Maße sind folgende:
Außenmaß = 74 x 74 mm,
Lochmaß = 61 x 61 mm.
Die Einbautiefe wäre ca. 35 mm, da wären aber auch ein paar zusätzliche Millimeter nicht schlimm.
Falls jemand also weiß wo man solche Lautsprecher bekommt, bitte bei mir melden.
Danke und Gruß... Hotte