[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - DVB-T

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2020 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVB-T
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2020 15:31 
Offline

Registriert: Mo Aug 18, 2014 17:13
Beiträge: 154
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Freunde,
ich habe soeben beim Aufräumen eine komplette DVB-T Empfangsanlage gefunden. Bestehen aus Zimmerantenne, Receiver und je ein Netzteil für 230 und für 12V.
Sollte wohl auch für Wohnwagen und/oder Wohnmobil nutzbar sein.
Keine Ahnung wie das zu mir gekommen ist. Ich habe sowas nie benutzt. Nur TV über Sat oder Telecom als Gesamtpaket (TV-Internet-Festnetz) Und im Urlaub immer OHNE TV.
Meine Frage: kann man damit noch was anfangen und wenn ja wie? Oder kann jemand das für Bastelzwecke brauchen?

_________________
Gruß Scooterboy
der mit der Hexe tanzt
(im 2/4Takt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DVB-T
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2020 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 17:49
Beiträge: 7026
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es wird sich vermutlich um einen Receiver für das alte DVB-T System handeln, da heutige DVB-T2/HD ist damit nicht mehr empfangbar.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DVB-T
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2020 19:42 
Offline

Registriert: Mo Aug 18, 2014 17:13
Beiträge: 154
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,
das ist mir schon bewußt. Ich dachte auch mehr an eine Bastelmöglichkeit.
Aber wie sieht es mit dem Frequenzbereich der Antenne aus? Wäre diese noch für zB. UKW verwendbar?

_________________
Gruß Scooterboy
der mit der Hexe tanzt
(im 2/4Takt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DVB-T
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2020 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 17:49
Beiträge: 7026
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der Frequenzbereich des damaligen DVB-T lag im Fernsehband III somit zwischen ca. 180 - 230 Mhz und im Band IV
Die Antennen dafür sind dann für UKW zu "Kurz" und bringen keinen optimalen Empfang.
Der Receiver selbst ist oft mit SMD Bauelementen überseht und somit zum basteln eher zu klein.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DVB-T
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2020 21:44 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 21:47
Beiträge: 132
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ich bin mir ziemlich sicher dass DVB-T immer im Band IV-V lag, also dem früheren UHF Fernsehbereich. Läuft in Band III nicht das DAB(+) Radio?
Die Antenne sollte prinzipiell noch für DVB-T2 aktuell nutzbar sein, aber die ganze Chose wird eher weniger gut angenommen und daher braucht das kaum einer.
Die Empfänger sind feinster Edelschrott, ähnlich wie die analogen Satellitenreceiver. Zum Basteln ist da leider nicht viel drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DVB-T
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2020 9:30 
Offline

Registriert: Mo Aug 18, 2014 17:13
Beiträge: 154
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na, dann kann ich das Zeug guten Gewissens in die Tonne treten. Ich wollte nur nix sinnlos entsorgen was noch verwendet werden könnte.

_________________
Gruß Scooterboy
der mit der Hexe tanzt
(im 2/4Takt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum