Vorgestern beanstandete meine Frau, dass die Fernbedienung wieder nicht funktioniert. Batterien entnehmen und IC nachlöten half dieses Mal nicht, sie sendete einen Code, der zwar plausibel aussieht, aber den der Fernseher nicht versteht.
Dieses Mal habe ich es geschafft, das gesendete Telegramm aufzuzeichnen. Außerdem hatte ich eine vorprogrammierte Universal-Fernbedienung zur Hand. Diese stellte ich mittels Codesuche so ein, dass der Fernseher reagierte. Nun konnte ich beide Telegramme vergleichen. Sie unterschieden sich nur an einer Stelle ziemlich am Anfang, ich vermute, dass das die Geräteadresse ist. Die Original-Fernbedienung sendet abwechselnd zwei verschiedene Adressen. Weiter hinten im Telegramm wird die jeweils gedrückte Taste identifiziert, dieser Teil war bei beiden Fernbedienungen gleich.
Nachdem ich einige Minuten herumprobiert und verglichen hatte, änderte sich plötzlich das gesendete Telegramm. Nun sendet die Fernbedienung abwechselnd zwei Telegramme, von denen eines identisch mit dem der programmierten Universal-Fernbedienung ist. Der Fernseher reagiert auf beide, als ob nichts gewesen wäre...
Lutz