[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Yamaha RX-V350 Sperrmüllfund

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yamaha RX-V350 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2021 15:29 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich dachte mir den nehm ich mal mit :-)
Aber natürlich ist ein Endstufe defekt und die Fernbedienung fehlt. Das Gerät schaltet sich nach 3 Sekunden aus. Das Teil ist ja Prozessorgesteuert und die Diagnose bringt "zu hohe Ausgangsspannung".
Der schuldige ist ein Surroundkanal. Eigentlich brauch ich nur mal Stereo für den Garten und so habe ich kurzerhand die Beinchen am Chip abgetrennt. Und das Gerät läuft erstmal wieder. Aber ein weiteres Problem besteht. Der Lautstärkeregler funktioniert nur sporadisch. Nun meine Frage was kann an einem Drehencoder kaputt gehen?
Vielleicht besorge ich mir einen und wechsel ihn. So ein Endstufen-Chip kostet um die 10 Euro und das ist mir das Gerät eigentlich nicht wert. Vielleicht schlachte ich ihn auch. Ich habe noch einen Sony STR-AV-850 und der spielt noch wunderbar.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yamaha RX-V350 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2021 19:23 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Alfred,
in einem Drehencoder sind ja entweder 1 oder 2 (Infrarot)Leuchtdioden, sowie 2 Fototransistoren.

Leuchtdioden lassen im Laufe der Zeit nach, trotz gleichem Strom erzeugen sie weniger Licht.
Wenn der Encoder nicht staubdicht ist, kann auch Staub eingedrungen sein, der das Licht schwächt oder streut. Außerdem kann durch innere Reibung irgendwo Abrieb entstehen, und den gleichen Effekt haben.

Evtl kann man den Vorwiderstand für die Leuchtdioden etwas verkleinern, um etwas mehr Leuchtkraft zu haben.

Wichtig ist auch, daß nicht etwa durch altersschwache Elkos die Betriebsspannung des Prozessors, bzw. des Encoders unsauber geworden ist.

Wie Du siehst, kann da einiges im argen sein.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yamaha RX-V350 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2021 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Oder ist das vielleicht ein Encoder mit herkömmlichen Kontakten, der nur gereinigt werden muss?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yamaha RX-V350 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2021 20:56 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich habe keine Ahnung was das für eine Bauart ist, habe aber gerade einen neuen bei ali geordert.
Dateianhang:
enc.JPG
enc.JPG [ 19.25 KiB | 6568-mal betrachtet ]


Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yamaha RX-V350 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2021 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist ein Teil mit herkömmlichen Kontakten. Es gibt keine Versorgung, und auch die Positionsbezeichnung SW... deutet darauf hin.

Zerlegen und Reinigen würde also genügen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Yamaha RX-V350 Sperrmüllfund
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2021 17:33 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz,
ich habe das Teil mal zerlegt, da sind 3 winzige Schleifkontakte drin. Die sahen aber ganz gut aus, ich habe sie mal geputzt und schon funktioniert das Teil wieder. Vielen Dank für den Tip.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum