[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Die Tücken der modernen Technik

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Tücken der modernen Technik
BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2022 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gestern abend schauten wir in einer Gaststätte das Frauen-Fußball-EM-Endspiel.

Nach etwa einer Stunde, kurz vor dem 1:1, fielen plötzlich Bild und Ton aus. Der Bildschirm wurde schlagartig dunkel, eine Fehlermeldung gab es nicht.

Sogleich wurde an mehreren Tischen mit Smartphones weitergeschaut, während die Wirtin versuchte, den Fernseher wieder in Gang zu bringen. Später unterstützte sie dabei ein Gast, der sich ein wenig mit Fernsehen über Internet auskannte. Nachdem einige Zeit vergangen war und dies nicht gelang, zahlten einige Gäste und gingen.

Trotz verschiedener falscher Fehlermeldungen (Wlan nicht verfügbar, gewünschter Anbieter nicht verfügbar usw.) wurde klar, dass der Magenta TV-Receiver die Ursache war: Nach einem Neustart, der etwa 2 Minuten dauerte, erschien für einen kurzen Sekundenbruchteil ein Bild, dann stürzte er gleich wieder ab.

Irgendwann gelang es, den Receiver zur Aktualisierung seiner Software zu überreden. Diese dauerte etwa 10 bis 15 Minuten, danach konnten wir die letzten Minuten der 2. Halbzeit der Verlängerung sehen.

Manche Gäste sahen das gelassen und meinten, so etwas könne vorkommen. Andere waren stocksauer und erklärten der Wirtin, wenn sie nicht dafür sorge, dass so etwas nicht wieder passiert, würden sie zukünftig woanders schauen. Vor einiger Zeit war das Gleiche schon einmal passiert.

Schöne neue Welt...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tücken der modernen Technik
BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2022 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wuerde man hier total gelassen sehen, sind ja dran gewoehnt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tücken der modernen Technik
BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2022 13:23 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich sag schon immer, dass diese ganze Digitaltechnik halbgarer Murks ist auf den man sich nicht verlassen kann.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tücken der modernen Technik
BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2022 14:34 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 411
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Achim ich stimme dir zu !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tücken der modernen Technik
BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2022 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Meiner Meinung nach ist viel Ärger darauf zurückzuführen, dass sich die Hersteller darauf konzentrieren, immer neue Features (die mitunter keiner wirklich braucht) in ihre Geräte zu stecken, anstatt die vorhandenen Unzulänglichkeiten und Fehler zu beseitigen. Mit letzteren müssen sich die Anwender herumplagen, die bringen aber kein Geld mehr in die Kasse, weil sie ja schon gekauft haben.

Für die Wirtin ist das auch in finanzieller Hinsicht bitter: Sie bezahlt eine Menge Gebühren dafür, dass die Gäste bei ihr Sport schauen können (GEZ, GEMA, DSL bzw. Kabel, Magenta TV, Sky) und muss zusehen, dass sie dann überhaupt noch Geld verdient. Wenn wegen solcher Probleme auch noch Gäste wegbleiben, klappt das nicht mehr.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tücken der modernen Technik
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2023 11:27 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wir haben zu Hause auch Magenta TV und sind eigentlich auch grundzufrieden damit, wenig Ausfälle und Störungen.

Aaaaber: Das Ding, also der Mediareceiver ist grotten langsam. Hochfahren dauert ewig, manchmal auch das Umschalten. Das hatte unser damaliger analoger SAT-Receiver merklich besser drauf. Leider ist seit der Umstellung auf digital bei schlechtem Wetter selbst mit einem 100er Spiegel kaum noch etwas zu empfangen ist.

Weiterer Nachteil: aufgenommene Inhalte sind nur mit aktiver Internetverbindung anschaubar, weswegen ich jetzt schon wieder den Umweg gehe, auf Festplattenrecorder analog aufzuzeichnen, da das Ding nicht einmal startet, wenn das Internet ausfällt. Das kann bei Unwetter schonmal vorkommen, da die Telefonleitung bei uns oberirdisch am Mast geführt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum