ich habe mir heute ein gemaniumbestücktes Autoradio vorgenommen, den Blaupunkt Hamburg ATR (ATR steht für All-Transistor). Umschaltbar auf 6 oder 12V, 4 Mittelwellenstationstasten, 1 Langwellenstationstaste, kein UKW.
Blaupunkt Hamburg ATR Bild1Blaupunkt Hamburg ATR Bild2das Fehlerbild: pulsierende seltsame Geräusche, ein Sender ist nicht zu empfangen. NF funktioniert. Durch Einspeisen eines modulierten ZF Signales mit dem Prüfgenerator lokalisiere ich einen Defekt an der 1. ZF Stufe. Eine Untersuchung des zuständigen Transistors AF117 ergab einen Kurzschluß innerhalb des Transistors von der Abschirmleitung zur Basis. Der AF117 ist für diesen Fehler bekannt. Auf dem folgenden Bild löte ich das Massebeinchen ab (blauer Kringel) und knipse es am Transistor ab. Der Transistor als solcher funktioniert tadellos.
Blaupunkt Hamburg ATR Bild3Nun spielt es wieder schön. Für das folgende Bild schliesse ich einen zeitgenössischen Lautsprecher an und höre im Moment über den Langwellenmodulator SR1 auf 88MHz umgesetzt auf 250KHz.
Blaupunkt Hamburg ATR Bild4die göffnete Oberseite:
Blaupunkt Hamburg ATR Bild5Blaupunkt Hamburg ATR Bild6die Unterseite:
Blaupunkt Hamburg ATR Bild7