Hallo,
Ich selbst will beginnen mit Gitarrenspielen (unter Anderem auch elektrische Gitarre)
Man gibt ja den Röhren ihren eigenen Klang, deshalb wollte ich mi einem Projekt wie dieses beginnen.
Ich habe derweil ca 2 Röhrenradios restauriert und habe mir da schon einige Erfahrungen ansammeln können.
Im Internet findet man ja so manche komischen Sachen und Leute, hier im folgenden Link habe ich eine Schaltung, die ich nachbauen möche.
Doch folgende Frage tut sich mir hier auf:
-Weshalb ist hier kein Koppelkondendsator vor dem Gitter der Vorstufenröhre (Eventuell Lebensgefahr?!)
-Berechnet habe ich eine RC Kombination mit Grenzfrequenz bei ca 50Hz, das sollte noch eine bös verstummene Gitarre wiedergeben.
-Der Gitterableitwiderstand beträgt 1Megaohm, der Koppel C habe ich gem. E-Reihe auf 4.7nF bestummen.
http://www.ax84.com/static/hioctane/AX8 ... 101004.pdfErstaunt hat mich die Fans, die der Amp hat, im Youtube sieht man oft die selbergebauten Sachen, doch ich habe ein bisschen Angst, das Ding ohne den Koppel C zu betreiben, vielleicht tuns die ja im Youtube alle
Gibt es ausser einer direkten Erdung andere Schutzmassnahmen?
Oder ist dieses Projekt gar nicht zu empfehlen

Ausgangsübertrager habe ich mir einen von einem Nordmende Radio holen können, der sollte ja ansich schon reichen?
Sonst muss ich halt mal bei EBAY bestellen.
gruss