Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 10, 2024 3:28 Aktuelle Zeit: Fr Mai 10, 2024 3:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 14:45 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo zusammen

Heute ist ein schöner Tag! :super:

Gerade hat der Postbote mein neues Radio gebracht und das ist ein ganz besonderes. Das ist die bisherige Krönung meiner kleinen Sammlung und wird es wohl auch bleiben, denn dieses Gerät im technischen Sinne zu übertreffen dürfte äußerst schwer sein.

Ein Klein + Hummel FM 2002 im absoluten Bestzustand. Er sieht aus wie neu! Nummer 822 von ca. 850 Stück.

Die Empfangsleistung ist einfach unglaublich, obwohl ich hier ja momentan nur eine Wurfantenne benutze. Etwa ein Drittel mehr Sender kann ich damit rauschfrei empfangen als mit jedem anderen Radio oder Tuner.

Was wohl nächst Woche passiert, wenn meine richtige UKW-Antenne geliefert wird? Das ist wirklich aufregend.

Nachher schließe ich mal ein Oszilloskop an, dafür sind 2 Buchsen an der Rückseite vorgesehen. In der Bedienungsanleitung steht, daß man anhand der Oszillogramme die Antenne am besten auf einen Sender ausrichten kann.

Jetzt öffne ich erstmal die Flasche, ein guter Rotwein soll ja ein paar Stunden atmen bevor man ihn genießt. :wink:

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Dann stell mal bilder ein,hab keine vorstellung von dem Gerät :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Michael,

sehr schön. :super: Kann Deine Freude gut nachempfinden und drücke die Däumchen, daß Du lange Zeit daran Freude hast.

@Amiga:

Hier:

http://www.audioscope.net/klein-hummel- ... anguage=de

ist er zu sehen mit schönen Fotos.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 18:43 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Ja Ralph, genau so sieht er aus. Aber das sagt garnichts, man muß ihn hören um ihn zu beurteilen. Ich sitze hier und kann gar nicht glauben, was da an Sound aus meinen Tannoys kommt. So habe ich noch nie im Leben Radio gehört.
Gerade läuft "Beat it" von Michael Jackson auf BFBS, es ist der Wahnsinn wie das abgeht.

Hier gibt es ein Interview mit dem Entwickler dieses Traumgerätes:

Zitat:
"... es hatte bei der Entwicklung gar keine festen Vorgaben in dem Sinne gegeben, dass ein bestimmter Verkaufspreis anzupeilen gewesen wäre. Klar, der FM 2002 sollte am Ende nicht 10000 DM kosten, aber im Grunde hatte ich freie Hand, zum Beispiel bei der Auswahl von Bauteilen. Da konnte ich auf Qualität achten und musste nicht auf den Pfennig gucken."


http://www.platte11.de/article/intervie ... f-van-rijn

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 19:14 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2795
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@mvd, Gratulation zu dem Gerät !

FM 2002 und Klein & Hummel ist mir vom Namen her ein Begriff.
Als Techniker interessiert mich das schaltungsmäßige Innenleben, eben warum das Gerät das Gras wachsen hört.

Erinnert mich an frühere Zeiten... ich hatte mal einen so superempfindliches UKW- Eingangsteil (nur Tuner) aus einem Entwicklungsmuster eines DDR- Gerätes (REMA oder HELI, weiß ich nicht mehr genau- 30 Jahre her...), der war mit für uns damals unbeschaffbaren Transis bestückt, kleine, scheibenförmige Dinger, die wie Satelliten aussahen, Bezeichnung weiß ich auch nicht mehr. Heute wahrscheinlich nicht besonderes mehr. Das war nicht selten so, daß damals DDR- Entwicklungsmuster die besten auf dem Weltmarkt verfügbaren Bauelemente erhielten ! Der Tuner hatte eine ungewöhnliche eigene Regelung, HF- mäßig (!). Dazu eine Eigenbau- ZF/ Demodulator/ NF, damals mit den gerade aufgekommenen Schaltkreisen, wobei ich da auch bessere beschaffen konnte, als in Serienprodukten verbaubare- besser ging nicht mehr.
Irgendwann fiel einer der Transis aus, und jeder Versuch des Ersatzes schlug fehl.
Kein anderes UKW- Eingangsteil kam jemals an das Ding heran.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 20:35 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo Edi

Leider kann ich nicht mit einem Schaltplan dienen, nur das Blockschaltbild aus der Bedienungsanleitung habe ich mal angehängt.

Was ich noch anbieten kann, sind ein paar Fotos vom Innenleben, wenn Sie daran Interesse haben. Es soll ja sonnig werden in den nächsten Tagen, da könnte ich ein paar schöne Makroaufnahmen machen.

Einmal aufschrauben will ich ihn sowieso, einmal die Technik in ihrer ganzen Pracht bewundern. :mrgreen:

Durch die Lüftungslöcher im Deckel sieht man nur das Skalenseil, weil dort auch die Lampe der Skalenbeleuchtung sitzt.

Gruß
Michael


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 29, 2011 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe mal Tante Google bemüht:

Hier zwei Fotos vom Innenleben:

http://www.fmtunerinfo.com/FM2002inside.jpg

http://www.fmtunerinfo.com/FM2002inside2.jpg

Und ein sehr interessanter Artikel aus der Funkschau von 1976 vom Entwickler des Tuners selbst:

http://www.fmtunerinfo.com/FM2002article.pdf

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 29, 2011 18:23 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2795
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Danke, @Ralph, für den Link zum Funkschau- Artikel, der das Tuner- Schaltbild enthält.

Sehr gut beschrieben, u. a. auch, warum man eine konventionelle Oszillatorschaltung anstelle der zu der Zeit möglichen PLL verwendete, sowie klassische LC- Filtergruppen in der ZF, die klassischen Schaltungen waren immerhin noch besser.

5- fach- Abstimmung- das ist schon was.

Mal vormerken für die Rubrik "Schaltungsbesprechungen". Leider habe ich nicht so viele (zeitmäßige) Möglichkeit, aber ich denke, solche Sachen sind da genau richtig, kümmere mich darum.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 29, 2011 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Edi,

mehr war einfach nicht drin, obwohl ich wirklich sehr intensiv die " alles wissende Tante" befragt habe.

Auf "manuals in pdf" gibt's auch den kompletten Rest, aber nur als zu bezahlender download. Das würde ich nun jetzt nur machen, wenn das Gerät meines wäre. Ist aber ein Ratschlag an mvd/Michael, denn das Gerät wird leider nicht jünger.

Einen schönen Gruß zum Wochenende

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 29, 2011 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

mal eine frage sind die dinger wirklich so gut ?



MfG

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2011 9:06 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Oldradio hat geschrieben:
mal eine frage sind die dinger wirklich so gut ?


Hallo

Ja, er ist so gut, ganz einfach weil er phantastisch gut klingt.

Wenn du aber an die Grenze des Machbaren gehen willst, dann mußt du anderswo suchen, nicht bei kompromißbehafteten Geräten für den Heimbereich.

Immer wenn wir Radio hören, dann hat das Signal schon mehrere Geräte dieses Typs durchlaufen, die stehen im Betriebsraum jedes UKW-Senders.

http://www.radiomuseum.org/r/rohde_vhf_ ... u6201.html

Der Ballempfänger holt sich das Signal von einer normalen Empfangsantenne und reicht es unverändert an den vor Ort stehenden Sender weiter. Er übertrifft die Anforderungen im Pflichtenheft der Rundfunkanstalten bei weitem.
Es ist auch kein Problem sich so ein edles Teil zu kaufen, sie werden immer mal wieder bei ebay angeboten und bleiben preislich eigentlich immer im 3-stelligen Bereich. Es gibt halt reichlich davon.

Das finanzielle Problem beginnt damit, daß du ja zuhause Stereo hören willst und den dazu passenden Stereodecoder MSDC oder dessen Nachfolger MSDC-2 brauchst.

http://www.radiomuseum.org/r/rohde_stan ... der_m.html

Die sind nämlich im Vergleich zum Empfänger recht selten und werden dementsprechend teuer gehandelt.

Technisch und Klanglich ist diese Kombi absolutes "High End" und wenn die beste Ehefrau von allen die Meßgeräteoptik im Wohnzimmer toleriert, dann ist man damit garantiert am Ziel aller Radioträume.

Anschlußadapter brauchst du dann eventuell auch noch, der HF-Eingang des Ballempfängers ist eine BNC-Buchse und der NF-Ausgang des Decoders ist erdfrei symmetrisch an einer kleinen Tuchel-Buchse.

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2011 9:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4175
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn man diese drei völlig unterschiedlichen Konzepte ansieht (K&H vor 30 Jahren, Accuphase heute und ein historischer Ballempfänger von R&S, wobei ich mich da noch mehr an die älteren ESB... erinnere) denkt man gleich an einen Vergleich unter Laborbedingungen. Da wäre ich sehr gespannt....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2011 9:28 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
holger66 hat geschrieben:
... wobei ich mich da noch mehr an die älteren ESB...


Hallo Holger

Ja, der ältere ESB passt optisch besser zum MSDC, während der EU6201 das gleiche Design hat wie der MSDC-2. Die ältere Kombi ist schöner,aber auch seltener und teurer. Da hat wohl der Großteil der Geräte schon seine Reise nach Fernost angetreten.
Vor allem Sammler in Süd-Korea zahlen jede Summe, wenn da nur Rohde&Schwarz draufsteht.

Gruß
Michael

Edit: Bei Google findet man Bilder zu allen Geräten, teilweise in selbstgebauten Holzgehäusen untergebracht.

http://www.google.com/search?q=msdc&hl= ... 22&bih=796


Holger, so ein Test wäre sicherlich spannend, aber wer kann so einen modernen Accuphase mitbringen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2011 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4175
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn ich´s recht bedenke, einen Revox A76 könnte man auch noch dazu nehmen. Die Fa. Accuphase könnte dem Labor einen ausleihen, wenn sie sich des Erfolges sicher sind....hihi.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum