Funke W19 mit plötzlichem Schaden

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
klausw
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Funke W19 mit plötzlichem Schaden

Beitrag von klausw »

Zum Thema noch eine kurze Ergänzung meinerseits:

Wolfgang Holtmann aus dem Nachbarforum hatte mich dazu auch angeschrieben. Einen solchen Adapter, wie er ihn vorschlägt, habe ich mir nun gebaut. Ob tatsächlich die AZ41 das Instrument gehimmelt hat... wer weiß. Denn immerhin gibt Funke ja auf der Prüfkarte die beiden Varianten der Röhre an und verweist zugleich auf die Fehleranzeige.
Ist müßig, da Geschichte. Immerhin denke ich, dass der im Zuge der Reparatur meines W19S entstandene Beitrag wertvoll ist, da im Rahmen der Fehlersuche doch etliche Grundsatzfragen auftauchten (so etwa nach dem Innenwiderstand des Originalinstruments), die bis dato im Netz nicht zweifelsfrei niedergelegt waren.

Das W19 läuft mit dem gezeigten Russeninstrument seit der Reparatur absolut zuverlässig, so dass ich mir gestern noch ein gleiches Instrument nachgeordert habe. Mein weiß ja nie, wann man sowas mal wieder braucht, und meine Suche nach Ersatz offenbarte ja damals, dass es gar nicht so einfach ist, ein Mikroamperemeter mit entsprechend kleinem Innenwiderstand aufzutun.

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)