@solaris:

k.
(Megohm- Bereich vielleicht etwas groß, bei 1,5 V fließen 50 Mikroampere durch einen Widerstand von 30000 Ohm = 30 KOhm, I = U/R, = 1,5 V/0,00005 A)Wenn alle Stränge reißen- die Anschlüsse des Instruments selbst von seinen Vor- und Nebenwiderständen trennen, und herausführen. Mit einem guten Multimeter einen Strom bis max. 50 Mikroampere messen -kleine R3- Batterie, und Regelwiderstand oder Potentiometer im mehrere MOhm- Bereich, Vorsicht ! Erst auf größten Widerstand einstellen !- und dann die beiden Anschlüsse des Funke in Reihe zum Multimeter- bei 50 Mikroampere hätte das Funke Vollausschlag.
DankePL504 hat geschrieben:50 µA, nicht mA
Einfach über Vorwiderstand an eine Spannungsquelle anschließen. Bei 9 V wären das nach Ohm 9/50µ = 180k. Ideal ist natürlich eine regelbare Spannungsquelle. Zur Not geht auch ein Poti (1M, besser mehr) zusätzlich in Reihe zum Vorwiderstand, aber nie den Vorwiderstand vergessen!
Franz hat geschrieben:Hallo Klausw,
wenn ich das bisher gesagte richtig interpretiere, kann der Fehler nur in dem 3,5 Ohm Widerstand liegen;d.h. er müsste seinen Widerstand vergrössert haben weil :
-der Fehler tritt bei allen Messbereichen / Röhrenmessungen gleichermassen auf.
Mithin können die Shunts ( L. 64-71 ) nicht ursächl. sein.
-der shunt 9,9 Ohm Ltg VII 10 V rot wird nicht bei allen Anwendungen verwendet.
- das Instrument zeigt auch im Fehlerfall je nach Anwendung unterschiedliche Werte
( eben nur zu wenig ) .
Wenn diese Annahme nicht zutrifft, empfehlen sich Vergleichsmessungen mit einem anderen W19S. Ich weiss nicht, was sich hinter " Nordbayern" verbirgt. Möglicherweise ist der Weg nach Babenhausen im Bereich des sinnvoll möglichen. Dazu müsste allerdings Herbert rettigsmerb sein Einverständnis geben, Er besitzt ein W19S. Ich habe nur das W19.
Gruss Franz
Nun, das mag auf den 1. Blick schlüssig erscheinen.Veranschaulichung: Die Spulen können aus richtig dickem Draht gewickelt sein, oder aus haardünnem Draht, die Federkraft des Meßwerks ist so eingestellt, daß dieselbe Anzeige erfolgt.