Nordmende Tannhäuser 56
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Tsts...Ihr schwingt den Pinsel und dann steigen die Preise....
Ach was muß man oft von braven
Sammlern hören oder lesen!
Wie zum Beispiel hier von diesen,
welche Paul und Friedel hießen.
Die, anstatt durch weise Lehren
Sich zum Guten zu bekehren,
Oftmals noch darüber lachten
Und sich heimlich lustig machten.....
H.
Ach was muß man oft von braven
Sammlern hören oder lesen!
Wie zum Beispiel hier von diesen,
welche Paul und Friedel hießen.
Die, anstatt durch weise Lehren
Sich zum Guten zu bekehren,
Oftmals noch darüber lachten
Und sich heimlich lustig machten.....
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Geographik
-
- † Siemens D-Zug
-
- Geographik
-
- User gesperrt
Sehe ich den Graetz, höre ich die fantastischen Lautsprecher.
Hatte mal das gleiche Gerät mit zerbrochener Scheibe und fehlender
Rückwand gefunden.
Habe es dann jahrelang in der Garage oder bei durch meine Eltern verordnete Gartenarbeiten benutzt.
Die Ausgangsleistung reichte ja zur Beschallung!

Hatte mal das gleiche Gerät mit zerbrochener Scheibe und fehlender
Rückwand gefunden.
Habe es dann jahrelang in der Garage oder bei durch meine Eltern verordnete Gartenarbeiten benutzt.

Die Ausgangsleistung reichte ja zur Beschallung!

Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!
-
- Mitgliedschaft beendet
Hat Nordmende nicht bessere Lautsprecher ?
Ich hab mal bei einer Graetz Grazioso Musiktruhe den Basslautsprecher durch einen gleich großen von Nordmende ersetzt....die Kiste klang gleich wesentlich besser...aber ich will nicht ausschließen das der Graetz-Lautsprecher vielleicht ne Macke hatte.
Ich hab mir vorgenommen, irgendwann kommt mir auch ein Nordmende Tannhäuser 56 ins Haus...irgentwann klappt das !
Einfach nur schön, dieses Gerät
Ich hab mal bei einer Graetz Grazioso Musiktruhe den Basslautsprecher durch einen gleich großen von Nordmende ersetzt....die Kiste klang gleich wesentlich besser...aber ich will nicht ausschließen das der Graetz-Lautsprecher vielleicht ne Macke hatte.
Ich hab mir vorgenommen, irgendwann kommt mir auch ein Nordmende Tannhäuser 56 ins Haus...irgentwann klappt das !
Einfach nur schön, dieses Gerät
-
- Geographik
Nordmende verbaute in der Regel Isophonlautsprecher.
In diesem Graetz 176W steckt ein entweder eine Eigenentwicklung von Graetz oder eben auch ein Isophon. Je nach Bestückung. Der Hochton und Mittenton im Graetz ist jeweils immer ein Isophon.
Ich denke, nur die Lautsprecher betrachtend, nehmen sich die Radios nicht viel.
paulchen
In diesem Graetz 176W steckt ein entweder eine Eigenentwicklung von Graetz oder eben auch ein Isophon. Je nach Bestückung. Der Hochton und Mittenton im Graetz ist jeweils immer ein Isophon.
Ich denke, nur die Lautsprecher betrachtend, nehmen sich die Radios nicht viel.
paulchen
-
- Philetta
Hallo Jörg,
ich habe eben meinen Graetz 176 W abgeholt, er spielt wie der Teufel, mit noch einer Portion Bums mehr als sein Vorgänger 163 W.
Es handelt sich bei den Graetz-Radios der 50er Jahre um Geräte, die viel
zu weit unterbewertet sind. Dieses hier kann es sehr wohl klangmässig mit
den anderen Boliden jener Zeit mithalten.
Lackieren brauchte ich es übrigens nicht, ich habe unser altes Zaubermittel
Renuwell angewendet und siehe da, die ausgeblichene Oberfläche verwandelte sich zurück in den wohlbekannten mittelbraunen Graetzton, wobei auch die Maserung wieder zur Geltung kommt.
So steht es jetzt im Moment auf der Veranda und Ella Fitzgerald singt über den angeschlossenen CD-Player ihre legendären Swing-Songs:
Ein Gedicht!!
Viele Grüße
Radiobaron
Lang lebe UKW !!
ich habe eben meinen Graetz 176 W abgeholt, er spielt wie der Teufel, mit noch einer Portion Bums mehr als sein Vorgänger 163 W.
Es handelt sich bei den Graetz-Radios der 50er Jahre um Geräte, die viel
zu weit unterbewertet sind. Dieses hier kann es sehr wohl klangmässig mit
den anderen Boliden jener Zeit mithalten.
Lackieren brauchte ich es übrigens nicht, ich habe unser altes Zaubermittel
Renuwell angewendet und siehe da, die ausgeblichene Oberfläche verwandelte sich zurück in den wohlbekannten mittelbraunen Graetzton, wobei auch die Maserung wieder zur Geltung kommt.
So steht es jetzt im Moment auf der Veranda und Ella Fitzgerald singt über den angeschlossenen CD-Player ihre legendären Swing-Songs:
Ein Gedicht!!
Viele Grüße
Radiobaron
Lang lebe UKW !!
-
- Geographik
-
- Philetta
-
- Geographik
Ist schon lustig, wie sich ein Beitrag wandelt...
Zu Deiner Frage, Brinky.
Ich kann jetzt nur von meinem Exemplar reden.
Im Hochtonteil ist er, sagen wir mal, etwas undynamisch. Allerdings ist das Gesamtklangbild sehr ausgewogen. Ein Grundig kann da im Hochtonbereich sicher etwas mehr, ebenso eventuell noch ein Saba, ein Philips gleichen Baujahrs sowieso.
Mein Eindruck ist, daß die jeweiligen Hersteller dies so gewollt haben. Jeder Hersteller hatte zu dieser Zeit eine ganz persönliche Meinung von ausgewognem Klang.
Aber als dumpf würde ich das 176W nie bezeichnen.
paulchen
Zu Deiner Frage, Brinky.
Ich kann jetzt nur von meinem Exemplar reden.
Im Hochtonteil ist er, sagen wir mal, etwas undynamisch. Allerdings ist das Gesamtklangbild sehr ausgewogen. Ein Grundig kann da im Hochtonbereich sicher etwas mehr, ebenso eventuell noch ein Saba, ein Philips gleichen Baujahrs sowieso.
Mein Eindruck ist, daß die jeweiligen Hersteller dies so gewollt haben. Jeder Hersteller hatte zu dieser Zeit eine ganz persönliche Meinung von ausgewognem Klang.
Aber als dumpf würde ich das 176W nie bezeichnen.
paulchen
-
- Mitgliedschaft beendet
-
- Philetta
Hallo Brinky,Brinky hat geschrieben:Ich hab auch ein 176W.
Einiges an Ausgangsleistung hat der schon und auch schön mit Bass. Aber meiner klingt im Vergleich zu anderen Radios etwas dumpf. Ist das bei diesem Modell generell so oder ist da noch ein verdeckter Fehler? Kondensatoren sind alle getauscht.
Grüße
wenn der 176 W mit CD-Player betrieben wird, ist der Klang in der Tat etwas dumpfer.- In normalen UKW-Betrieb sowohl bei Musik als auch bei Sprechsendungen ist er sehr ausgewogen. Natürlich ist das gesamte Klangbild nicht mit den 3D-Geräten der nachfolgenden Jahre verrgleichbar. Dafür bekommt man von dem 176 W Urröhrenradioatmosphäre mitgeliefert. Ganz zu schweigen von dem sehr schönen Gehäuse, das sehr elegant und fein wirkt.
Viele Grüße
Radiobaron
Lang lebe UKW !!
-
- Philetta
Danke erstmal für die Antworten.
Das deckt sich dann ja so in etwa mit meinen Erfahrungen. So für sich klingt er schon ausgewogen und schön aber im Vergleich mit einem 3D Gerät kommt es mir dann so vor, als hätte man einen Vorhang vom Lautsprecher weggenommen. Ansonsten aber ein wirklich nettes Gerät.
Was hat das denn mit dieser eingepackten Ferritantenne auf sich die vor ein paar Beiträgen schon mal erwähnt wurde? Ich kann mir denken, dass das eine Abschirmung ist um die Richtwirkung zu verbessern.
Viele Grüße
Das deckt sich dann ja so in etwa mit meinen Erfahrungen. So für sich klingt er schon ausgewogen und schön aber im Vergleich mit einem 3D Gerät kommt es mir dann so vor, als hätte man einen Vorhang vom Lautsprecher weggenommen. Ansonsten aber ein wirklich nettes Gerät.
Was hat das denn mit dieser eingepackten Ferritantenne auf sich die vor ein paar Beiträgen schon mal erwähnt wurde? Ich kann mir denken, dass das eine Abschirmung ist um die Richtwirkung zu verbessern.
Viele Grüße