Da du kein Blatt vor den Mund nimmst, tue ich das auch mal nicht:Rocco11 hat geschrieben:Lauter gelbe Dinger, - nix getarnt, nix neu befüllt.![]()
![]()
Radiale Elkos. Alles verhunzt.![]()
Setzen - Sechs.
Ich empfinde solch eine Aussage als äußerst selbstherrlich. Was soll der Quatsch mit "tarnen" oder "neu befüllen"? Es handelt sich bei diesen Bauteilen um keine "Designer-Artikel" aus vergangenen Zeiten, sondern um Instustrie-Massenwaren, die nur deshalb so aussehen, weil sie damals eben so hergestellt wurden. Sie wurden nicht von Designern entworfen, sondern waren lediglich "Nutzprodukte". Anders bei Gehäusen, Drehreglerknöpfen, Tasten oder Schaltern. Diese Bauteile wurden tatsächlich dem Design entsprechend entworfen.
Streng genommen kann man also ein altes Teil nur dann entsprechend restaurieren, wenn man Bauteile verwendet, die in der Tat so hergestellt werden, wie es damals eben üblich war. Auch das "Tarnen" und "neu Befüllen" muß man, strenggenommen, als "außen hui und innen pfui" bezeichnen. Nach meiner persönlichen Meinung sogar noch stärker, denn hierbei wird dem Betrachter etwas vorgegaukelt, was überhaupt nicht den Tatsachen entspricht.
Mit "Liebe zum Detail" hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun. "Details" sind Dinge, die willentlich so entworfen wurden und die man daher bei einer Restauration, soweit es eben möglich ist, beibehalten muß. Zur Not müssen solche Teile dann eben speziell hergestellt werden.
VG Willi