das ist vielleicht wieder ein Tag heute!

Kaum jemand schreibt was, und die Internetverbindung scheint auch beinahe einzuschlafen.
Nun habe ich erstmal die EABC80 vollständig aus dem Heizkreis entfernt und fremdgespeist. Und siehe da, der Brumm auf LMK ist weg.
Dann bei der PABC80 nach den Daten gesehen, - eingesetzt, - und ebenfalls fremdgespeist -, .... funktioniert!
Ebenfalls kein Brumm, allerdings hat sich bezüglich der NF-Leistung nichts verändert.
Die PABC80 zieht bei nur 6,3V immer noch 240mA Heizstrom. Also alles wieder angeschlossen und die PABC80 drin gelassen.
Fazit: Das Radio läuft auch mit der PABC80. Und den ganzen Hick-Hack mit der Heizung hätte ich mir sparen können.
Was mache ich aber nun mit der EABC80? Was ist los mit der? Schluss zwischen Heizfaden und Kathode? Wenn, dann aber höchstens im A-System. Denn auf UKW sind keine Beeinträchtigungen. Mit dem Ohmmeter ist allerdings kein satter Schluß feststellbar. Im Hochohmbereich wird allerdings verschiedenes angezeigt.
Wahrscheinlich werde ich da um eine neue Röhre nicht herumkommen.
Nur, - was nehme ich da? Ginge da eine russische 6T8?
Meinungen? Vorschläge? Getter?

Die Anodenspannung am C-System ist immer noch zu hoch. Etwa 80V anstelle von 65 Volt. Extra mit Drehspul-Vielfach-Meßinstrument gemessen. Hat zwar 20.000 Ohm/V und keine 500 Ohm/V , - ist aber immerhin kein Röhrenvoltmeter.
Die Sache mit der zumindest scheinbar zu kleinen Leistung läßt mir noch keine Ruhe.
Gruß
Rocco11