[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Aufbau einer Arbeitsgemeinschaft Elektronik an einer Schule

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


  1. Dieser Bereich soll als Nachschlagewerk für Einsteiger in die Radiotechnik dienen.
  2. Es dürfen hier nur ferigige Texte veröffentlicht werden. Diskussionen sind unerwünscht.
  3. Für Fragen ist das Hauptforum "Grundlagen" zu verwenden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2018 13:13 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich möchte ine AG in einer Schule aufbauen, meine ersten Gedanken hier:
Umfrage:
Alle Schüler der Altersgruppe ab 5. Klasse.
Inhalt der AG:
Theorie von Bauelementen, praktische üben von löten und Aufbau von Schaltungen. Die Spannungen betragen max. 48V, für die Spannungsversorgung der Schaltungen kommen Stecker Netzteile zum Einsatz.
Bei Interesse Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung(Bedarf Zustimmung der Eltern).
Voraussetzungen:
Ein Klassenzimmer Physik und Netzteile sowie Lötkolben.
Was kann von der Schule benutzt werden?
Gibt es Fördermittel?
Bauelemente habe ich nur begrenzt.

Lektion 0
Kennenlernen, Spannung und Strom sowie praktische Beispiele
Lektion 1
Widerstand, Spule und Kondensator
Lektion 2
Woher nehme ich meine Bauelemente.
Lektion 3
Diode, Transistor, Röhre und Schaltkreise.
Lektion 4
Messgeräte
Lektion 5
Unsere erste Schaltung.

Gruß Frank
Einmal ein Bastler immer ein Bastler

73 DL9FW

Was meint ihr dazu?

Röhren kann ich nur begrenzt anbieten wegen der zu hohen Spannung.

Anregungen sind erwünscht.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2018 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 26, 2018 18:16
Beiträge: 286
Wohnort: Saldenburg (Bayerischer Wald)
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Finde ich gut! :super: ICH WILL DAS AUCH AN MEINER SCHULE!!! :mrgreen:

_________________
:drftoll:


Zuletzt geändert von Florian H. am Do Aug 16, 2018 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2018 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
*Inhalt wegen Politik entfernt (Forenregel §9 und §12c verstosst)*
Verwarnung erteilt

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2018 15:35 
Offline

Registriert: Sa Jul 28, 2018 14:50
Beiträge: 30
Wohnort: tief im Süden
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
frank_w hat geschrieben:
Hallo,
ich möchte ine AG in einer Schule aufbauen,


Hola Frank,

gute Idee!
In der Hoffnung jetzt nicht gegen eine Foren-Regel zu verstoßen würde ich Dir den Kontakt zu einem Forenmitglied des
"elektronik-kompendium Forum" ( http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum.php ) nahelegen.
Und zwar zu "cmyk61" , dem Ralf.
Der macht Selbiges schon seit Jahren und kann Dir mit Sicherheit einiges zu diesem Thema sagen.

Saludos
Marcos

P.S.
die Beiträge von Florian und eabc kann ich, um es höflich auszudrücken, nicht als weiterführend bezeichnen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2018 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@ Pragmatiker......P.S. die Beiträge von Florian und eabc kann ich, um es höflich auszudrücken, nicht als weiterführend bezeichnen

Da du ja lesen kannst, solltest du auch verstehen was ich geschrieben habe, bzw. wo steht denn in meinem Beitrag, das es weiterführend ist, ist halt OFFTOPIC, d.h. Ironisch zu verstehen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 18, 2018 10:19 
Offline

Registriert: Fr Okt 28, 2011 22:01
Beiträge: 98
Wohnort: mehr südlich
Hallo Frank
frank_w hat geschrieben:
ich möchte ine AG in einer Schule aufbauen...
Anregungen sind erwünscht.

da gibt es noch den AATiS (Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V.).
Das ist ein Verein, der sich ähnliche Ziele gesetzt hat. Er gibt regelmäßige Informationen heraus und entwickelt z.B. eigene schultaugliche Elektronik-Bausätze, die man von ihm beziehen kann. Eine Kontaktaufnahme könnte sinnvoll sein.
Infos --> Wikipedia/AAtiS.

Gruß

Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 18, 2018 11:49 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
hallo frank_w,

um eine AG Elektronik aufzubauen, sollte man sich zuallererst fragen, wie man denn hinbekommen will, daß sich die Schüler zum Basteln überhaupt motiviert fühlen. Heute, in einer Zeit, in der
- die totale Reizüberflutung an jedem Ort und zu jeder Uhrzeit stattfindet
- es alles, aber auch wirklich alles fertig zu kaufen gibt
- Fertiggeräte oder Bausätze aus China billiger sind als einzelne Bauelemente hierzulande
- Generation Smartfon alles fertig als App / downloadbar / für lau erwartet

Weiterhin sollte man im Hinblick auf Elektronik enorm sattelfest sein (die Schüler bekommen in der Elektronik-AG ein Wissensgebiet von der Größe einer Briefmarke zu sehen, Du mußt aber mindestens ein A4-Blatt überblicken können).
Röhren kannst Du bei der Sache gleich knicken. Die dafür nötigen höheren Spannungen führen dazu, daß Du bei irgendwelchen Versuchen mit einem Bein (und sowie einer der Schüler deswegen vom Stuhl gerutscht ist mit beiden Beinen) im Knast stehst.

Deswegen:
1. Schaltungen, die sich mit einer 9V-Blockbatterie betreiben lassen, reichen völlig aus.
2. Heutzutage will man schnelle Ergebnisse haben (so längliche Dinge wie drei Monate für eine einfache Drahtantenne oder einjährige Betrachtungen für einen Empfänger kannst Du da schlicht und einfach vergessen).
3. Es darf nichts kosten. Schulen haben kein Geld.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 18, 2018 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zu Harry Beiträge mit Multikultur, es ist intern notiert und ist mit 3 Stimme für Verwarnung ausgesprochen !


Zu FrankW, ich habe da gewissene Zweifel, da ich ihre Kompetenz gut kenne.
Ich habe keine Überblick, was bei Schule erlaubt /nicht erlaubt.
Kannst du da selber nachforschen, was dort erlaubt und verboten ist? Wieviel Bugdet gibt es.

Eins kann ich sagen: Bleihaltige Lötzinn ist verboten , ist laut EU Gift. Gift gehört nicht in KinderHand und bleifreie Löten eher frustierend ist. Und maximal SELV-Spannung auf Kinder loslassen.

Muss auch sein, Röhren-Technik zu Kinder unterweisen. Man sollte nicht uralte Material beibringen, der in allgemein Leben nie mehr verwendet wird. (Nischenanwendung zählt nicht)

Möglichweise ist Breadboard mit Arduino beste Lösung für Schulprojekt. Allerdings muss Frank es auch gut bis perfekt beherrschen.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 18, 2018 15:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich schließe mich Matt in allen Punkten an.

Mit "Wie funktioniert ein Transistor" lockst du keine Schüler an. Was sollten sie auch schon damit anfangen? Das ist völlig nutzloses Wissen. Das war 1970 cool. Arduino - ja, da würde ein Schuh draus. Aber dann eher auch erst in der 7. Klasse.

Ich kann dir auch sagen (aus Erfahrungen im Bekanntenkreis), wieviel Unterstützung du durch die Schulen höchstwahrscheinlich zu erwarten hast: NULL. Die stellen dir nicht mal einen Raum zur Verfügung.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 18, 2018 15:31 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Frank,

möchte mich hiermit mal outen als ehemaliger Teilnehmer einer Arbeitsgemeinschaft Elelektronik. Das liegt allerdings schon rd. 40 Jahre zurück und war an der Freiherr vom Stein Realschule in Bonn. (Die Schule gibt es schon lange nicht mehr). Der Direktor damals war Amateurfunker und die Schule hattte auch eine Amateurfunkstation.
Ziel der Arbeitsgemeinschaft damals war mindestens der Bau eines Amateurfunkempfängers 0V2 und optimalerweise die Erlangung der Lizenz. Ich hatte Glück und konnte auf Teile eines angefangenen Empfängers zurückgreifen. Geld hatte ich keines (und kaum Unterstützung meiner Eltern) aber der Sperrmüll damals in Bonn gab einiges her. Noch heute profitiere ich von dem einen oder anderen Teil. Heutzutage ist sowas eher schwierig, obwohl mittlerwiele Elektronikschrott extra gesammelt wird.
Und da ist gleich die Herausforderung, die es gilt aus der Gegenwart zu holen: was lockt Schüler heutzutage an, eine solche Arbeitsgemeinschaft zu besuchen? Ich stelle mir vor, das könnte heute z.B. eine APP und ein Steuerungsmodul sein, um irgendwelche Abläufe im Haushalt zu steuern.
Oder könnte es doch ein Reiz sein, uralte Radiogeräte vom Dachboden der Verwandschaft oder vom Bekanntenkreis zu reaktivieren? Das würde ich zunächst erforschen und versuchen, nach Gesprächen mit den Schülern etwas Sinniges zu finden, was motiviert. Mit z.B. Amateurfunk oder so lockst Du im Internetzeitalter wohl keinen Schüler mehr hinter seinem Smartphone hervor. :)

Die Problematik heutzutage, was Materialien usw. betrifft, hat Matt ja schon angsprochen.
Zur Materialsuche: vielleicht würden (ehemalige) Amateurfunker Material abgeben. Auch Anzeigen in ensprechenden Foren könnten erfolgreich sein.

Die recht umfangreiche Theorie, die vermittelt werden müsste, hattest Du ja schon selbst angesprochen.
Der Direktor unserer Schule war damals auch Physiklehrer. Da ging manches "Hand in Hand" und recht gute Noten konnte man sich durch die aktive Teilnahme an der freiwilligen Arbeitsgemeinschaft erarbeiten. Auch eine Art Motivation! :mrgreen:

Übrigens konnte ich die Realschule und den Arbeitskreis Elektronik damals nicht zuende besuchen durch einen Umzug meiner Familie.
Die Amateurfunklizenz habe ich auch nicht mehr gemacht aber den 0V2 Empfänger mit EF80 und EL84 sowie Steckspulen konnte ich noch fertigstellen.
Teile, Schaltplan und Betriebshinweise habe ich noch heute.
Und letztlich profitiere ich noch heute von einigen Dingen, die ich damals z.B. bei der Metallbearbeitung gelernt habe.

Viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 31, 2018 20:08 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Und jetzt? Die Luft war aber schnell raus aus dem Projekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 01, 2018 9:10 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Munzel hat geschrieben:
Und jetzt? Die Luft war aber schnell raus aus dem Projekt.


Nein ich kämpfe noch mit den Lehrern.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 01, 2018 21:16 
Offline

Registriert: Mo Feb 24, 2014 20:25
Beiträge: 57
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dann versuche es mal bei den ggf. vorhandenen Jungendzentren / Schülerbetreuungen ..
Dort kann es leichter sein.
Es hängt halt an den Menschen. Bei Kindern ist es ja auch eine Abstimmung mit den Füßen.
Wenn Du einen (Physik) Lehrer (auch in Rente) aus der Schule mitbegeistern kannst, wird es viel leichter.

Um das Material mach Dir keine Sorgen, Firmen und Organisationen wie VDE/VDI, Elternverein springen da gerne ein, WENN sie den Eindruck haben, dass das keine Eintagsfliege wird.

Gruß Henrik

_________________
“ground” is a convenient fantasy

'˙˙˙˙uıɐƃɐ lɐıp puɐ °06 ǝuoɥd ɹnoʎ uɹnʇ ǝsɐǝld 'ʎɹɐuıƃɐɯı sı pǝlɐıp ǝʌɐɥ noʎ ɹǝqɯnu ǝɥʇ'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 02, 2018 13:01 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
frank_w hat geschrieben:
Nein ich kämpfe noch mit den Lehrern.

Woran hängt's denn noch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 02, 2018 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
.

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum