[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Probeme bei Tonbandaufnahme verzerrter Pegel

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2018 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Guten Abend!

Ich verbinde meinen Philips N4422 mit dem Linn Wakonda Vorverstärker, indem ich bei dem Verstärker Tape in/out verwende und beim 4422 den Line in über den Dinstecker und Adapter.
Nun erhalte ich ungeheuer verzerrte Signale, die aucn verzerrt bleiben, wenn ich am Philips die Eingangsempfindlichkeit an den Einstellern richtig einstelle.
Bei einem Röhrentonbandgerät dasselbe Problem, wobei hier trotzdem eine Aufnahme gelang (dank Röhrentechnik, vermute ich).
Ist der "modernen" Vorverstärker zu hochpegelig für meine Tonbandgeräte, mache ich etwas falsch oder ist die Wakonda kaputt?
Als Quelle an der Wakonda wurde ein CD Player und ein Netzwerkspieler verwendet. Beide Male dasselbe Problem.


Ich könnte Tipps gebrauchen...

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2018 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harm,
der DIN Eingang könnte bei dieser Konfiguration total übersteuern.
Kannst du nicht den Cinch Eingang des N4422 nehmen ? (hat das Modell wohl nicht?)
Versuche mal das zu starke Signal mit dem Vor Pegelregler abzuschwächen, mache auch mal ne Aufnahme ohne denn Linn, geht's dann ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2018 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Hallo Harry!

Cinch Eingänge hat der 4422 noch nicht.
Ich kann aber an den AUX Eingang des Tonbandgerätes direkt einen Netzwerkspieler anschliessen (per Klinke auf Din) und bekomme keine Verzerrung, selbst wenn der Netzwerkspieler auf Vollgas läuft.
Ist der Linn kaputt? Etwa?
Oder passt diese Konfiguration einfach nicht zusammen?

Nachsatz: Ohne Verzerrung geht es, wenn man den Phono eingang nimmt, sogar wenn man dazu den Vorverstärker schaltet. Allerdings ist die Klangqualität nicht ganz so gut und man hat Netzbrumm.
Also keine Lösung.
Muss ich Widerstände in den Eingang des TB löten? (Bzw. in den Stecker?)

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Zuletzt geändert von harm am Mi Dez 19, 2018 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2018 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Harm, idR werden Vorverstärker mit reine Endstufen verbunden, d.h. Sie liefern für TB-Geräte einen viel zu hohen Pegel, d.h. für die TB-Aufnahme müsste der Linn VV eine Buchse mit niedrigem Ausgangspegel haben.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2018 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Aber es ist doch ein Extra Tape Ausgang?

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2018 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn diese Buchse vorhanden ist, dann kann nur die innere Beschaltung defekt sein.
Dein N4422 hat doch Vor Pegel Regler und je Kanal einen Aussteuerungsregler, richtig ?. Und selbst wenn du mit dem Vor Pegel Regler abschwächst kommts zur Übersteuerung ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2018 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Genau. Wenn ich mit Vorpegelregler leise einregle, ist der Ton dennoch verzerrt, nur leiser.
Nur leise Signalteile der Aufnahme kommen "heil" an.

Nachsatz:
Etwas lesen im Netz legt nahe, dass man in das Kabel einen 470 Ohm Widerstand einlöten muss, weil Cinch und Din offenbar verschiedene Pegel erwarten.
Das werde ich morgen mal ausprobieren und dann berichten.

Gute Nacht!

Harm.

Ich habe jetzt einen 460 Ohm Widerstand in jedes Cinchkabel eingelötet und alles ist prima.
Eine einfache aber simple Lösung, und ich kann endlich die Lange Nacht im Deutschlandfunk am nächsten Tag ausgeschlafen hören.

Gruß, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum