[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Antenneneingang SABA Breisgau Automatic 8

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2019 21:23 
Offline

Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
Beiträge: 124
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Forengemeinde,

vor einiger Zeit habe ich ja dank eurer Hilfe meine SABA Breisgau 8 Truhe wieder flott bekommen, inklusive der Automatic.
Ich betreibe sie jetzt einige Zeit, heute beim Anstecken der Antenne sind mir die Zwei Abstimmspulen am Antennenanschluss aufgefallen (hatte die Rückwand rausgenommen und die Anschlüsse mit Kontaktspray gereinigt...) kann mir jemand erklären für was die sind? Ich hab mal meiner Neugier folgend vorsichtig an beiden gedreht (ich weiß das sollte man auf keinen Fall auf Verdacht machen bitte steinigt mich nicht :oops: ) ohne veränderung des Empfangs egal in welchem Wellenbereich, deshalb frage ich.

MFG

Simon


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild
IMG_4022-min(2).jpg
IMG_4022-min(2).jpg [ 119.41 KiB | 2331-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2019 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Simon,
diese Spulen sind idR Sperrkreise zu einem für die ZF....wofür die andere, weiß ich nicht genau, sollte aber in der Abgleichanleitung stehen
Ein verdrehen diese beiden Spulen bringt keinerlei Empfangsgverbesseung sondern eher das Gegenteil, wenn AM Frequenzen in diesem Sperrbereich empfangen werden.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2019 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Richtig, eine der beiden Spulen (L2, auf die Geräterückseite gesehen die rechte der beiden) bildet mit einem 1 nF-Kondensator einen ZF-Sperrkreis. Dieser dient dazu, Signale auf der AM-ZF (460 kHz), falls solche von der angeschlossenen Antenne aufgenommen werden werden, nicht in den Empfangsweg gelangen zu lassen. Zum Abgleichen braucht man einen Messsender mit 460 kHz.

Dieser Sperrkreis hat nur eine merkbare Wirkung, wenn auf der ZF ein starkes Signal vorhanden ist, was selten der Fall sein dürfte. Außerdem nur bei Empfang auf den AM-Bereichen, nicht aber bei MW- und LW-Empfang über Ferritantenne. Deshalb wird ein Fehlabgleich in den allermeisten Fällen den Empfang nicht beeinträchtigen.

Die andere Spule (L1, auf die Geräterückseite gesehen die linke der beiden) ist eine sogenannte Erddrossel. Sie bildet mit einem weiteren 1 nF-Kondensator einen Hochpass und verhindert so, dass sehr tiefe Frequenzen, z.B. das 50 Hz-Netzbrummen, an den Empfängereingang gelangen. In der Serviceanleitung steht nur, dass ihr Kern voll eingedreht sein soll, das reicht als "Abgleich" aus.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2019 21:53 
Offline

Registriert: Fr Feb 09, 2018 21:43
Beiträge: 124
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ah allesklar. Dankeschön


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum