[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Suche Datenblatt TV18

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Datenblatt TV18
BeitragVerfasst: So Nov 10, 2019 11:33 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht ein Datenblatt zur TV18? Speziell interessieren mich Äquivalente zur TV18-SL von Siemens, oder Bezugsquellen für NOS-Ware.

Danke und viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Datenblatt TV18
BeitragVerfasst: So Nov 10, 2019 12:50 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Ein Datenblatt hab ich nicht, aber:
Laut Königkatalog von 1976 ist der Ersatztyp der König 10/60.
Der ersetzt den 10/40, von AEG die TV20-2MT, TV20-2ME und TV18-2MT, von ITT die TV20-10K80 und TV18-10K80 und von Siemens die TV20SL, TV20S, TV18SL und TV18SLK.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Datenblatt TV18
BeitragVerfasst: So Nov 10, 2019 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es gibt mindestens zwei völlig verschiedene Bauteile mit der Bezeichnung TV18.

Einmal eine schnelle Gleichrichterdiode bis zu 2500V und 200A. Deren Datenblatt findet man z.B. hier:
pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/dynex/TV1825FM.pdf

Und dann die Stabgleichrichter für die Beschleunigungsspannung in den Schwarz-Weiß-Fernsehern, die dafür keine Röhre DY86 bzw. DY802 mehr verwendeten. Dafür habe ich kein Datenblatt gefunden, könnte aber mehrere solche Teile (gebraucht, geprüft) abgeben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Datenblatt TV18
BeitragVerfasst: So Nov 10, 2019 14:42 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gerrit, hallo Lutz,

danke für die Nachrichten. Natürlich suche ich nach einem Hochspannungsgleichrichter für Fernseher... :wink:

Restauriere gerade einen SABA ULTRA PSL 200 electronic H. Solche Geräte aus jüngster Zeit (1972) gelten bei mir nicht nur als "Neuware", sondern sind - bezüglich Teilebevorratung - quasi "Neuland".
Da die TV18 in unzähligen Varianten angeboten wird, würden mich halt die Unterschiede interessiern.

@Lutz: kriegst 'ne PN

@Gerrit: Hast Du zufällig die König ET-Nummer für SABA Schauinsland P170 electronic H oder ULTRA PSL 200 electronic H?

Danke und viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Datenblatt TV18
BeitragVerfasst: So Nov 10, 2019 15:14 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Achja, der P170...
War mein erster Fernseher.
Schönes Gerät.
Also, wenn du mit der König ET-Nummer den Zeilentrafo meinst, da hat König keinen.
König hat überhaupt keine Zeilentrafos für Schwarzweißsabas gehabt.*
Die waren aber auch so gut wie nie kaputt.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen TV18-Varianten sind wohl die Abmessungen - Länge und Durchmesser.
Gruß Gerrit

Edit: Wegen Anmerkung von Lutz: Bis mindestens 1976.


Zuletzt geändert von yehti am So Nov 10, 2019 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Datenblatt TV18
BeitragVerfasst: So Nov 10, 2019 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
yehti hat geschrieben:
König hat überhaupt keine Zeilentrafos für Schwarzweißsabas gehabt.

Sorry, aber das kann so nicht stimmen. Im König-Katalog von 1985 sind einige Zeilentrafos für Saba-Schwarzweißfernseher aufgelistet. Für den Gerätetyp ELECTRONIC H PSL 200 ist der Zeilentrafo-Typ ZTR 254 angegeben, für den P 170 auch.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Datenblatt TV18
BeitragVerfasst: So Nov 10, 2019 17:35 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist möglich.
Ich habe hier den Katalog von 1976, da ist kein Trafo für schwarzweiße Sabas drin.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Datenblatt TV18
BeitragVerfasst: So Nov 10, 2019 18:09 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin auch,

da scheint wohl einer (mehr oder weniger) mein Jahrgang zu sein... Erinnerungen an den P170... Habe noch einen (fast) nagelneuen hier, mit (fast) keinen Betriebsstunden.
Auf dem Werktisch allerdings der große Bruder, der PSL 200 mit der 50cm Silvania-Bildröhre.

Prinzipiell ist der Zeilentrafo wohl i.O.; allerdings hatte ich bei erster vorsichtiger Inbetriebnahme (nur die beiden Netz-Durolit und der Booster-Kondensator getauscht) einen kurzen Funkenüberschlag (das böse blaue Blitzen) und ein kurzes Einbrechen der Hochspannung. Leider saß ich so ungünstig zum Chassis, dass ich nicht näher lokalisieren konnte, wo.
Die TV18 und den Zeilentrafo habe ich komplett gesäubert. Eine neue PY88 gibt's, sobald der Paketbote da war.

Übrigens, mein erster Fernseher war ein TELEFUNKEN FE 178 P electronic. Leider gibt's den nicht mehr. Alle Suchen nach einem Äquivalent in meinem näheren Umfeld haben mir leider bis dato keinen gebracht...
https://www.radiomuseum.org/r/telefunken_fe178pfe_178_electronic.html

Viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Datenblatt TV18
BeitragVerfasst: Mo Nov 11, 2019 7:47 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 227
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Einen TV 18 k kann ich abgeben.

Gruß,
Werner

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Datenblatt TV18
BeitragVerfasst: Mo Nov 11, 2019 12:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
- Wer sagt dass der TV 18 defekt ist?? Wieso suchst du einen?
- Der Stab kann nicht Ursache eines Überschlags sein. Höchstens Schmutz an ihm.
- Ein Selenstab TV 18 geht von einem Überschlag normalerweise nicht kaputt, im allgemeinen halten die das etliche Male aus.
- Die Firma König ist mit SW-Zeilentrafos überhaupt erst groß geworden. Sie hießen alle ZTR... (Ziffer).


VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Datenblatt TV18
BeitragVerfasst: Do Nov 14, 2019 8:59 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

also, Fernseher läuft prima; Zeilentrafo und Gleichrichter i.O., allerdings möchte ich mir doch eine TV18 und womöglich einen Zeilentrafo "auf Lager legen" (Prepper, sozusagen).

Soweit ich recherchiert habe, unterscheiden sich die TV18 mit unterschiedlichen Zusatzbezeichnungen lediglich in der Länge. Die TV18 SL ist 8 cm lang.

Hat jemand so ein Teil übrig? Länger oder kürzer darf die Diode nicht sein, sonst passt sie nicht mehr in's Kunststoffgehäuse.

Danke und viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum