[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rep von Perpetuum Ebener PE4230

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 7:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rep von Perpetuum Ebener PE4230
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2019 9:45 
Offline

Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:15
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen,

kann mir einer Helfen den Plattenspieler zu reparieren? Er Leiert ziemlich. Es war mal eine Zeit gut, doch jetzt fängt er wieder an. Ich habe das Gummirad vorsichtig angeschliffen, jedoch ist der Gummi komplett hart. Gibt es noch Ersatzräder, oder Nachbauten? Oder könnte es auch etwas anderes sein? Wer kennt sich mit sowas aus? Ich würde den gerne wieder im Radio am Laufen haben.

Danek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rep von Perpetuum Ebener PE4230
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2019 9:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Danek,

ich kann Dir hier leider auch nicht direkt helfen. Ich habe zwar auch drei Plattenspieler, jedoch neueren Baujahrs.
Ich könnte Dir das Dual / PE Forum empfehlen, zu finden unter www.dual-board.de

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rep von Perpetuum Ebener PE4230
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2019 11:08 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Danek.

Hast Du den Antriebsriemen schon erneuert? Alte Riemen haben oft nicht mehr die notwendige Spannkraft bzw. die Riemen haben Schlupf, den man kaum wahrnimmt, weil das Gummi nicht mehr weich genug ist.
Den Riemen kannst Du im Internet noch beziehen.

Soweit das Antriebsgummirad definitiv defekt sein sollte, so kann Dir -vielleicht- unser Forenmitglied achim1 weiterhelfen, der hier im Forum schon beeindruckende Beiträge zur Reparatur von Plattenspieler beigesteuert hat.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rep von Perpetuum Ebener PE4230
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2019 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ersatzriemen für dieses Modell findet man nach kurzer Internetrecherche um etwa 10 EUR.

Was das Antriebs-Gummirad betrifft: War schon jemand mit Weichmachern (im Netz wird alles Mögliche empfohlen, z.B. handelsüblicher Weichspüler oder "Mesamoll") erfolgreich?

Das wäre auch im Hinblick beispielsweise auf Kupplungsscheiben von Wellenbereichsumschaltern interessant ...

LG Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rep von Perpetuum Ebener PE4230
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2019 18:45 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Ich würde das Reibrad von TGW nachfertigen lassen.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rep von Perpetuum Ebener PE4230
BeitragVerfasst: Fr Dez 06, 2019 9:36 
Offline

Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:15
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei dem Spieler ist es leider nicht der Rimen ... das währe "zu einfach". Er hat ein Reibrad aus Gummi drin.

Wer ist TWG?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rep von Perpetuum Ebener PE4230
BeitragVerfasst: Fr Dez 06, 2019 15:18 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Moviesdown hat geschrieben:
Wer ist TWG?

Wer TWG ist, weiß ich nicht. TGW jedenfalls sind die hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rep von Perpetuum Ebener PE4230
BeitragVerfasst: Fr Dez 06, 2019 18:18 
Offline

Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:15
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke,..

ich meinte ja wer, also Firma, hätte ja auch eine Person sein können, die sowas macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum