[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe opta Hellas Stereo Typ 4791w

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe opta Hellas Stereo Typ 4791w
BeitragVerfasst: So Dez 15, 2019 0:59 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Leute
Müssen die Grünen Kondensatoren raus oder nur wenn sichtbar beschädigt ??

Außerdem hat sich die große Zierleiste vom Gehäuse gelöst ! Komischerweise fleht da jetzt ein 1/2 cm
Kann sich das jemand erklären?


Dateianhänge:
0FC04578-3F02-4E2C-B5D9-49563C9425F2.jpeg
0FC04578-3F02-4E2C-B5D9-49563C9425F2.jpeg [ 23.97 KiB | 7346-mal betrachtet ]
02599C94-AE63-4418-86D1-95E8F89DBB7B.jpeg
02599C94-AE63-4418-86D1-95E8F89DBB7B.jpeg [ 49.75 KiB | 7347-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 15, 2019 7:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Diese Kondensatoren können drin bleiben. Aber...! Ich würde sie messtechnisch trotzdem mal auf Isolation überprüfen.
Wenn bei der Leiste nur 5mm fehlen ist das in Ordnung. Denn die Leistenenden werden oben mittig mit einem Verbinder verschlossen. Dieser ist ca. 10mm breit und überdeckt dann die fehlenden mm.
Diese Verbinder hat fast jedes Röhrenradio dran gehabt. Schaue Dich dazu einfach mal im Netz um. Entweder sind die wie hier oben oder unten vor den Tasten.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 15, 2019 9:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 23, 2017 14:50
Beiträge: 49
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei den meisten Geräten sind diese Leisten aus Metall. Bei diesem Loewe sind sie jedoch aus Kunststoff der mit der Zeit schrumpft. Als erstes lösen sie sich an den Ecken wie auf deinem Foto zu sehen. Wenn du mal alle Ecken überprüfst wird die fehlende Länge wahrscheinlich mehr als 5mm betragen.
Außerdem werden die Leisten mit der Zeit sehr unansehnlich und können nicht wie z.B.Messingleisten poliert werden.

Grüße vom Westerwald Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 15, 2019 9:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ahh, das wusste ich in dem Fall auch noch nicht.
Ja dann hilft da eventuell nur tricksen.
Entweder hat man die Chance da was neues einzusetzen (recht unwahrscheinlich), oder man schaut sich mal um und baut gleich eine neue Leiste ein. Diese Profile (in dem Fall dann Messing) findet man mit etwas Suche im Internet (Modellbau etc).
Wäre meine spontane Idee in dem Fall.
Wenn Du viel Glück hast und die Schrumpfung ist noch nicht zu stark fortgeschritten, kann man eventuell das fehlende Stück doch noch mit so einer kleinen Abdeckung verstecken?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 15, 2019 15:34 
Offline

Registriert: Di Aug 30, 2016 10:02
Beiträge: 58
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo
Das Problem mit der geschrumpften Leiste,habe ich momentan auch,an meiner Loewe Opta Venus. Hat es vielleicht jemand von euch,schon mal mit einem Heißluftfön versucht,die Leiste wieder etwas zu längen,oder eine andere Idee,wie man diese Leiste wieder in ihre ursprüngliche Länge bekommt ?

VG Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 15, 2019 22:19 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
strudelmanni hat geschrieben:
mit einem Heißluftfön versucht,die Leiste wieder etwas zu längen


Das kann man machen, jedoch nur in gewissen Grenzen. Die ursprüngliche Länge erreicht man aber nicht mehr.
Es geht jedoch soweit, das zumindest die Ecken wieder gerade so abgedeckt werden.

Leiste warm machen, dann vorsichtig Druck mt beiden Daumen in den Ecken rechts und links ausüben.
Unten sowie auch oben.
Man muss schon etwas kräftiger drücken, leicht massieren, aber nicht so stark das das Material reisst.
Was noch fehlt kann man oben mit der Klammer kaschieren. Die Enden schliessen nicht mehr bündig ab, was die Klammer aber verdecken kann.

Gruss Henry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2019 10:37 
Offline

Registriert: Di Aug 30, 2016 10:02
Beiträge: 58
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Henry
Danke für die Information,ich werde es so versuchen .

VG Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2019 22:35 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für eure Tipps ,
Werd mir auch nochmal Gedanken machen
Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2019 11:39 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Habt ihr noch einen Tipp was man nehmen kann um die Lautsprecher neu abzudichten ? Weil der alte Schaumstoff wie bei den Grundig Radios schon zerbröselt!
Hab an eine Art Matte gedacht wo ich den Lautsprechern auflegen kann und dann einfach drumherum schneiden kann, so hatte ich keine naht !
Hab’s schonmal mit einer alten Sportmattte versucht .
Mit freundlichen Grüßen Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2019 22:46 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Michael,
schau mal hier, meine Antwort vom 15.12, 10.02Uhr in diesem Thread:

viewtopic.php?f=2&t=29879

VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2020 8:11 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Leute
Ersetze grade die defekten Kondensatoren,
Dabei ist mir aufgefallen das 2 Widerstände verkokelt sind.
R75 + R82 ...habe Ersatz da aber mit einer geringeren Watt Leistung.

Soll R75 820 Ohm 1/2watt
Ersatz 820 Ohm 1/4watt

Soll R82 130 Ohm 1watt
Ersatz 150 Ohm 1/4 Watt

Kann ich das so machen oder würdet ihr lieber passenden Ersatz besorgen ??

Mit freundlichen Grüßen
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2020 8:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Passenden Ersatz besorgen, wenn möglich auch mit höherer Leistung als original, heutige Widerstände bauen viel kleiner.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2020 8:17 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin
Danke für die schnelle Antwort
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2020 21:44 
Offline

Registriert: Fr Jul 28, 2017 15:21
Beiträge: 281
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Leute
Nachdem ich die üblichen alten kodis und Elkos gegen neue ersetzt habe spielt das Radio leider immer noch nicht ! Was mir aufgefallen ist das am Gleichrichter + 330v - rauskommen und wenn ich das Radio ausschalte es ewig dauert bis die Spannung abfällt . Hinter dem „ großen schwarzen „ widerstand der direkt am bechelelko hängt zeigt mir mein Messgerät 0v- an !
(Skalenbeleuchtung funktioniert. Magische Bänder auch aber ohne Ausschlag)

Mein Verdacht :Gleichrichter hin oder der neues becherelko hat keinen richtigen Maße Kontakt!

Was meinen die Profis ???

Danke euch
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2020 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Siebwiderstand ist durch. Lt. Schaltplan hat der 600 Ohm und 3 Watt Belastbarkeit. Den wirst Du kaum noch neu kriegen, ich nähme mal einen mit 560 Ohm und 5 Watt. Dann sollte sich was tun.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum