[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Transistor aufgesägt - Berylliumoxid

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2020 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe heute gemeint in meiner Verblödung, dass ich einen alten BD130Y Transistor aufdremmeln muss um mal zu sehen, was da so drin ist.
Als das Gehäuse offen war rieselte ein weißes Pulver raus. Ich hörte dann gleich auf, weil mir das seltsam vorkam.
Nachdedem ich jetzt mal gegoogelt habe, wird es mir gerade ein wenig anders, weil es sich dabei um Berylliumoxid handeln könnte.
Schaut mal hier, zufälligerweise ist das der gleiche Transistor, oben der Siemens 2N3055: https://www.richis-lab.de/2N3055.htm
Dort spricht man von Trocknungspulver??
Ich habe auch gelesen, dass das Berylliumoxid normalerweise nur unter dem Chip als "Kontaktmittel" zum Gehäuse verwendet wird.
Dann könnte das "lose" im Gehäuse befindliche Pulver tatsächlich ein Trocknungsmittel sein.
Kann mir da jemand von Euch eine hilfreiche am besten beruhigende Antwort geben?

Danke und viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Zuletzt geändert von captain.confusion am So Mär 29, 2020 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2020 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Frank, für den sehr interessanten Link

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2020 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo nochmals,

ich habe jetzt auch gelesen, dass es sich um Zinkoxid-Silikon Pulver handeln könnte.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2020 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also auszuschließen ist es natürlich nicht, daß es sich um BeO handelt. Es ist auch richtig, dass es stark toxisch ist.
Es könnte aber auch genau so gut irgendein Silicat sein ("Superabsorber" und ähnliche).

Allerdings ist BeO extrem schlecht in Wasser löslich. Insofern sollte kaum etwas beim anschließenden Händewaschen (was ja wohl erfolgt ist) solvatisiert sein und solange es nicht in Lösung und damit als Ion vorliegt wird es wohl kaum durch die Haut gehen.
Solange Du das Zeug nicht gerade geschnupft oder Dir in die Augen gerieben oder sonstwas hast würde ich
mich nicht verrückt machen (oder hast Du zufällig an der Stelle eine Schnittverletzung?).
Und solltest Du etwas davon abbekommen haben, so lässt es sich jetzt ohnehin nihct mehr ändern.
Ein erstes Symptom für eine Berylliumvergiftung kann eine Dermatitis im Kontaktbereich sein, wenn mich die Erinnerung an die Tox-Vorlesung nicht täuscht. Ansonsten habe ich es vornehmlich als starkes Allergen im Kopf.

Da solche Verbindungen aber auch in Leuchtstoffröhren enthalten waren und vor allem Leute geschädigt haben, die täglich mit diesen Substanzen umgehen, macht vermutlich mal wieder die Dosis das Gift.
Mehr als ein Gramm wird da kaum dringewesen sein und davon sind vielelicht ein paar Milligramm an Deinen Fingern gelandet. Zum ernsthaften Stauben dürfte es kaum fein genug gewesen sein.

Nagel mich nicht drauf fest, ich bin kein Arzt, aber mit Berylliumverbindungen habe ich auch schon gearbeitet und bislang keinen Schaden davongetragen.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2020 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Max,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, das beruhigt mich jetzt wieder ein wenig.
Finger habe ich gleich gewaschen, die Klamotten sind drei mal durch die Waschmaschine gelaufen. Das rausgefallene Pulver habe ich aufgefangen. Die Werkbank und der Boden davor ist nass gereinigt. Geduscht habe ich auch gleich danach.
Ich habe eben mit einem entfernten Bekannten telefoniert, der ist Arzt und Toxikologe. Ich habe ihm erklärt, dass in dem Gehäuse vielleicht 1/4 Fingerhut von dem Pulver war. Von dem ist eigentlich fast alles auf der Werkbank gelandet und wurde dann von mir auch wieder aufgefangen. Gut durch das "aufdremeln" ist mit Sicherheit etwas Staub entstanden, aber er meinte ich müsse mir da keine Sorgen machen. Eine einmaliger Kontakt ggf. auch Einamten einer sehr geringen Menge würde keine akuten oder Folgeschäden erzeugen.
Gut trotzdem ist das kein Grund da irgendwie unvorsichtig zu sein.

Vielleicht aber trotzdem nochmal die Frage in Runde, hat da jemand noch Kenntnisse was das Pulver sein könnte?
Die Tendenz im Netz geht in Richtung Zinkoxid / Silikon / Silikat o.ä.
Gut der alte Transistor war ~ 50 Jahre alt, wer weiß was da damals reingemischt wurde.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2020 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also mein Tipp wäre ein Silicat.
Vermutlich etwas ähnliches, was wir auch in Exsikkatoren als Trocknungsmittel nehmen.
Wegen des Indikators heißt es da immer Blaugel, aber das Zeug gibt es auch farblos.
Die einfachste Form dieser Pülverchen ist das bekannte "Silicagel", was im Prinzip nur kolloidales SiO2 ist.
Natürlich kann man auch mit anderen Sachen trocknen, aber diese Silicate sind meist die günstigste Lösung.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2020 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Welle26 hat geschrieben:
Also mein Tipp wäre ein Silicat.
Vermutlich etwas ähnliches, was wir auch in Exsikkatoren als Trocknungsmittel nehmen.
Wegen des Indikators heißt es da immer Blaugel, aber das Zeug gibt es auch farblos.
Die einfachste Form dieser Pülverchen ist das bekannte "Silicagel", was im Prinzip nur kolloidales SiO2 ist.
Natürlich kann man auch mit anderen Sachen trocknen, aber diese Silicate sind meist die günstigste Lösung.

Viele Grüße
Max


Hallo,

Das es ein Trockungsmittel ist würde auch Sinn machen.
Das Berylliumoxid soll ja zur Wärmeweiterleitung dienen. Und da ein loses Pulver in einem Gehäuse?
Ich habe jetzt noch ein wenig gegoogelt, es gibt wohl HF-Transistoren mit kermamischem Gehäuse, die sind dann weiß und wohl auch aus Berylliumoxid. Oder der Chip ist mit einer Platte aus gepresstem Berylliumoxid mit dem Gehäuse verbunden.
Aber in einem BD130Y (2N3055), das ist kein HF-Transistor und auch sonst nichts Besonderes.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2020 6:52 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ihr kommt aber auch auf Ideen... Transistoren aufsägen...

VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2020 7:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vor Jahrzehnten hatte ich mal einen defekten 2N3055. Aus Neugier sägte ich den oberen Teil der Kappe ab, das kostete mindestens ein Sägeblatt.

Unter der Kappe war fast nur Luft. Ein kurzes Drähtchen führte vom Halbleiter weg zu einem Anschluß. Es hatte direkt am Halbleiter eine winzige Unterbrechung, am Drahtende erkannte man eine kleine Kugel aus Metall. Offenbar war es an dieser Stelle mal sehr heiß gewesen.

Einen Lötkolben und Lötzinn hatte ich ja; was lag also näher, als den Transistor zu reparieren!
Ich wollte die Unterbrechung mit Lötzinn überbrücken. Aber leider nahm der Draht auch nach längerer Braterei das Zinn nicht an. Sonst würde der Transistor noch heute funktionieren! :lol: :lol:

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2020 8:12 
Offline

Registriert: Sa Mär 07, 2020 21:15
Beiträge: 90
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Andere Deutung des weissen Pulver;

Vielleicht war der Transistor funktionslos in einem Gerät verbaut, welches mal vom Zoll beschlagnahmt wurde.

VG Micha

_________________
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... genieße die Natur ... und mir ist seit langem klar, dass sich der Strom ausschließlich von Minus nach Plus bewegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2020 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hardware.bas hat geschrieben:
Andere Deutung des weissen Pulver;

Vielleicht war der Transistor funktionslos in einem Gerät verbaut, welches mal vom Zoll beschlagnahmt wurde.

VG Micha


Hallo Micha,

Dein Humor in Ehren, ich bin ja auch jemand der sich einen lockeren Spruch nicht verkneifen kann aber ich finde das Ganze aus meiner Sicht betzt gerade nicht sonderlich witzig.
Ich stehe auch im Kontakt zu dem Inhaber der o.a. Webseite. Mal schauen ob er noch was dazu weiß.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2020 10:16 
Offline

Registriert: Sa Mär 07, 2020 21:15
Beiträge: 90
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Spass muss sein ...
Andrerseits hatte auch ich mal einen GE-Kleinleistungstransistor geköpft (erfolgloses Projekt, einen Fototransistor zu bauen) und da war sowas wie weisse Paste, ähnlich "Elsterglanz" drin.
Beim Rauskratzen war dann kaum mehr was zu sehen, quasi nur noch ne leere Miniblechtonne. VG Micha

_________________
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... genieße die Natur ... und mir ist seit langem klar, dass sich der Strom ausschließlich von Minus nach Plus bewegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2020 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Pulver als Berylliumoxid, da kann ich ausschliessen.

BeO wird schon damals nur ansatzweise verbaut, wo man wirklich braucht. Weil es nicht billig ist.
BeO findet man auch in Transistor, aber NUR Hochfrequenz-Leistungsstransistor.
BeO ist nicht supergute Wärmeleiter, aber der besitzt beste Werte beim niedrige dielektrische Verlust.
Da ist Aluminum bessere Wärmeleiter. (Al ist doch ebenbürdig, ich habe nachgeschaut)

@Frank. Ich versuchte damals auch Transistor reparieren zu wollen. Klappt auch nicht, da Bonddraht aus Aluminum ist.

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2020 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

wie oben erwähnt hatte ich Kontakt mich Richard, dem Inhaber von der oben erwähnten Seite richis-lab.de
Er sieht das auch wie die meisten hier.

Ein Pulver würde die Wärme nicht wirkungsvoll von oben nach unten transportieren, dafür das teure und gifte Berylliumoxid zu nehmen wäre recht zweifelhaft. Meine Meinung dazu ist, dass es dann auch von der Einbauposition des Transistors abhängen würde. Nur wenn er horizontal eingebaut wäre würde das funktionieren. In anderen Einbaupositionen würde das Pulver nicht flächendeckend im Gehäuse legen.
Metall auf Metall hat immer noch die beste Wärmeableitung.
Warum sollte Siemens in einem massenhaft produzierten Transistor das sehr teure Berylliumoxid für einen zweifelhaften Zweck verarbeitet haben? Die Transistoren waren viel in Umlauf da hätte man doch schon was gehört. Zumal es ja dann auch bei anderen Transistoren aus dem Siemens-Programm verwendet worden wäre. Auch das klingt sehr plausibel.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Trocknungspulver Sinn macht. Die Gehäuse der Transistoren sind nicht evakuiert, d.h. es könnten sich bei entsprechender Wärmeänderung durchaus Kondensattropfen bilden. Diese könnte dann ein Trocknungspulver aufnehmen.

Ich habe jetzt auf jeden Fall mal die Historic Abteilung von Siemens angeschrieben.

Noch eine kleine Anmerkung: Es gab wohl auch Wärmeleitpaste auf Berylliumoxidbasis. Die wurde wohl nicht in Unterhaltungselektronik verwendet, sondern in hochwertigen Elektronikkomponenten, z.B. Sendeanlagen, industriellen Anlagen usw.
Matt ich denke da an alte Messgeräte? Oder kann man das ausschließen?
Ich hatte gestern im Netz einen Bericht von einem alten Servicetechniker gelesen. Der wurde zu einem Brand in einer Sendeanlage gerufen. Da gab es auch das Problem mit dem Berylliumoxid, da es sich durch den Brand überall verteilt hatte.

@Matt: Könntest Du das Thema vielleicht wo anders hin verschieben? Ich denke es hat ja durchaus eine gewisse Bedeutung und würde hier sonst ja irgendwann gelöscht werden.

hardware.bas hat geschrieben:
Andrerseits hatte auch ich mal einen GE-Kleinleistungstransistor geköpft (erfolgloses Projekt, einen Fototransistor zu bauen) und da war sowas wie weisse Paste, ähnlich "Elsterglanz" drin.
Beim Rauskratzen war dann kaum mehr was zu sehen, quasi nur noch ne leere Miniblechtonne. VG Micha


https://www.youtube.com/watch?v=dtCMnKf ... index=1863

Leider kann ich kein Russisch.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2020 15:11 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nach meinem Wissen wird wenn dann auch immer im Datenblatt darauf hingewiesen, dass Beryliumoxid enthalten ist.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum