[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips BD222U - Viele kleine Probleme

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 04, 2020 21:13 
Offline

Registriert: Di Sep 08, 2015 18:53
Beiträge: 75
Wohnort: Langen b. Bremerhaven
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend!

Vor einigen Jahren habe ich das Radio schon mit neuen Kondensatoren ausgestattet. Dann ist das Radio wohl in Vergessenheit geraten...

Nun will ich weiter machen. Nach erneutem Test spielt das Radio (eigentlich) gut auf UKW. Empfangsprobleme sind wohl auch dem speziellen Empfangsprinzip geschuldet.

Folgende Probleme / Fehler treten auf:

1.) Ich möchte das Gerät gerne mit einem Trafo 230/110V ausstatten, um die Netztrennung zu gewährleisten (Sicherer Betrieb). Im Betrieb auf 110V ist auch die Anode Spannung an der UL41 nur 110V statt angegebenen 170V (Kathodenspannung nur 1V). Das ist reichlich wenig. Bei 220V ist die Spannung 176V. Soll das so??

2.) Trotz neuer Elkos im Netzteil ist immer noch ein Lautstärke unabhängiger Brumm vorhanden. Bekommt man den noch weg?

3.) Außerdem ist bei UKW ein Modulationsbrummen zu hören. Ist der schaltungsbedingt so?

4.) beim Umschalten der Tonblende (Hell/Dunkel) ertönt bei geschlossenem Schalter ein heller kreischender Ton. (Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt...)

Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.

Danke sagt

Roman

_________________
Grüße

Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 04, 2020 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
......ist nicht relevant, deshalb gelöscht

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 05, 2020 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dies ist die erste Philetta mit UKW-Empfang. Die UKW-Empfangstechnik war 1952 noch nicht ausgereift, und bei einem Kleinsuper musste man einige Kompromisse eingehen.

Zu 1): Jedes Allstromgerät arbeitet mit niedrigeren Spannungen, wenn es an 110 V betrieben wird. Die Schaltungen sind so ausgelegt, dass sie auch mit dieser niedrigeren Spannung funktionieren, aber natürlich mit verminderter Leistung, das betrifft besonders die Endstufe. Für volle Leistung ist deshalb ein 1:1-Trenntrafo nötig.

Zu 2): Ein gewisses Grundbrummen ist bei Allstromgeräten normal. Ab dem nächsten Modelljahr hat der Ausgangsübertrager der Allstrom-Philettas eine Anzapfung, die zur Brummkompensation verwendet wird. Dein Radio hat diese nicht, deshalb ist mit einem erhöhten Grundbrummen zu rechnen. Wenn dieses bei Zimmerlautstärke bei normalem Hörabstand zum Gerät nicht stört, ist es wohl normal.
Das Schirmgitter der zweiten UL41, die nicht nur als ZF-Stufe, sondern in Reflexschaltung auch als NF-Vorstufe dient, ist an eine Anzapfung des Siebwiderstandes in der Anodenspannungsversorgung angeschlossen. Das scheint der Brummkompensation zu dienen. Du könntest testweise die Widerstände 820 Ohm und 150 Ohm durch ein 1 k Ohm-Potentiometer (Belastbarkeit mindestens 2 Watt) ersetzen, der 82 k Ohm-Widerstand wird mit dem Schleifer verbunden. Dann könntest Du probieren, ob sich mit diesem Poti ein Brumm-Minimum einstellen lässt, die Werte ausmessen und wieder durch entsprechende Festwiderstände ersetzen.

Zu 3): Dieses Radio hat für UKW eine Flankendemodulation. Diese wurde in den ersten UKW-Jahren oft angewandt. Sie bietet nicht die Störfestigkeit, die man von späteren Geräten kennt. Empfangsstörungen, die innerhalb oder außerhalb des Gerätes entstehen, sind daher ähnlich hörbar wie auf den AM-Bereichen. Wenn das Radio fehlerfrei ist, kann man den Empfang praktisch nur durch eine leistungsfähigere Antenne verbessern.

Zu 4): Die Tonblende wirkt bei diesem Gerät von der Sekundärwicklung des Ausgangsübertragers als Gegenkopplung auf die Kathode der Endstufenröhre. An diesem Schaltungszweig hängt aber auch die übliche Gegenkopplung des NF-Verstärkers, die auf die Kathode der Vorstufenröhre wirkt. Wenn die beteiligten Bauteile nicht ihre Sollwerte haben, kann es zu einer unerwünschten Mitkopplung über diesen Zweig kommen, was zum Schwingen des NF-Verstärkers führt. Ich würde deshalb in erster Linie den Kathodenkondensator der zweiten UF41 überprüfen, aber auch die übrigen Bauteile in diesem Schaltungszweig (3 Widerstände und der 10 nF-Kondensator). Wenn diese Bauteile alle in Ordnung sind, könnte auch eine der beiden Wicklungen des AÜ verpoilt angeschlossen sein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 05, 2020 9:00 
Offline

Registriert: Di Sep 08, 2015 18:53
Beiträge: 75
Wohnort: Langen b. Bremerhaven
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Lutz,

erst mal Entschuldigung für die sehr späte Antwort und vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! :danke:

Einen Trenntrafo baue ich nicht mehr ein. Durch die mehr oder wenig schlechten Empfangseigenschaften ist es für mich nicht alltagstauglich.
Der Netzbrumm hält sich in Grenzen, der Modulationsbrumm ist durch intensive Reinigung der Fassungen zurückgegangen.
Das Kreischen beim Einschalten der Tonblende ist durch Umpolen der Primärwicklung verschwunden. War also eine Mitkopplung.

Nochmal vielen Dank für deine Umfassenden Antworten!
Das Radio ist neulackiert ein wirklich schönes Radio geworden.

LG
Roman

_________________
Grüße

Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 05, 2020 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Senes23 hat geschrieben:
Das Kreischen beim Einschalten der Tonblende ist durch Umpolen der Primärwicklung verschwunden. War also eine Mitkopplung.

Das würde bedeuten, dass der Ausgangsübertrager bei Arbeiten am Gerät verpolt wurde, z.B. als er aus- und wieder eingebaut wurde. Ist das denkbar?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2020 20:34 
Offline

Registriert: Di Sep 08, 2015 18:53
Beiträge: 75
Wohnort: Langen b. Bremerhaven
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Lutz!

Mich hat das mit der verpolten Wicklung auch gewundert. Wenn dort schon mal was repariert / ausgetauscht wurde, dann muss das schon viele Jahre her sein. Ich habe zumindest keine Anzeichen gefunden. Die Lötstellen waren alle alt.
Die Primärwicklung habe ich umgepolt, weil ich da nichts auseinanderbauen musste...

LG
Roman

_________________
Grüße

Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum