[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Zauberspiegel 339

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Zauberspiegel 339
BeitragVerfasst: Mo Sep 09, 2019 21:33 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin gerade dabei einen Grundig Zauberspiegel 339 von 1958 wieder zum Leben zu erwecken.
Alle verdächtigen Kondensatoren wurden getauscht, auch die Netzelkos habe ich neu befüllt, da der Fernseher auch mal ohne mein Beisein laufen soll.
Ich habe ihn am Trenntrafo langsam hoch gefahren, die Röhren heizen, Ton kommt wenn auch etwas verrauscht, es stellt sich ein deutlicher hoher Ton aus der Zeilenendstufe ein, die DY wird geheizt, aber der Schirm wird nicht hell.
Der Phasenprüfer als Hochspannungsindikator (einfach den Griff mit der Glimmlampe an den Kolben der Zeilendstufe oder Boosterdiode halten) glimmt bereits in 5cm Abstand zur Zeilenendröhre, am Hochspannungsanschluss der AW 43-80 allerdings passiert nichts.
Die Gleichspannungen aus dem Netzteil und die im Schaltplan angegebenen Gleichspannungen stimmen soweit überein.
Die Oszillogramme in der Zeilendstufe entsprechen den Abbildungen im Schaltplan

Mit dem Ohmmeter hat die Hochspannungswicklung einen Widerstand von ca. 1 Ohm, also wohl einen Windungsschluss.
Ich habe noch ein Schrottchassis von Nordmende mit einer AW 43-80 der jemand mal den Hals abgeschlagen hat.
Kann ich von diesem Zeilentrafo die Hochspannungswicklung abbauen und dem Grundig-Trafo testweise implantieren?

Oder fällt jemandem noch was anderes ein, was defekt sein könnte?
Zwei defekte Bauteil habe ich im Nachhinein noch gefunden, das sind ein abgerauchter Widerstand und ein Keramikkondensator im Abstimm-Automatik-Kästchen.
Ich kann die im Schaltplan aber nicht zuordnen und habe somit keine Werte um sie zu ersetzen.
Der Fehler dürfte meines Erachtens nach aber nichts mit dem dunklen Schirm zu tun haben, oder?

Hier ein Link zum Schaltplan:
https://nvhrbiblio.nl/schema/Grundig_339.pdf

Ich habe unter "Suche"
viewtopic.php?f=64&t=29629
bereits eine Suchanfrage nach dem kompletten Zeilentrafo bzw. der Hochspannungswicklung gestellt.

Wäre schön, wenn sich jemnad finden würde, der sowas noch auf Lager hat.
Und wenn es nur Vorsorglich für mich zum einlagern wäre, sollte sich doch ein anderer Fehler herausstellen.

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Zauberspiegel 339
BeitragVerfasst: Mo Sep 09, 2019 22:23 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

könnte es sein, daß Du die Hochspannung an der Bildröhre falsch prüfst ? Wie hast Du das gemacht ? Dort gibts keine Korona beim Antippen mit Schraubendreher (nur einen fast unsichtbaren Einmal-Funken mit schwachem Knack, der eher an statische Aufladung erinnert!

(Hintergrund: Bei hochfrequenter Impuls-Hochspannung hat man ständige Umladung von kapazitäten, deshalb entstehen so schöne sichtbare Entladungen und die Glimmlampe (zB. Phasenprüfer) leuchtet bei Annäherung, bei Gleichspannung gibt es einmalige Umladungen und dann hat der Schraubenzieher und die Glimmlampe ein bestimmtes Potential im Raum, aber ohne weiteren Stromfluß, also leuchtet und funkt auch nix mehr. Das sind wichtige Hochspannungsgrundlagen, die ein TV-Tech wissen sollte.)

Das Anliegen der Anodenspannung (Gleichspannung 15..17kV) kann man prüfen, indem man VORSICHTIG (immer vor dem Anfassen des Clips nach dem Ausschalten des Gerätes gegen Masse die Bildröhre mit gut isolierter Meßleitung entladen !!!) im Betriebszustand den BiRö-Anschlußclip vom Zeilentrafo dem Hochspannungsanschluß der BiRö nähert, dann muß bei 10...15 mm ein Funkenüberschlag erfolgen, vorher rauscht es aber bereits und ein violetter "Saum" geht vom Anschluß zum clip (weil der Glättungskondensator=Bildröhrenkörper noch fehlt... Nicht gegen Masse annähern, das schädigt die Hochspannungsgleichrichterröhre (mal kurz geht's aber meist gut, denn der definierte Funken ist bei gesperrter Bildröhre (siehe unten, ich vermute eine andere Spur des Fehlers!) nur kurz bis zum Aufladen da, da der Strahlstrom fehlt, der dauernde Funken bewirken würde.
Ein Blatt dünnes Papier bleibt am Bildschirm kleben, wenn Hochspannung an der Bildröhre da ist (poor mans Highvoltmeter^^).

Hintergrund für meine Vermutung, daß die Hochspannungswicklung keinen Windungsschluß hat: Windungsschluß der Hochspannungswicklung würde die Funktion der Zeilenendstufe nahezu zum Erliegen bringen, Du würdest keinerlei oder nur sehr schwache Korona...Glimmlampenleuchten an der Anode der ZE-Röhre feststellen... Meist erwärmt sich die Spule bei unvollständigem Windungsschluß und Masse tropft ab bzw es schmort sichtbar.

Unterbrechung der Hochspannungswicklung bewirkt fast immer Funkenüberschläge über die Unterbrechungsstelle, aber Du hast ja bereits gemessen, daß keine Unterbrechung da ist... wobei mir die 1 Ohm für die Hochspannungswicklung auch zu wenig vorkommen...

Man kann auch am Äußeren der Hochspannungswicklung eine Korona ziehen, das kann aber je nach Ausführung zu Sekundärschäden führen. Mit der Glimmlampe oder durch Annähern eines Schraubenziehers auf wenige mm an das Äußere kann man eventuell beurteilen, ob die Hochspannung vorhanden ist, eventuell den Schraubenzieher mit Isolierschlauch überziehen damit kein "harter" Funken entsteht, eine Korona muß auf jeden Fall entstehen.

Meine Fehlervermutung:

--> Die Bildröhre bleibt auch dunkel, wenn bestimmte Spannungen nicht stimmen oder fehlen:
1) Ug2-Spannung (screen...Schirmgitterspannung): Diese muß je nach Gerät 300...500V betragen, sie fehlt häufig, weil einer der Teilerwiderstände defekt ist
2) Zu hohe Katodenspannung, dann ist die negative Spannung zwischen g1 und k zu hoch und die Bildröhre sperrt trotz anliegender Hochspannung: Prüfung durch kurzzeitiges Überbrücken von k und g1

ALLE ARBEITEN MIT GROSSER VORSICHT AUSFÜHREN, TRENNTRAFO BENUTZEN WENN UNTER SPANNUNG AM GERÄT GEARBEITET WIRD!

Oftmals können andere Zeilentrafos angepaßt werden, wenn die Grundschaltung der Zeilenendstufe ähnlich ist und der Ablenkwinkel der Bildröhren übereinstimmt, letzteres ist wichtig, da die Leistung der Endstufe mit größerem Ablenkwinkel steigt und die Zeilentrafos dafür ausgelegt sein müssen.

Gruß Ingo

Die PL81 in der Zeilenendstufe läßt auf 90° Ablenkwinkel der BiRö schließen, am besten die Hochspannungswicklung nicht durch direktes Antippen auf Erzeugung der Hochspannung prüfen, wahrscheinlich ist das so eine rel. "platte", offene Kreuzwicklung mit äußerem Sprühschutz. Am Draht zur DY86 kann man GANZ KURZ mal mit gut isoliertem Schraubenzieher antippen, die Wicklung bitte eher NICHT !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Zauberspiegel 339
BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2019 11:38 
Offline

Registriert: Fr Okt 19, 2012 20:51
Beiträge: 19
Moin, moin!
Man kann sich auch für kleines Geld einen Hochspannungstastkopf kaufen,
den in die 1000 V Buchse eines Drehspulmessgerätes stecken und ver-
nünftig messen!
Den Zeilentrafo würde ich nur zerlegen, wenn er 100% defekt ist, das sehe
ich aber noch nicht!
Wenn Du die Schaltbilder beider Geräte vergleichen kannst, könnten u.U.
beide eine identische Anschlußbelegung haben, dann ggf. versuchsweise
den kompletten Trafo wechseln.
Zeigen beide HS-Spulen den gleichen Widerstand an? Zeilentrafos wurden
meistens bei Philips, Telefunken, Schaub Lorenz gefertigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Zauberspiegel 339
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2020 22:42 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

nachdem ich einige andere Dinge zu erledigen hatte, konnte ich mich wieder dem Zauberspiegel zuwenden.
@Ingo: Du hast Recht, die Glimmlampe im Phasenprüfer nutzt am Hochspannungsanschluss nix. Hätte ich wissen müssen, ist aber alles schon so lange her, da lässt man sich von manch einem Youtube-Video in die Irre führen.
Also ich habe alle Netzteilspannungen nochmal kontrolliert, alle etwa nach den Angaben im Schaltplan vorhanden (+/- 5-10V).
An der Anode der DY kann man einen Lichtbogen ziehen, für den Test mit dem Hochspannungsanschluss hat mir etwas der Mut gefehlt :oops:
Den Hochspannungstest mit dem Blatt Papier konnte ich wegen der Schutzscheibe nicht machen.
Aber da ja die DY heitzt müsste eigentlich Hochspannung da sein...
Die Katode der Bildröhre habe ich über 1K-Ohm mit dem Steuergitter verbunden, die Schirmgitterspannung beträgt ca. 400V.
Der Bildschirm bleibt trotzdem dunkel.
Da diese Bildröhre noch einen Ionenfallen-Magnet hat, habe ich diesen hin- und hergeschoben und auf dem Hals gedreht - Nix passiert.
Also habe ich meinen alten Lehrmeister um Hilfe gebeten.
Er hat sich dann dem guten Stück angenommen. Die kleinen Lichtbögen an den Anschlüssen der PL und der PY haben ihn erstmal zu wenig Hochspannung vermuten lassen, was sich aber mit einem ordentlichen Lichtbogen vom Hochspannungskabel zum Außenbelag der Bildröhre nicht bestätigt hat.
Wir haben dann nochmal Spannungen gemessen, bevor wir dann zu der Erkenntniss kamen, dass ich voll in die "Idioten-Falle", nicht Ionenfalle, getappt war. :wut:
Auch der Lehrmeister hat den Ionenfallen-Magneten hin- und her geschoben - nix passiert.
Dann hat er ihn komplett vom Röhrenhals runter genommen und in sich um 180° gedreht - und sie da: der Bildschirm wird hell. :shock:

Da wollte wohl mal jemand einen neuen Fernseher verkaufen und hat die Bildröhre auf diese Weise "tot geschrieben".

Naja, wie dem auch sei, Hauptsache die Kiste läuft wieder obwohl es mich schon etwas geärgert hat, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin.
Danke an den Ex-Chef :danke:
Der Fernseher hat noch einen leichten Vertikalfehler, aber der findet sich schon noch.
Bei nächster Gelegenheit werde ich Bilder von der Restaurierung und dem funktionierenden Gerät einstellen.
Die Bildröhre ist im übrigen noch Top - auch nach 62 Jahren.

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Zauberspiegel 339
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2020 7:06 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo alle zusammen,
hier noch ein kleiner Bericht von der Wiederbelebung:
Dieser Fernseher stand jetzt schon viele Jahre bei mir, trocken gelagert im Keller.
Mein Kollege vom Außendienst kam damals kurz vor Feierabend und fragte mich: "Du hebst doch so altes Zeug auf?!? Wir haben bei einer Neuauslieferung einen alten Fernseher zur Entsorgung mitbekommen. Willst du ihn dir ansehen, oder soll ich gleich die Bildröhre unschädlich machen?".
Meine Antwort war natürlich: "Bloß nicht, ich nehm den mit!".
Wie gesagt, viele Jahre sind ins Land gegangen in denen ich nie die Muse hatte, mich mit dem Gerät zu beschäftigen. Hauptsächlich weil mir der kaputte Lack des Gehäuses nicht gefiel und er somit nirgendwo publikumstauglich hätte stehen können.

Meine Schwiegereltern sind 50er Jahre Fans und haben eine entsprechend ausgestatte Ecke im Wohnzimmer eingerichtet. Meinem Schwiegervater habe ich zum 65. Geburtstag eine Schaub-Lorenz Balalaika 10 für die 50er-Jahre-Ecke hergerichtet, dann solte meine Schwiegermutter zum 65. auch etwas historische Technik für die Ecke bekommen.
So ein kleiner Fernseher wäre genau das Richtige. Aber natürlich muss das Gehäuse entsprechend restauriert sein.
Also, die kleine Kiste ausräumen ablaugen und neu lackieren lassen. Die Technik war mir erst nicht so wichtig, Hauptsache er hätte als Dekostück seine Tage im Keller hinter sich. Aber wenn man mal angefangen hat, dann kommt natürlich auch das Verlangen, die Kiste im Betrieb zu sehen.
Wieder mal habe ich verbaselt, Bilder vom Komplettgerät vorher zu machen.
Der Lack sah so aus:

Dateianhang:
20190618_180242.jpg
20190618_180242.jpg [ 35.8 KiB | 9451-mal betrachtet ]


Das Innenlaben war augenscheinlich noch unverbastelt und komplett:

Dateianhang:
20190611_172248.jpg
20190611_172248.jpg [ 50.05 KiB | 9451-mal betrachtet ]


Beim Ausbau der Bildröhre und der Maske hinter der Scheibe, fiel mir auf, dass hier schon mal eine Reparatur stattgefunden hat. Die Haltelaschen der Maske und des Zierrahmens vorne im Gehäuse waren teilweise ausgebrochen und mit anderen Schrauben neu befestigt worden. Das lag wohl am Gewicht der Schutzscheibe, die auf dem Zierrahmen vorne im Gehäuse aufliegt. Da hat der dünne Kunststoff im Laufe der Jahre nachgegeben.
Außerdem war einer der Holzwinkel, der die Haltelasche am Spannband der Bildröhre aufnimmt "aus dem Leim gegangen".

Dateianhang:
20190611_190518.jpg
20190611_190518.jpg [ 27.8 KiB | 9451-mal betrachtet ]


Nach dem Entkernen erstmal Ablauger drauf und runter mit dem gerissenen Lack.

Dateianhang:
20190618_181748.jpg
20190618_181748.jpg [ 65.67 KiB | 9451-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20190621_173230.jpg
20190621_173230.jpg [ 35.97 KiB | 9451-mal betrachtet ]

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Zauberspiegel 339
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2020 7:15 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danach schleifen und neue Beize drauf.

Dateianhang:
20190624_165226.jpg
20190624_165226.jpg [ 58.39 KiB | 9450-mal betrachtet ]


Ein Schulfreund hat mir in seiner Schreinerei neuen Lack aufgetragen.

Dateianhang:
20190713_143927.jpg
20190713_143927.jpg [ 44.31 KiB | 9450-mal betrachtet ]


Auf den Kunststoffteilen lagerte der Dreck von 6 Jahrzehnten:

Dateianhang:
20190705_143439.jpg
20190705_143439.jpg [ 17.92 KiB | 9450-mal betrachtet ]

hier der Zierrahmen, der die schwere Scheibe tragen muss.

Dateianhang:
20190713_154623.jpg
20190713_154623.jpg [ 25.08 KiB | 9450-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20190705_143457.jpg
20190705_143457.jpg [ 27.83 KiB | 9450-mal betrachtet ]


Fortsetzung folgt

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Zauberspiegel 339
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2020 19:54 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und weiter geht´s in meinem kleinen Bericht:

Der Graphitbelag der Bildröhre war so bröselig, dass sich mir Graphitspray besorgt habe und den ganzen losen Altbelag abgeschribbt habe. Danach wurde alles sauber abgeklebt und mi einer neuen Graphitschicht versehen. Die beiden Aufkleber auf der Bildröhre ließen sich nicht gescheit entfernen.
Also habe ich die Fetzen eingescannt, etwas bearbeitet und neu ausgedruckt.

Die Bildröhre vorher:
Dateianhang:
20190712_150907.jpg
20190712_150907.jpg [ 23.18 KiB | 9284-mal betrachtet ]

Alles sauber abgeklebt:
Dateianhang:
20190712_172430.jpg
20190712_172430.jpg [ 36.67 KiB | 9284-mal betrachtet ]

Und mit neuem Graphitbelag:
Dateianhang:
20190713_175033.jpg
20190713_175033.jpg [ 53.46 KiB | 9284-mal betrachtet ]


Die Maske wies in ihrer Lackierung kleine Fehler auf, die ich mit Modellbaulack korrigiert habe.
Dateianhang:
20190713_150331.jpg
20190713_150331.jpg [ 23.3 KiB | 9284-mal betrachtet ]


Danach wurden nach gründlicher Reinigung der Zierrahmen, die Scheibe (der "Goldfilter")
und die Maske wieder eingebaut.
Um das Gewicht der Scheibe von dem Zierrahmen zu nehmen, habe ich noch kleine Holzleisten ins Gehäuse geschraubt, die jetz das Hauptgewicht der Scheibe tragen.
Dateianhang:
20190713_173708.jpg
20190713_173708.jpg [ 28.75 KiB | 9284-mal betrachtet ]

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Zauberspiegel 339
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2020 20:00 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dateianhang:
20190713_173728.jpg
20190713_173728.jpg [ 25.52 KiB | 9282-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20190713_173714.jpg
20190713_173714.jpg [ 25.34 KiB | 9282-mal betrachtet ]


Danach sah alles zusammen gebaut so aus:
Dateianhang:
20190713_173431.jpg
20190713_173431.jpg [ 49.06 KiB | 9282-mal betrachtet ]


Und mit Bildröhre und Bedienteil:
Dateianhang:
20190713_182749.jpg
20190713_182749.jpg [ 40.8 KiB | 9282-mal betrachtet ]


Hier das neue Typenschild der Bildröhre:
Dateianhang:
IMG_20200706_214717801.jpg
IMG_20200706_214717801.jpg [ 28.8 KiB | 9282-mal betrachtet ]

Es fehlen nur die halben Stempel auf dem Glaskolben

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Zauberspiegel 339
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2020 20:10 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wie bereits erwähnt, habe ich vorsorglich alle Papierwickelkondensatoren getauscht.
Hier einige der Tauschkandiadten:
Dateianhang:
20190630_161700.jpg
20190630_161700.jpg [ 39.91 KiB | 9280-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20190630_162747.jpg
20190630_162747.jpg [ 42 KiB | 9280-mal betrachtet ]


Auch alle Elkos habe ich ersetzt, die Netzteilelkos neu befüllt.
Das Chassis wurde gereinigt und die Röhrenkolben poliert.
Dateianhang:
IMG_20200701_203755235.jpg
IMG_20200701_203755235.jpg [ 56.58 KiB | 9280-mal betrachtet ]


Langsames Hochfahren am Trenntrafo brachte ja wie bereits erwähnt nur Ton, einen hohen Pfeifton aus der Zeilendstufe aber kein Bild.

Als dann der Ionenfallenmagnet herumgedreht wurde und die Geometrie des Bildes abgeglichen wurde, stellte sich folgendes Testbild dar:
Dateianhang:
IMG_20200701_203718867.jpg
IMG_20200701_203718867.jpg [ 18.17 KiB | 9280-mal betrachtet ]


Auch mein Freund Heinz Erhardt schaut sich wunderbar auf der 62 Jahre alten Bildröhre.
Dateianhang:
IMG_20200701_204534516.jpg
IMG_20200701_204534516.jpg [ 34.01 KiB | 9280-mal betrachtet ]

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Zauberspiegel 339
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2020 20:12 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...sehr schön ich bin begeistert !! Gute Arbeit !

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Zauberspiegel 339
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2020 20:16 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hier noch ein paar Bilder vom "werkelnden" Chassis.
Die Zeilenendstufe im Käfig und davor der Zeilengenerator.
Dateianhang:
IMG_20200701_203829663.jpg
IMG_20200701_203829663.jpg [ 16.84 KiB | 9278-mal betrachtet ]


Das ZF-Teil und im Hintergrund die Tonendstufe.
Dateianhang:
IMG_20200701_203904755.jpg
IMG_20200701_203904755.jpg [ 18.61 KiB | 9278-mal betrachtet ]


Nochmal einen Blick auf die Zeilendstufe mit Hochspannungsteil.
Man sieht deutlich die Heizung der DY.
Dateianhang:
IMG_20200701_204037042.jpg
IMG_20200701_204037042.jpg [ 20.79 KiB | 9278-mal betrachtet ]


Das war mein kurzer Bericht zur Restaurierung des Grundig Zauberspiegel 339, für den ich dieser Tage sogar noch die Original-Bedienungsnaleitung in der Bucht ersteigern konnte.

Danke an alle, die diesen Beitrag lesen und vielleicht etwas gefallen daran finden.

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Zauberspiegel 339
BeitragVerfasst: Fr Jul 17, 2020 6:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Prima Bericht Marco. Hat mir sehr gefallen.

Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Zauberspiegel 339
BeitragVerfasst: Fr Jul 17, 2020 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Marco,

Fernseher sind zwar nicht mein Metier, aber :super: :super: :super:


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Zauberspiegel 339
BeitragVerfasst: Fr Jul 17, 2020 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mir geht es ähnlich so wie Martin.

Ich habe kaum Ahnung von Fernsehern und habe da echt Angst selbst so etwas zu machen.

Deshalb finde ich so eine Restauration sehr interessant und bemerkenswert.

Sehr saubere Arbeit, macht Spaß solche Bilder anzusehen.!

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum