[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrenheizung welcher Pin an Masse?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhrenheizung welcher Pin an Masse?
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2021 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Liebe Röhrenfreunde,
früher wurde die Heizung mit einem Poti symetriert, dann kamen die E-Röhren mit 6,3-Volt-Heizung. Hier wird meist ein Pin mit Masse (Chassis) verbunden. Aber welcher? Es gibt da eine Faustregel; die ich leider vergessen habe; ich weiss auch nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Kann mir jemand aufs Pferd helfen?

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2021 11:43 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
mir ist da keine Faustregel bekannt.

Wichtig ist aber, daß der Heizstrom zur Quelle ( Trafo ) zurückgeführt wird, ohne andere Teile der Schaltung zu stören.

Deshalb sollte die Heizung grundsätzlich zweipolig bis zum trafo geführt werden, 7nd dort ein
Pol an Masse gelegt werden.

Würde man direkt an den Fassungen einen Pol an Masse legen, und ab Trafo auch einen Pol an Masse legen, so fließt der Heizstrom über das Chassis. Das kann Brummen hervorrufen.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2021 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Henning, ich musste vor Kurzem lernen, das Firma Braun beim SK2 das Chassis verwendet hat. Alle Röhrenheizungen einseitig ans Chassis. Offensichtlich nicht so einfach, da findet man Ferittperlen an den Zuleitungen zur Heizung was mir sagt, das es da wohl Probleme mit HF gibt die über die Heizleitungen vagabundiert und allerlei Probleme verursachen kann.
2 Drähte verdrillt wären da vielleicht besser gewesen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2021 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei den meisten Röhren ist es egal, welcher Stift der Heizung an Masse liegt. Denn die Heizung koppelt hautsächlich auf die Kathode, und diese liegt un den meisten Schaltungen mehr oder weniger an Masse. Ausnahmen gibt es bei sehr empfindlichen Vorverstärkerstufen, da muss man sich mit der Brummfreiheit mehr Mühe geben. Deshalb werden diese oft symmetrisch oder sogar mit Gleichstrom geheizt.

Ferritperlen dämpfen HF, das hat nichts mit dem Brummen durch im Chassis fließenden Heizstrom zu tun.

Natürlich ist es möglich, das Chassis als Leiter für den Heizstrom zu verwenden. Schließlich wird es in fast allen Röhrenradios gemacht. Nur muss man dafür sorgen, dass durch den Heizstrom, der bei einem Radio mit E-Röhrenbestückung mehrere Ampere beträgt, keine Brummspannung an empfindliche Schaltungsteile gelangt. Da manch ein Selbstbauer mangels Erfahrung und Messmittel damit überfordert ist, wird bei Selbstbaugeräten meist dazu geraten, den Heizstrom zweipolig, unabhängig vom Chassis, zu führen. Das ist bezüglich Brummeinstreuungen sicherer.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2021 19:16 
Offline

Registriert: Sa Mär 07, 2020 21:15
Beiträge: 90
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich würde die 6,3-Heizung auch massefrei verlegen.
Das lässt auch Experimenten mit anderen Optionen offen.

_________________
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... genieße die Natur ... und mir ist seit langem klar, dass sich der Strom ausschließlich von Minus nach Plus bewegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2021 8:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hoeberlin hat geschrieben:
Deshalb sollte die Heizung grundsätzlich zweipolig bis zum trafo geführt werden, 7nd dort ein Pol an Masse gelegt werden.

Guten Morgen,
habt dank für eure Antworten.
Ja Henning Loewe machte das so und auch Opta-Spezial. Da werden die Heizstrippen verdrillt geführt und liegen dann am Trafo mit einem Bein an Masse.
Bei den DM70/71 rät Valvo bei Verwendung in einem 6,3V-Heizkreis grundsätzlich Pin 5 zu erden, bei Batterieheizung jedoch Pin 4. (Anm. direkt geheizt, Heizfaden gleich Katode)
Eigentlich müsste es egal sein welcher Pin an Masse hängt, ist es aber womöglich nicht. Vielleicht hängt das mit der max. Spannung zwischen Katode und Heizfaden zusammen?? Siehe RöTaTa Spalte 32. Bei den E-Röhren wird da stets eine Spannung zwischen 50 und 100 Volt genannt.
Hier noch wissenswertes über Röhren von Valvo https://frank.pocnet.net/other/Valvo/Va ... 5-1960.pdf
und (besser erklärt) von Siemens https://tubedata.altanatubes.com.br/oth ... oBand1.pdf
Ich habe noch etwas gefunden:
wie man sieht wird hier stets der rechte Pin geerdet:
Dateianhang:
FT 02-50-54 (Large).JPG
FT 02-50-54 (Large).JPG [ 132.35 KiB | 10703-mal betrachtet ]

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2021 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Optamist hat geschrieben:
Liebe Röhrenfreunde,
Hier wird meist ein Pin mit Masse (Chassis) verbunden. Aber welcher? Es gibt da eine Faustregel; die ich leider vergessen habe; ich weiss auch nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Kann mir jemand aufs Pferd helfen?


Liebe Röhrenfreunde,
jetzt hab ichs!
Das hat mir doch keine Ruhe gelassen. Gefunden habe ich es in meiner ersten RPB. Und zwar Band 74: Einkreis-Empfänger; Hans Sultaner schreibt auf Seite 74: Zitat " Bei 6,3-V-Röhren genügt es, das eine Ende der Heizwicklung mit Chassis zu verbinden ... und zwar sollen an dieser Seite stets die linken Anschlüsse der Heizfäden (Sockel von unten gesehen) liegen."
Merke: stets der linke Pin!
Das gilt für a l l e E-Röhren, egal welcher Sockel!
Gekauft habe ich das Büchlein 1966, ich wusste noch: da war doch was, aber eben nicht mehr: wo und ob rechts oder links.
Machts gut und beste Grüße

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2021 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Seltsam, dass das nicht in den Röhrendatenblättern steht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2021 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja Lutz das ist in der Tat merkwürdig, offensichtlich scheint das nicht wichtig zu sein. Allerdings hielt Altmeister Sultaner das für wichtig.
Ich habe mal zwei Scans gemacht:
Dateianhang:
RPB 74-23.JPG
RPB 74-23.JPG [ 21.12 KiB | 10494-mal betrachtet ]

Dateianhang:
RPB 74-24.JPG
RPB 74-24.JPG [ 44.43 KiB | 10494-mal betrachtet ]

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2021 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Sutaner, nicht Sultaner.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2021 8:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hast recht, Paulchen
Danke für die Berichtigung :super:

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2021 10:48 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Mit dem Thema Masseanschluss Heizung musste ich mich auch befassen, siehe hier: viewtopic.php?f=2&t=31616
Auch hier (Grundig 3045) durchweg Pin 5 an Masse. Ausnahme: ECH81 mit Pin 4. Das hatte womöglich HF-Gründe...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2021 12:25 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich bin skeptisch gegenüber Äußerungen, die weder begründet werden, noch Quellen dafür genannt werden.

Wenn wichtig ist, dass ein bestimmter Anschluss mit irgendetwas verbunden wird, erwarte ich, dass der Hersteller das im Datenblatt angibt.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2021 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

ich denke eher, das der Autor der Bastelbücher einfach eine Regel schaffen wollte, damit alles gleich verdrahtet wird. Aus meiner Ausbildungszeit ist z.B. hängen geblieben - 'Phase in der Steckdose immer rechts ' anschließen.
Weder wurde uns eine Norm benannt, noch eine technische Begründung, aber so etwas hilft einfach etwas Ordnung zu halten.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2021 17:29 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
olli0371 hat geschrieben:
... Aus meiner Ausbildungszeit ... etwas Ordnung zu halten.

Du nennst hier sowohl deine Quelle, als auch eine Begründung.
Das finde ich viel besser, als nur die Aussage "Phase in der Steckdose immer rechts" ohne weitere Infos.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum