[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Eumig Eumagnus 383W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eumig Eumagnus 383W
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2022 9:22 
Offline

Registriert: Mi Jun 22, 2022 9:05
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo.
Ich möchte mich zuerst mal ganz kurz vorstellen, bin neu hier.
Ich bin der Alex, 44 und komme aus Wien.
Seit meiner frühen Kindheit bin ich ein Fan von Röhrenradios, sie haben mich immer mit ihrem Aussehen, dem Glimmen der Röhren und dem tollen Klang fasziniert und tun es noch.

Mein erstes Radio, welches ich immer noch besitze, ist ein Philips UKW B4A 63U. Von einem Nachbarn geschenkt bekommen als ich 9 war.
Damals von meinen Eltern ein Service zu Weihnachten spendiert bekommen, läuft es bis heute (Röhrentausch ausgenommen) täglich in meinem Büro.

Nun zu meiner Frage.
Vor einigen Jahren habe ich einen Eumig Eumagnus 383W erstanden. Ein, wie ich finde, wirklich schönes Gerät aus einer Sammlungsauflösung. Also TOP Zustand (optisch und auch die Funktion)
Das einzige was mich einfach nicht begeistern kann ist der Klang. Der Eumagnus hat ausgesprochen schwache Bässe. Er klingt eher wie ein modernes Billiggerät.
Zum Vergleich hat die kleinere Eumigtte 382W einen richtig guten, kräftigen Bass und vollen Klang.
Bevor ich ihn damals bekam, wurde das Radio nochmals fachmännisch geprüft und servisiert. So die Auskunft des Sammlers.

Ich würde gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, an was es liegen könnte, bzw. ob das vielleicht ja auch ab Werk so war und er keinen so satten Klang wie andere Geräte hat.
Herzliche Grüße aus Wien,
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eumig Eumagnus 383W
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2022 13:56 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alex,

willkommen im Dampfradioforum!

Ein schönes Gerät hast du da, hab mir das in radiomuseum.org angesehen. Würde mir so eines in Vorarlberg, wo ich gelegentlich bin, auf einem Flohmarkt zu einem akzeptablen Preis über den Weg laufen, würde ich wahrscheinlich auch schwach werden. Es hat ein optisch ungeheuer schönes Gehäuse.

Zu deiner Frage:
Ich möchte vorausschicken, dass ich keine Erfahrung mit österreichischen Radios habe, denke aber, dass Horny, Eumig, Kapsch und Co auch nicht anders gebaut haben als (west)deutsche Hersteller zu der Zeit.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1) Es liegt am Lautsprecher selber. Ab Mitte der 50er Jahre haben manche Hersteller (z.B. Grundig) den Lautsprecherrand in Schaumstoff realisiert.
Durch die Alterung wird der knüppelhart oder bröselt sogar. Dann git es einen "akustischen Kurzschluss". Die Bässe suchen sich sozusagen den Weg über den Lautsprecherrand nach hinten. Die Bässe werden nicht mehr gut abgestrahlt.

Du könntest den Lautsprecher mal ausbauen und den Rand anschauen. Ist der aus Filz oder Pappe, dann dürfte der noch ok sein. Ist es bröseliger Schaumstoff, dann muss der weg. Man kann das mit neuem selbstklebenden Schaumstoffband lösen, das man in Internet bekommt.
Schau in dem Fall auch den Staubschutz über der Spule (Lautsprechermitte) an und achte darauf, dass da keine Schaumstoffkrümel rein fallen.

2) Es liegt im Radio. Du schreibst zwar, das Radio hätte beim Vorbesitzer einen Service gehabt, aber vielleicht hat man nur eine Minimalreparatur gemacht (Koppelkondensatoren und Elkos) und es sind noch alte Papierkondensatoren rund um die Klangregelung drin.
In dem Fall sollte man die auch ersetzen. Der Unterschied ist dann hörbar deutlich.

Ich weiß jetzt nicht, was Eumig damals verbaut hat.
Einfach mal die Bodenplatte abschrauben und einen Blick ins Innere werfen. Dazu musst du zunächst noch nicht mal das Chassis ausbauen.
Wenn du dann Kondensatoren (vor allem im Bereich um die Klangregler) entdeckst, die hier unter "böse" Kondensatoren (Problemkondensatoren) vorgestellt sind, dann müsstest du dort tätig werden und diese ersetzen.

Hilfe wirst du hier auf jeden Fall bekommen. Es gibt hier sicher Viele, die da noch deutlich kompetenter sind als ich und sich vielleicht auch mit österreichischen Radios gezielter auskennen.

Liebe Grüße ins schöne Wien

Klaus-Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eumig Eumagnus 383W
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2022 18:21 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

das Radio hat zwei Lautsprecher, einen Hauptlautsprecher und einen für den "Rundumklang". Spielen denn überhaupt beide Lautsprecher?

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eumig Eumagnus 383W
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2022 9:16 
Offline

Registriert: Mi Jun 22, 2022 9:05
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank für die Infos.

Also die Lautsprecher sind in Ordnung.
Sie haben noch keine Schaumstoff- oder Gummi Sicke.
Beide Lautsprecher funktionieren auch.
Der oben, liegende eingebaute, ist für die Höhen- und Raumklangwiedergabe zuständig. Der andere Bass und Mitteltöner.

Die Kondensatoren in der Klangregelung muss ich mir noch ansehen.
Ich hab leider noch keine Zeit gefunden.
Der Kathodenkondensator der Endstufe kann das Klangbild auch beeinflussen, oder der eher nicht?

Mfg. Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eumig Eumagnus 383W
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2022 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Klaus-Dieter meinte nicht die Sicke, sondern die Dichtung zwischen Lautsprecherkorb und Schallwand.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eumig Eumagnus 383W
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2022 21:21 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Klaus-Dieter meinte nicht die Sicke, sondern die Dichtung zwischen Lautsprecherkorb und Schallwand.

Lutz

Genau, Lutz. Danke für die Klarstellung.

Das hatte ich bei einem 1965er Grundig. Das Radio meiner Oma und wohl eines der letzten mit Röhren.
Da war die Schallwand Bespannung fleckig (Schrauben der Befestigung leicht angerostet schlugen durch)
Dabei hab ich mir den Lautsprecher angesehen. Wäre sonst ggf..gar nicht aufgefallen.

Oder auch bei einem 4077er Grundig von 1957. Da war dieser Rand total im Eimer.
Wenn man da die Dichtung am Rand neu macht hört man das deutlich.

Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung was Eumig damals verbaut hat.
War auch nur eine Möglichkeit und eine Idee um eine Ursache auszuschließen.
Das ist ja schnell und problemlos mal anzusehen. Wenn das ok ist, dann ist es eine elektrische
Ursache....

Klaus-Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eumig Eumagnus 383W
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2022 7:35 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alex77 hat geschrieben:
Der Kathodenkondensator der Endstufe kann das Klangbild auch beeinflussen, oder der eher nicht?

Hallo Alex,

doch, das kann er. Ich würde den auf jeden Fall auch erneuern.
Klaus-Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eumig Eumagnus 383W
BeitragVerfasst: Sa Jul 02, 2022 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Wenn ich die Bilder auf RMorg. richtig interpretiere,dann hat das Radio ein Klangregister mittels Drehwahlschalter hinter dem Lautstärkeregler.
Ändert sich der Klang denn deutlich,wenn das Klangregister betätigt wird?

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eumig Eumagnus 383W
BeitragVerfasst: Mi Jul 06, 2022 7:48 
Offline

Registriert: Mi Jun 22, 2022 9:05
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
grueni hat geschrieben:
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Klaus-Dieter meinte nicht die Sicke, sondern die Dichtung zwischen Lautsprecherkorb und Schallwand.

Lutz

Genau, Lutz. Danke für die Klarstellung.

Das hatte ich bei einem 1965er Grundig. Das Radio meiner Oma und wohl eines der letzten mit Röhren.
Da war die Schallwand Bespannung fleckig (Schrauben der Befestigung leicht angerostet schlugen durch)
Dabei hab ich mir den Lautsprecher angesehen. Wäre sonst ggf..gar nicht aufgefallen.

Oder auch bei einem 4077er Grundig von 1957. Da war dieser Rand total im Eimer.
Wenn man da die Dichtung am Rand neu macht hört man das deutlich.

Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung was Eumig damals verbaut hat.
War auch nur eine Möglichkeit und eine Idee um eine Ursache auszuschließen.
Das ist ja schnell und problemlos mal anzusehen. Wenn das ok ist, dann ist es eine elektrische
Ursache....

Klaus-Dieter


:super: ja die Dichtung und auch der Lautsprecher selbst ist in Ordunug. Vielen Dank für den Tip. Der Lautsprecher wäre mein "blinder Fleck" gewesen. da hätte ich nicht dran gedacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eumig Eumagnus 383W
BeitragVerfasst: Mi Jul 06, 2022 7:50 
Offline

Registriert: Mi Jun 22, 2022 9:05
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Valvotek hat geschrieben:
Hallo

Wenn ich die Bilder auf RMorg. richtig interpretiere,dann hat das Radio ein Klangregister mittels Drehwahlschalter hinter dem Lautstärkeregler.
Ändert sich der Klang denn deutlich,wenn das Klangregister betätigt wird?


Hallo Roman.
Mit der Klangregelung Verändert sich der Klang in der Tat stark; die dürfte in dem Fall i.O. sein.
Ich werde noch den Kathodenkondenstaor tauschen. Mal sehen ob es eine Änderung bringt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eumig Eumagnus 383W
BeitragVerfasst: Mi Jul 06, 2022 7:51 
Offline

Registriert: Mi Jun 22, 2022 9:05
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
grueni hat geschrieben:
Alex77 hat geschrieben:
Der Kathodenkondensator der Endstufe kann das Klangbild auch beeinflussen, oder der eher nicht?

Hallo Alex,

doch, das kann er. Ich würde den auf jeden Fall auch erneuern.
Klaus-Dieter

Danke Klaus - Dieter.
Werde ich noch machen.
Lg. Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum