[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kontaktfehler GU50

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontaktfehler GU50
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2022 19:09 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Hat jemand eine Idee wie ich am besten die Oxidschicht von den Stiften russischer GU50 entfernen kann? Die Stifte sind komplett grau angelaufen und nicht leitfähig. (Mir ist in der Vergangenheit schon einmal eine Röhre in meinem Verstärker durchgegangen, wegen fehlenden Kontakt zum g1). Glasfaserpinsel habe ich schon versucht, bringt leider nichts. Wenn man vorsichtig mit einer Schraubenzieherklinge herumkratzt, kommt ein glänzendes Metall zum Vorschein. Mit einem feinen Schmirgelpapier habe ich mich noch nicht getraut, da mir nicht bekannt ist ob die Pins mit irgendeinem Kontaktmaterial beschichtet sind. Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tipp?

Danke,

Grüße Martin


Zuletzt geändert von martin87 am Mo Sep 26, 2022 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktfehler GU50
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2022 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,
da bisher keiner geantwortet hat: Es bleibt wohl nichts anderes übrig, um diese Röhre weiter verwenden zu können, die Kontaktstifte mittels Schraubenzieher oder Sandpapier wieder glänzend metallisch zu polieren. Wenn einmal eine Veredlung auf dem metallischen Basismaterial gewesen sein sollte, ist sie offenbar hinüber und hat wohl auch nicht viel getaugt. Ich kenne jedenfalls keine gut machbare Methode, Metalloxid an Röhrenstiften wieder in das ursprüngliche Metall zu überführen.

Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktfehler GU50
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2022 9:38 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Georg,

Danke für deine Antwort. Dann wird mir wohl nichts über bleiben, die Kontaktstifte mit feinen Schmirgelpapier zu reinigen. Vielleicht versuche ich noch die Oxidschicht mit Kontakt 60 zu entfernen.

Grüße Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktfehler GU50
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2022 10:34 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Martin!
Versuche es Mal mit WD40
Oder Kontakt 40 das reinigt deine Kontakte.
Bei WD 40 die Stifte über Nacht darin Baden nächsten Tag abwischen und sollten sauber sein .
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktfehler GU50
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2022 18:36 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Glasfaserpinsel!

Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktfehler GU50
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2022 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hat er bereits gesagt und bringt nichts.
Da muss man die Kontakte wirklich abschmirgeln (Geduldsarbeit). Habe ich mal bei einer alten Roehre gemacht und habe die Kontakte dann in die Bruehe des Aetzgeraetes getaucht. Dadurch wurden die verkupfert und die geben bis heute noch Kontakt, problemlos. War so eine Zufallsidee, aber hat funktioniert.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktfehler GU50
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2022 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,
ein schönes chemisches Experiment hast du da gemacht. Das hat mich an eine chemische Lösung erinnert, in der ich ein Metallteil mit Elektrolyse vergoldet bekommen habe, es war glaube ich ein Pfennig. Das ist schon ewig her, und ich weiß auch nicht mehr, was für eine Chemikalie das war. Aber elektrolytische Vergoldung der abgeschabten Kontakte wäre doch super für die Röhre von Martin.

Im Netz habe ich etwas gefunden; es könnte sich um Aurachlorid (Chlorsalz des Goldes) gehandelt haben. Ein Gleichstrom wird durch die Lösung geschickt. Die Kathode ist der zu vergoldende metallische Gegenstand, die Anode besteht z.B. aus Platin oder Edelstahl, ich glaube mich zu erinnern, dass auch Kohle/Graphit als Anode kurz funktioniert hatte, dann aber die Lösung versaut hat.

Zum Vergolden gibt's diesen Forumbeitrag:
viewtopic.php?f=33&t=19162&hilit=Vergoldung


Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktfehler GU50
BeitragVerfasst: So Sep 25, 2022 0:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kleiner Hinweis am Rande:

Falls man verbrauchte Natriumpersulfat-Ätzlösung hat kann man die auch zum Verkupfern nehmen. Einfach die Oberfläche gut reinigen, elektrolytisch abscheiden und nachher gut abwaschen. Zum Entsorgen war mit das Zeug immer zu schade.
Wenn es etwas erlesener sein soll kann man natürlich auch mit Silberchlorid arbeiten, aber das ist nicht ganz preiswert.
Der elegante Mittelweg ist natürlich Kupfersulfat, das klappt eigentlich immer und ist in technischer Qualität gut verfügbar.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktfehler GU50
BeitragVerfasst: So Sep 25, 2022 6:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja, ich benutze immer Natriumpersulfat Loesung, damit hat das Verkupfern geklappt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktfehler GU50
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2022 19:42 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für die vielen Tipps. Ich habe jetzt die Kontaktstifte abgeschmirgelt und anschließend noch mit Kontakt 60 und WL gereinigt. Den Rest erledigen die Kontaktfedern der Fassung.

Grüße Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktfehler GU50
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2022 20:51 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Kontakt 60 hat definitiv oxidlösende Eigenschaften.
Buntmetalle kann man sonst gerne auch mit Zitronensäure behandeln. Eisenrost braucht damit länger zum Lösen, Buntmetalle werden meist in Minuten blank. Nachwaschen sollte bei einer einzelnen Röhre ja kein Problem sein.
Wenn eine eventuelle Beschichtung schon so stark oxidiert ist, kann man sie sowieso nicht retten, bzw. dann hat sie nichts gebracht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum