Im Home-Bereich sind NAB und CCIR ist bei 9,5 und 19 cm/s identisch. Daher ist bei Austausch der Bänder keine Klangänderung zu erwarten.
Wennst willst, dass ich mich raushalte, einfach sagen.
Dann bin ich weg, kein Problem.
Gruß Dirk
Soweit mir bekannt, gelten folgende Zeitkonstanten:Dirk508 hat geschrieben:Im Home-Bereich sind NAB und CCIR ist bei 9,5 und 19 cm/s identisch. Daher ist bei Austausch der Bänder keine Klangänderung zu erwarten.
Dein M85 entspricht DIN bzw. CCIR-Home und das ist mit NAB identisch.Dirk508 hat geschrieben:Im Home-Bereich sind NAB und CCIR ist bei 9,5 und 19 cm/s identisch. Daher ist bei Austausch der Bänder keine Klangänderung zu erwarten.
Den Kondensator habe ich bereits getauscht - keine Änderung. Den Schalter hatte ich ebenfalls überprüft (wie ich auch bereits schon geschrieben hatte - bitte lesen, nicht nur stänkern). Der Tonkopf ist OK. Soviel kann ich schon sehen. Da bist du nicht der Einzige, der Augen hat.Dirk508 hat geschrieben:Ach Willi....
Dein M85 entspricht DIN bzw. CCIR-Home und das ist mit NAB identisch.Dirk508 hat geschrieben:Im Home-Bereich sind NAB und CCIR ist bei 9,5 und 19 cm/s identisch. Daher ist bei Austausch der Bänder keine Klangänderung zu erwarten.
Wennst eine Studiomaschine als Referenz hast, ist die natürlich nicht kompatibel. Da wäre die Höhenwiedergabe aber schwächer.
Zum Fehler schreibst Du, dass deine 9,5 cm/s Aufnahmen auf einem anderen Gerät laufen, am eigenen Gerät die Höhen fehlen. Was du als Vergleichsgerät genommen hast, weis außer Dir keiner. Da läuft meine Vermutung zuerst in Richtung Tonkopf.
Aber da bist ja wieder stur wie ein Panzer.
Fotos kannst keine machen, weil da die Brummklappe davor ist.
Aber trotz der Klappe siehst Du dass der Kopf in Ordnung ist.
Den Stroflex-C hast noch nicht getauscht, den Schalter vermutlich auch nicht geprüft.
Also was willst noch hören?
Gruß Dirk
Vom hohen Ross gesehen ist das NAB oder siehst "Du da unten" das anders?Willi H 411 hat geschrieben: Wenn ich das bei meinem Telefunken 85 nachrechne, komme ich ich bei 19 cm/sec auf 51,7µs und bei 9,5 cm/sec auf 103,4µs (einmal 0,022µF x 2350 Ohm und einmal 0,022µF x 4700 Ohm).
Natürlich ist das NARTB. Aber eben nicht CCIR! Aber zwischen diesen beiden Normen ist das Gerät bei Wiedergabe umschaltbar:Dirk508 hat geschrieben:Vom hohen Ross gesehen ist das NAB oder siehst "Du da unten" das anders?Willi H 411 hat geschrieben: Wenn ich das bei meinem Telefunken 85 nachrechne, komme ich ich bei 19 cm/sec auf 51,7µs und bei 9,5 cm/sec auf 103,4µs (einmal 0,022µF x 2350 Ohm und einmal 0,022µF x 4700 Ohm).![]()
Gruß Dirk