ging auch ohne Bilder

Batterie :9,7 V
Pin4
kalt: -4,46
warm: -4,41
mit EAF42
kalt: -7,98
warm: -4,29
ohne EAF42:
kalt: -8,26
warm: -8,26
ohne ECH42
kalt: -7,97
warm: -3,87
Kann mir jemand was zu den Anschlüssen sagen??
Würde ich auch so sehen, da die rot eingekreiste Buchsenleiste so aussieht, als wäre sie nachträglich angebracht worden.PL504 hat geschrieben:Ganz vorsichtig spekuliert:
Könnte ein Anschluß für einen Vorsatzgerät sein, aber dazu müßten erfahrene Experten mal was sagen.
Die zwei verdrillten Leitungen (rot, schwarz) dürften jedenfalls die Heizspannung führen, da vom MA abgegriffen.
Die anderen drei Leitungen könnten Masse, Plus und Ton-Eingang sein - könntest das ja mal konkreter verfolgen.
Volker hat geschrieben:Das mit der >Restlautstärke< dürfte aber nicht sein, da der Schleifer des Potis bei Linksanschlag an Masse liegen sollte.
Da sollte man kontrollieren ob die Masselötfahne am Poti fest mit der Widerstandsbahn verbunden ist. Die Hohlnieten werden gern locker. Oder das masseseitige Ende der Schleifbahn hat eine fettige Schmutzschicht, die entfernt werden muss.
klausw hat geschrieben:Würde ich auch so sehen, da die rot eingekreiste Buchsenleiste so aussieht, als wäre sie nachträglich angebracht worden.PL504 hat geschrieben:Ganz vorsichtig spekuliert:
Könnte ein Anschluß für einen Vorsatzgerät sein, aber dazu müßten erfahrene Experten mal was sagen.
Die zwei verdrillten Leitungen (rot, schwarz) dürften jedenfalls die Heizspannung führen, da vom MA abgegriffen.
Die anderen drei Leitungen könnten Masse, Plus und Ton-Eingang sein - könntest das ja mal konkreter verfolgen.
Es gilt in diesem Zusammenhang zu bedenken, dass nicht immer Werks-UKW-Lösungen verbaut wurden. Manchmal kamen Fremdfabrikate zum Einsatz, oder es wurde ein Vorsatzgerät verwendet, das außerhalb des Radios aufgestellt wurde. Solche Geräte wurden industriell hergestellt, z.B. mit einem Holzgehäuse, so dass das eigentliche Radio darauf gestellt werden konnte (hatten dann aber, soweit mir bekannt, eigene Spannungsversorgung, so dass der Anschluss eines möglichen "Röhrenheizung {die beiden verdrillten Drähte} an die Bananenbuchsen neugierig macht).
Da Wobbe nur kurzzeitig existierte, beim Erstbesitzer im Laufe der 50er Jahre im Zuge der Verbreitung von UKW der Wunsch nach UKW-Empfang aufgekommen sein könnte, liegt der Gedanke an ein nachgerüstetes UKW-Teil eines anderen Herstellers nahe.
k.
Ralf_E. hat geschrieben: Zwischen zwei Kontakten messe ich volle 230V.....Bei den anderen nichts..
Grüsse
Ralf