Bakelit - polieren oder lackieren

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
achim1
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Bakelit - polieren oder lackieren

Beitrag von achim1 »

Das stimmt, nicht unerwähnt bleiben sollte aber auch, dass die Sprühdosen nicht annähernd die Vernebelung und das Spritzbild einer Lackierpistole erreichen. Gerade wenn es, wie bei Bakelit, um möglichst dünne Schichten geht. Die 1k Sprühdosenlacke sind für Flächen über 1dm2 gar nicht geeignet da ihre offene Zeit viel zu kurz ist um einen Verlauf zu erreichen. Es sei denn, man will hinterher polieren, was bei 1k Lacken aber auch wieder suboptimal ist wegen der ewigen Wartezeiten bis alles Lösemittel raus ist. Das kann Wochen dauern.
Von der technischen Seite her spricht einfach alles für 2k und Lackierpistole.

Gruß,
Achim
Christoph2
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Christoph2 »

Hallo Leute!
Danke für die tollen Anregungen!
Bei mir handelt es sich nicht um das Gehäuse, sondern um den Plattenspieler des Nordmende Phono Super 57.
Der Korpus war ziemlich ungleichmäßig, hatte mehrere "Pickel" auf der Oberfläche und kleinere Ausbrüche an den Rändern.
Jetzt ist er erst mal geschliffen und ich bin dabei, immer feriner zu schleifen. Wenn der alte Glanz wieder kommt, werde ich das so belassen. Meine Anfrage war prophylaktisch, für den Fall, daß nach dem Schleifen das optische Bild nicht mehr stimmt.
Bin aber zuversichtlich, daß alles gut wird.
Viele Grüße
Christoph
RE 084
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von RE 084 »

Hallo zusammen,

wie schon bemnerkt, ist der originale Glanz weg, dann weg.
Man kann hier mit in Alkohol gelöstem Stearin das Bakelit
auffüllen und anschließend mit einem weichen Lappen polieren.
Bei Kratzern auf der Oberfläche hat man dann leider die
Popo - Karte :-(
Wenn man hier schleifen muß dann ist eine anschließende Lackierung
vielleicht der letzte Ausweg, aber sowas habe ich noch nie gemacht.
Dann besser nach dem Schleifen in passendem (Zahnstein-) Weiss
lackieren, vorausgsetzt es passt zum Gerät.

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Yamanote »

achim1 hat geschrieben:Das stimmt, nicht unerwähnt bleiben sollte aber auch, dass die Sprühdosen nicht annähernd die Vernebelung und das Spritzbild einer Lackierpistole erreichen. Gerade wenn es, wie bei Bakelit, um möglichst dünne Schichten geht. Die 1k Sprühdosenlacke sind für Flächen über 1dm2 gar nicht geeignet da ihre offene Zeit viel zu kurz ist um einen Verlauf zu erreichen. Es sei denn, man will hinterher polieren, was bei 1k Lacken aber auch wieder suboptimal ist wegen der ewigen Wartezeiten bis alles Lösemittel raus ist. Das kann Wochen dauern.
Von der technischen Seite her spricht einfach alles für 2k und Lackierpistole.
Echter Hochglanzlack kommt mit den Sprühdosen (egal ob 1K oder 2K) nicht zustande. Was damit aber sehr gut funktioniert, ist seidenmatter Lack. Der gibt eine schöne Oberfläche und leichte Poren im Holz stören da auch nicht, im Gegenteil. Ist dann natürlich nicht mehr die originale Optik, sieht aber trotzdem gut aus und das Holz wirkt natürlicher.
Viele Grüße,
Günter