Loewe Opta Rheinperle 5717W Skala "verschoben"

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Loewe Opta Rheinperle 5717W Skala "verschoben"

Beitrag von röhrenradiofreak »

Ich werde mich nicht in die Diskussion über den Zustand der Knöpfe oder die möglichen Maßnahmen einmischen, muss Dir aber leider mitteilen, dass die Knöpfe, die ich hier habe und an die ich dachte, nicht passen. Sie sind von einem älteren Modell.

Lutz
Vagabund
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Vagabund »

Ja Lutz, hätte auch nicht einsteigen dürfen. Egal, paulchen wird es mir hoffentlich nicht übel nehmen.
Jedenfalls danke für's Nachschauen, das alleine ist schon eine feine Geste. Der Funktion tun die Knöpfe jetzt keinen Abbruch, das Radio hat noch mehr Stellen, aber man darf nicht vergessen, sie haben schon eine gewisse Zeit erlebt.
Ich bin sicher, irgendwann finde ich die Teile, die ich brauche, man muss es nur abwarten können.
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Was bei Dir blättert ist der alte Lacküberzug des Messings. Der muß ab. Erst dann kannst Du das Messing polieren.
Die dunklen Stellen ist nichts anderes als abgeplatzter Lack unter dem des Messing angelaufen ist.
Solche Sachen gehören zu jeder normalen Restaurierung eines Radios dazu. Oder anders ausgedrückt - das sind die normalen Reinigungsschritte, die ein Radio erst wieder schön machen.
Ob Du danach dann die Knöpfe mit Zaponlack überziehst ist Dein Geschmack.

Die Dinger bringe ich Dir in 5 min auf Hochglanz.

Aber bitte das ganze mechanisch polieren und nicht mit Verdünnung oä. versuchen.

paulchen
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Jo, vielleicht hast Du recht, werde mich nochmal damit beschäftigen.
Verdünnung wäre wohl auch etwas heftig. Bevorzuge da eher Ultraschall, das wirkt bei den alten Belägen ganz gut.
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Kannst Du vergessen mit Ultraschall. Der löst nur lockeren Dreck, aber keinen fest angebundenen Lack.
Glaube mir einfach - polieren. Habe das schon "einige" mal gemacht. Und da bin ich nicht der einzige hier...

paulchen
Vagabund
Geographik
Geographik

Beitrag von Vagabund »

Ich meinte nicht den Lack, sondern den Dreck im Allgemeinen. Da haben wir aneinander vorbei geredet.
Aber ich glaube Dir und polier. :bier:
Viele Grüße
Philipp

tubefan
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von tubefan »

Ich benutze zuerst Stahlwolle um den alten Lacküberzug zu entfernen. Anschließend
mit Autosol schön blank polieren. Hinterher nochmal mit Zahnbürste, Spüli und warmen
Wasser die Polierreste entfernen. Damit der Glanz auch bleibt trägst du mit einem feinen Pinsel
etwas Zaponlack auf.

Gruß
Frank
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Richtig.
Passe bitte auf, das Du nicht zu dollen Druck ausübst. Die Polierreste dringen sonst sehr leicht in den weißen Kunststoff ein. Das ergibt dann einen grauen Schleier, der nur schwer bis gar nicht zu entfernen ist.
Noch ein Tip... Akkuschrauber und 6 mm Dorn... Aber kleine Umdrehung, weil siehe oben...

paulchen