Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Benutzeravatar
Elko
Transmare
Transmare
Beiträge: 741
Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Beitrag von Elko »

Hey Cedrik!

Sieht ja schon ganz gut aus, Deine Kondensatorkur.

Zum Ratio: Achte beim Wechseln auf die Kapazität, die Spannungsfestigkeit und die Polarität - dann machst du nichts falsch. Das Plus des Elko ist auf dem Bild ja klar erkennbar.

Zum Becher-Elko:
Ich glaube, dass es sich um einen dreifach Elko handelt mit Masse am Gehäuse.
Aber mach mal ein gutes Foto von der Beschriftung des Alu-Bechers und stell es ein, dann sehen wir weiter.
Grundsätzlich:
Ich würde den Becher-Elko nur wechseln, wenn eine Notwendigkeit (z.B. Brumm) besteht. Erst die Kapazitäten prüfen und nur wenn`s weit fehlt wechseln - ansonsten ergänzen.
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
Benutzeravatar
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1379
Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Hanerau-Hademarschen

Re: Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Beitrag von volvofan58 »

Uups, falscher Thread, sorry.
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
duramson
Philetta
Philetta
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mai 06, 2013 14:50
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Beitrag von duramson »

Hey Martin,

ein Bild mit der Beschriftung befindet sich in meinem Eröffnungspost. Wo ich die Beschriftung so lese wird es mir aber glaube ich selber klar :D

rt=rot
ge=geld
gn=grün

alle 3 zeigen 50uF an. Also müssen 3x50uF Elkos Am Minus zusammengelötet werden und die Plus-Drähte sind jeweis ein Kontakt. Demnach war mein ansatz mit 100+50 falsch.
Ich habe leider keine Möglichkeit Kapazitäten zu Messen. Da die Elkos nicht die Welt kosten, wäre ein vorsorglicher Austausch doch die beste Möglichkeit, oder?

Und da ich schon grad am Schreiben bin, hier mein Abgeschirmter Kondensator:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Natürlich habe ich darauf geachtet, dass der Widerstand nicht gebrückt wird.
Benutzeravatar
captain.confusion
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1309
Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Südpfalz

Re: Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Beitrag von captain.confusion »

Hallo Cedrik!

Du mußt noch einen Draht an die Abschirmung legen und die dann mit Masse verbinden.
Nach dem Knopf schue ich heute Abend mal.

Viele Grüße
Frank
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick
Benutzeravatar
Elko
Transmare
Transmare
Beiträge: 741
Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Beitrag von Elko »

Hey Cedrik!

Hatte ich doch richtig vermutet, dass im Becher 3 Elko`s sind.
Wenn Du Ihn ersetzen willst: Wüstens (die Adresse hast du ja von radiobär) hat einen 3-fach Becherelko
50+50+50/350/385 Volt für 12,50 Euronen (Bestellnummer KON6050)
Dann bist Du im dunkelgrünen Bereich und es schaut sauber aus.

Musste halt ein wenig BAFÖG locker machen :D
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
Benutzeravatar
captain.confusion
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1309
Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Südpfalz

Re: Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Beitrag von captain.confusion »

Hallo nochmals!

Prüfe mal mit einem Durchgangsprüfer ob beim Becherelko gelb und grün verbunden sind. Ich sehe das nicht richtig.
Wenn ja, dann verbindetst du den Plus des 100 µ mit allem was auf gelb und grün geht und den 50 µ mit rot. Die gemeinsame Masse legst du irgendwo auf Masse.

Viele Grüße
Frank
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick
Benutzeravatar
Elko
Transmare
Transmare
Beiträge: 741
Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Beitrag von Elko »

Lieber Cedrik, lieber Frank!

Ich glaube, dass hier, um Missverständnisse zu vermeiden, ein Blick in den Schaltplan unerlässlich ist.
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
duramson
Philetta
Philetta
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mai 06, 2013 14:50
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Beitrag von duramson »

Hey und Guten Abend,

ich habe heute die fehlenden Kondensatoren von Reichelt bekommen und werde die Austauscharbeiten Morgen (wenn sich Zeit findet) beenden.

Anscheinend hatte ich mit meiner Annahme bei dem Becherelko recht. Hier ein Ausschnitt vom Plan:

Bild

Nun die Frage: Macht es einen Unterschied einen Becherelko für 12€ zu kaufen oder die Konstuktion selbst zu Löten (3x 50µF habe ich hier liegen)?

MfG Cedrik
Benutzeravatar
Elko
Transmare
Transmare
Beiträge: 741
Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Beitrag von Elko »

Hallo Cedrik!

Es macht, technisch gesehen, keinen Unterschied, wenn die Spannungsfestigkeit Deiner Elko`s ausreichend ist.
Ich persönlich würde halt die teuere Variante mit dem Becherelko vorziehen, wegen der Optik und nur deswegen.
Ein Werkzeugmacher liebt halt klare Linien.

Viel Spaß beim Restaurieren :hello:
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
Benutzeravatar
TPM
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 837
Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wohnort: Hildesheim

Re: Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Beitrag von TPM »

Hallo...
Elko hat geschrieben: wegen der Optik
Wobei mich an den neuen Becherelkos von Jan Wuesten stört, dass sie wesentlich kleiener sind, als das original.
Besonders der 50 + 50 + 50 myF Dreifachelko ist deutlich kleiner, als der originale.

Besser aussehen, als ein Lötleistenbastelwerk tut's aber auf jeden Fall.
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.
Benutzeravatar
Elko
Transmare
Transmare
Beiträge: 741
Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Beitrag von Elko »

Mille Grazie Tim Peder!

Endlich mal einer, der mir Recht gibt. Das tut guuuuut! :super:
Dass die FT-CAP Becher so klein sind stört mich auch. Aber ich bin froh, dass es diese gibt.
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
Benutzeravatar
TPM
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 837
Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wohnort: Hildesheim

Re: Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Beitrag von TPM »

Hallo Martin,

Manchmal ist die kleine Grösse der Becher auch hilfreich.
In einer Elektra passt das Ding perfekt. Mehr Durchmesser hätte Probleme gemacht...

Allerdings war der alte Becher doppelt so hoch. Dafür bekommt er weniger Hitze von der Endröhre ab.

In meinem Othello54 steht noch der alte Becher, da würde ein neuer kleiner Becher seltsam aussehen.
Trotzdem kommt er bald neu. Trotzdem imemr noch besser als eine Elkobastelei.

Allerdings stimmt wenigstens die Aluoptik, die grösseren Becher, wie man sie bei ATR bekommt (aber nur die mit 2x 50 myF)
haben so eine schwarze Folie drum.
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.
uhu
Opus
Opus
Beiträge: 60
Registriert: So Feb 24, 2013 10:39

Re: Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Beitrag von uhu »

Hallo,
diese Schrumpffolien entferne ich jeweils und ersetze sie durch eine bedruckte Rolle aus ungebleichtem (Oeko-)Papier. Dann sieht es schon viel zeitgenössischer aus.
duramson
Philetta
Philetta
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mai 06, 2013 14:50
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Beitrag von duramson »

Hey,

ich denke, dass ich eine Lösung gefunden habe, die gut aussieht und gleichzeitig meinen Geldbeutel schont. Da ich immer noch in der FH sitze, werde ich morgen mal die Bilder dazu hochladen.

Welche Schrumpffolien sind gemeint?

MfG Cedrik
Benutzeravatar
Elko
Transmare
Transmare
Beiträge: 741
Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Beitrag von Elko »

Hey Cedrik!

Trau dich ja nicht, und biete der Becher-Elko Lobby drei Elko`s an, die du auf einer Lötleiste zusammengpopelt hast.
10 jahre Röhrenentzug sind dann das mindeste. :wink:
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin