Stelltrafo 1,6 A genug?
-
- User gesperrt
Re: Stelltrafo 1,6 A genug?
Huhu,
na das ist doch super! Allerdings bitte beachten, der Trenntrafo sollte vor dem Stelltrafo angeschlossen werden. Jetzt sollte man aber bedenken, das die Kette nur so stark ist, wie sein schwächstes Glied. Kann der Trenntrafo weniger ab, so sollte man das ganze so Absichern das die Sicherung bei Überlast des schwächsten Trafos auslöst. Also das ganze mit einer entsprechenden Sicherung ab sichern.
Die Haussicherung könnte auch auslösen, das liegt aber am Einschaltstrom der im ersten Moment sehr hoch ist. Da sollte man falls das passiert nicht gleich in Panik verfallen.
Es kann muss aber nicht, deswegen warten wir mal deine Ergebnisse ab.
na das ist doch super! Allerdings bitte beachten, der Trenntrafo sollte vor dem Stelltrafo angeschlossen werden. Jetzt sollte man aber bedenken, das die Kette nur so stark ist, wie sein schwächstes Glied. Kann der Trenntrafo weniger ab, so sollte man das ganze so Absichern das die Sicherung bei Überlast des schwächsten Trafos auslöst. Also das ganze mit einer entsprechenden Sicherung ab sichern.
Die Haussicherung könnte auch auslösen, das liegt aber am Einschaltstrom der im ersten Moment sehr hoch ist. Da sollte man falls das passiert nicht gleich in Panik verfallen.
Es kann muss aber nicht, deswegen warten wir mal deine Ergebnisse ab.
-
- Kuba Komet
ja ist klar..ich denke ich hole eine normale Kupplung und entferne die Schutzleiter, dann passen auch die alten 2 poligen Stecker rein ohne das man Kerben machen muss...macht man ja auch nicht.
..optional könnte man auch den Kragen entfernen, weiss nur nicht ob das wegbröselt beim sägen, dann hätte man ne flache Schweinsnasensteckdose

Gruss Nad
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos
möge die Emission mit Dir sein...
nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
-
- Royal Syntektor
Warum?Gery hat geschrieben:Huhu,
na das ist doch super! Allerdings bitte beachten, der Trenntrafo sollte vor dem Stelltrafo angeschlossen werden.
Ich stehe vor der gleichen Problemstellung und hätte das jetzt erst mal andersrum gemacht.
Grüße vom Dietrich
-
- User gesperrt
Hallo Nad,
meinst du so etwas? KLICK
Sollte eigentlich noch als Neuware beschaffbar sein.
@Didi weil die Wicklungen des Trenntrafos auf 230V ausgelegt ist
meinst du so etwas? KLICK
@Didi weil die Wicklungen des Trenntrafos auf 230V ausgelegt ist

-
- Royal Syntektor
Ja, das leuchtet im Prinzip erst mal ein, danke.
Ein (Kupfer-)Trafo läßt sich allerdings auch dimmen, von daher wäre ich geneigt zu sagen, daß es egal wäre.
Aber ein spannungsmäßig feststehender Trenntrafo mit Eingang/Ausgang 230 Volt und ein dahintergeschalteter Regeltrafo, dem nur die Potentiale egal sind, macht wohl mehr Sinn.
Ein (Kupfer-)Trafo läßt sich allerdings auch dimmen, von daher wäre ich geneigt zu sagen, daß es egal wäre.
Aber ein spannungsmäßig feststehender Trenntrafo mit Eingang/Ausgang 230 Volt und ein dahintergeschalteter Regeltrafo, dem nur die Potentiale egal sind, macht wohl mehr Sinn.
Grüße vom Dietrich
-
- User gesperrt
Ein wenig Theorie warum es eben nicht egal ist, mit welchen Spannungen der Trenntrafo betrieben werden sollte.
Aus dem Induktionsgesetz folgt für sinusförmige Spannungen die als Transformatorenhauptgleichung bezeichnete Beziehung:

Dabei ist U die Spannung, \widehat B die maximale magnetische Flussdichte im Kern, A die Querschnittsfläche des Kerns, f die Frequenz und N die Windungszahl.
Aus dem Induktionsgesetz folgt für sinusförmige Spannungen die als Transformatorenhauptgleichung bezeichnete Beziehung:

Dabei ist U die Spannung, \widehat B die maximale magnetische Flussdichte im Kern, A die Querschnittsfläche des Kerns, f die Frequenz und N die Windungszahl.
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Als Neuware habe ich die bisher noch nicht gesehen, aber auf Trödelmärkten begegnen Dir diese Steckdosen immer wieder mal.Gery hat geschrieben:meinst du so etwas? KLICK

Gruß aus Walldorf... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
-
- Kuba Komet
ich denke normale Kupplung und Schutzkonatk raus ist die einfachste Lösung..bei dem hier sieht man nicht genau wie es innen aussieht:
http://www.wildkamp.de/Kupplung-ohne-Sc ... LsHwNWo4s=
ihr macht das eleganter mit den Links....
http://www.wildkamp.de/Kupplung-ohne-Sc ... LsHwNWo4s=
ihr macht das eleganter mit den Links....
Gruss Nad
-
- User gesperrt
Huhu,
hier habe ich mal ein Foto von der Steckdose meines Thalheimer Stelltrenntrafos gemacht. Da dieser nicht besonders alt ist, dürfte diese Form von Steckdosen durchaus noch im Handel erhältlich sein.

hier habe ich mal ein Foto von der Steckdose meines Thalheimer Stelltrenntrafos gemacht. Da dieser nicht besonders alt ist, dürfte diese Form von Steckdosen durchaus noch im Handel erhältlich sein.

-
- Kuba Komet
ja, aber sowas als Kupplung..der Stelltrafo ist in sich geschlossen, da kann ich nix einbauen, Bananenbuchse rein und raus..so müsser ich ja eine Aufputz nehmen oder eben ein extra Kästchen...
Gruss Nad
-
- Moderator
Ja, das hatte ich schon begriffen. Damals hatte ich mir so eine Kupplung, welches ja nichts anderes ist als eine kleine Verlängerungsschnur, auch mit so einem Teil vom Trödelmarkt gebaut. Wenn Du noch bis Samstag Zeit hast, kann ich mal nachsehen ob ich noch so ein Teil habe. Möglich ist es, aber versprechen will ich jetzt nichts!nflanders hat geschrieben:ja, aber sowas als Kupplung..der Stelltrafo ist in sich geschlossen, da kann ich nix einbauen, Bananenbuchse rein und raus..so müsser ich ja eine Aufputz nehmen oder eben ein extra Kästchen...
Gruß aus Walldorf... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
-
- Kuba Komet
ne lass erst mal, ich denke ich schau morgen mal beim Bieber vorbei und hole eine normale Kupplung...wenns nicht klappt melde ich mich nochmal... seid ihr alle nett hier..schön dass ich mitspielen darf! Vielleicht kann ich ja auch mal was beitragen anstelle nur Infos abzugreifen 

Gruss Nad
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Besorg dir einfach einen alten 3er Stecker. Den baust du einfach dran un fertig. Darfst aber eigendlich nur ein Gerät betreiben, also die anderen beiden Dosen sind dann nur Optik
Ebaylink
Nur ein wenig umbauen und alles wird gut

Ebaylink
Nur ein wenig umbauen und alles wird gut

--->lg Basti
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
-
- Royal Syntektor
Diese Schutzleiterlosen und in meinen Augen kriminellen Steckdosen gib es in Spanien sogar noch als Neuware in jedem Baumarkt.
Wenn ich im Herbst wieder runterkomm bring ich mal ein paar Stück mit wen interesse besteht.
Die gibts auch als 3-Fach Steckdosen.
Kriminell deshald, weil da auch geräte mit Schutzleiter reingesteckt werden können die dann nicht schutzgeerdet sind....
Grüße Moritz Krell
Wenn ich im Herbst wieder runterkomm bring ich mal ein paar Stück mit wen interesse besteht.
Die gibts auch als 3-Fach Steckdosen.
Kriminell deshald, weil da auch geräte mit Schutzleiter reingesteckt werden können die dann nicht schutzgeerdet sind....
Grüße Moritz Krell
Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus
(Dietrich Drahtlos)
(Dietrich Drahtlos)
-
- User gesperrt
Hallo Moritz,
nun es kommt immer darauf an wie dämlich man selbst ist. Hier ein Beispiel:
Steckdose statt Toilette - Stromausfall
Braunschweig (dpa) - Steckdose statt Herrentoilette: Ein Betrunkener hat in Braunschweig in die Steckdose eines Spielautomaten uriniert und damit einer Gaststätte den Strom abgedreht. Laut Polizei hatte sich der 67-Jährige regelrecht hinter einem Dart-Automaten verschanzt und sich geweigert, dahinter hervorzukommen. Seine Begründung: Er «pinkele» gerade. Nachdem er sich erleichtert hatte, fiel die gesamte Beleuchtung des Lokals aus - ebenso wie der Spielautomat. Als die Beamten den «Wildpinkler» mitnehmen wollten, trat er sie mit Füßen und beleidigte sie: «Ihr Pisser.»
Quelle: dpa
nun es kommt immer darauf an wie dämlich man selbst ist. Hier ein Beispiel:
Steckdose statt Toilette - Stromausfall
Braunschweig (dpa) - Steckdose statt Herrentoilette: Ein Betrunkener hat in Braunschweig in die Steckdose eines Spielautomaten uriniert und damit einer Gaststätte den Strom abgedreht. Laut Polizei hatte sich der 67-Jährige regelrecht hinter einem Dart-Automaten verschanzt und sich geweigert, dahinter hervorzukommen. Seine Begründung: Er «pinkele» gerade. Nachdem er sich erleichtert hatte, fiel die gesamte Beleuchtung des Lokals aus - ebenso wie der Spielautomat. Als die Beamten den «Wildpinkler» mitnehmen wollten, trat er sie mit Füßen und beleidigte sie: «Ihr Pisser.»
Quelle: dpa