Aber wenn ein ERO100 damals von mir aus +-10% hatte, hatte der den als Neuteil wirklich oder kamen diese Abweichungen erst langsam in den ersten Betriebsstunden um sich dann irgendwann bei einem Wert innerhalb der Toleranz zu stabilisieren?
Nur so eine Vermutung.
Henning erinnert sich bestimmt noch an die Situation mit dem 5050-3D hier. Meiner stand schön in der Ecke und den anderen hatten wir abgeglichen dann mal ein "wenig" probiert. Da waren nicht nur empfangstechnisch Unterschiede, der Klang war auch ein anderer. Bis auf den Abgleich sind beide gemacht.
Das allerdings lässt sich nicht mit dem Zustand gleich nach der Produktion vergleichen. Auch da bin ich von einem Unterschied im Klang wie Ihr überzeugt.
Aus dem Grund hinkt so ein kleiner Vergleich natürlich etwas.
Was allerdings nicht hinkt sind die vielen landläufigen Eindrücke von Radios dieser Zeit. Otto hatte es ja schon angesprochen. Jeder Hersteller hatte da so seine Vorlieben und das hat man gehört. Es ist einerseits die Sache mit dem zeitlichen Geschmack und dann noch eine Frage des Aufwandes. Da gingen die Möglichkeiten schon stark auseinander.
paulchen
Hallo Klaus!
PS.:Während ich hier schreibe, kam Dein Beitrag.
Im Prinzip unterstreichst Du die Eindrücke die wir hier haben.
Ich habe diesen kleinen Vergleich auch mehr aus Langeweile gemacht, die Ergebnisse kannte ich aus Erfahrung eigentlich schon vorher. Nur die Schatulle wollte ich mal gegen die anderen Boliden antreten lassen. Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls zufrieden. Sicher würdest Du im Feintuning da noch etwas feilen wollen