Hallo Ralph,
womöglich müssen wir nun doch noch etwas tiefer in die Fernseh-Übertragungstechnik einsteigen.
Man muß folgendes wissen: Der Fernsehton ist bei analogem, terrestrischem Fernsehempfang
nicht Bestandteil
des FBAS- (Farbempfang) bzw. BAS-Signals (nur S/W, wie früher mal). Der Fernsehton wird hier von einem unabhängigen,
eigenständigen Sender abgestrahlt. Und zwar (bei uns) mit einer Frequenz die um 5,5 MHz höher liegt
als die Frequenz des Bildinhaltes.
Heißt also, - um
nur Fernsehton empfangen zu können bedarf es keines Fernsehempfängers.
Es würde ein "Radio" genügen das die entsprechende Frequenz empfangen und wiedergeben kann.
Die üblichen Radios können das nicht. Wozu auch?
Mit einem Frequenzscanner, der lückenlos alle Frequenzbereiche durchscannen kann, ginge das. Doch das nur am Rande.
Hier greift nun Dein Satz:
Allerdings gab es auch Gerätevariaten, die über ein eigenständiges, von einem Fernsehempfänger unabhängiges, Fernsehtonempfangsteil verfügten.
Diese Gerätevarianten verfügten dann über ein Empfangsteil, das diese Frequenzen empfangen konnte.
Es bleibt die Frage, welches Fernsehband empfangen werden konnte. VHF-Band I (Kanal 2 bis 4) ist kein Problem.
Hier liegen die Frequenzen unterhalb des UKW-Rundfunkbereiches. UKW ist VHF II.
Die Fernsehkanäle 5 bis 12 (VHF III) beginnen aber erst bei 175,25 MHz und gehen dann im 7-MHz Raster aufwärts.
Zwar waren diese Frequenzen bereits in den 50er Jahren machbar, - stellen aber doch eine gewisse Herausforderung dar.
Nur, wie erkenne ich das?
Das müßte sich durch Studium der Skala evtll. herausfinden lassen.
Ich fasse nochmals zusammen:
VHF I ist Kanal 2 bis 4:
Bildträgerfrequenz: 48,25 - 55,25 - 62,25 MHz (Kanal 2 bis 4)
Tonträgerfrequenz: 53,75 - 60,75 - 67,75 MHz (Kanal 2 bis 4)
Diese Tonträgerfrequenzen müßte dann das Radio empfangen können. Irgendwie müßte das dann auf der Skala erkennbar sein.
Die Angaben gelten für Deutschland. Bereits im benachbarten Ausland weichen die Normen teilweise ab.
Einen Überblick über die Vielfalt kann man sich hier verschaffen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen ... an%C3%A4le
Gruß
Rocco11
PS: Kann nicht mal irgend jemand diesen langen Link verkürzen?
Der macht mich noch ganz meschugge.