Hallo.
Den Onwa Farb-TV-Radio-Kasten habe ich auch. Der wird sehr warm im TV-Betrieb. Die größe der Bildpunkte ist leider genauso groß wie bei einer 50-60cm Röhre, was unglücklicherweise eine niedrige Auflösung zur Folge hat - das kann man am C64-Beispiel gut erkennen.
Von den FK100R habe ich selbst vier Stück. Zwei in grau, einen in braun und einen in rot.
Die Kondensatoren sollte man auch bei diesem Gerät tauschen. Besonders wenn das Gerät wenig benutzt wurde.
Einige Platinen sind nur gesteckt und lassen sich gut ausbauen.
Die Transistoren sind ,soviel ich mich erinnern kann, ausschließlich Germanium-Typen.
Die Drehschalter auf der Oberseite sind durch ihre filigrane Bauform (höflich ausgedrückt) und ihre exponierte Lage bei vielen Exemplaren beschädigt, ausgeleihert oder fehlen gar ganz.
Im "Netzteil" steckt auch ein Kondensator drin, der getauscht werden sollte. Übrigens besteht das Netzteil, zumindest die die ich habe, nur aus Trafo, Gleichrichter und Siebkondensator.
Das dicke rote Kabel mit dem Saugnapf gehört an die Bildröhre. Der Saugnapf ist eigentlich kein solcher, sondern dient nur der Abdeckung. Die beiden Haken auf der Unterseite des Napfes werden in den Anschluß an der Röhre eingehängt (dazu einfach den Saugnapf nach hinten umstülpen). Das sollte ohne Werkzeug einfach gehen.
Hier hab ich noch eine kleine Zeichnung gepinselt:
TV-Technik, Bildröhrenanschluss Hochspannung klein.png
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß,
Daniel
Fröhliche Weihnachten beisammen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.