Boxen anschließen - aber wie?!

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Boxen anschließen - aber wie?!

Beitrag von röhrenradiofreak »

Manche Live-Konzerte sind bezüglich der Lautstärke deutlich schlimmer. Mir haben schon mehrfach noch am Tag darauf die Ohren geklingelt. Wer sich das oft antut, ist mit Sicherheit bald schwerhörig. Die Leute am Mischpult müssen schon fast taub sein, sonst würde sie die PA nicht dermaßen laut stellen.

Allerdings sind die Lautstärken, die mit Kopfhörern zu erreichen sind, auch nicht ohne. Wenn ich auf dem Bahnhof oder im Zug trotz normalen Umgebungsgeräuschpegels aus mehreren m Entfernung noch genau verfolgen kann, was jemand auf seinem MP3-Player oder iPod hört, bin ich sicher, dass das seinen Ohren nicht gut tut.

Lutz
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Ralph »

Hallo Lutz,

diese Antolini besitze ich als Direktschnitt von Jeton. Das Schätzchen hat nun auch schon seine 30 Jahre auf dem Buckel, aber Boxen habe ich damit noch nie zerstört. Alles will eben mit Vernunft angegangen sein. (Man könnte aber, ja ja ...!)

Allerdings habe ich auf einer Hifi-Messe Anfang der 80er auf einem Stand der Firma Wharfedale eine Vorführung erlebt, die jenseits von Gut und Böse war. Ich bin auch zwischendrin rausgegangen, weil der Lärm, den die mit der Antolini zwecks Vorführung ihrer Boxen veranstalteten, schlicht schmerzhaft und unerträglich war. Und das alleralbernste dabei war noch, daß die Membranen bei der Vorführung immer hörbare Ploppgeräusche von sich gaben, wenn sie an den Drahtkäfig schlugen.

Eine lächerliche Veranstaltung von Schwachmaten, die mit Hifi überhaupt nichts mehr zu tun hatte.

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von radioschrat »

Wir haben in meiner Würzburger Zeit mal eine Anlage aus zwei Lowther-Chassis als Mittel- und Hochtöner an einer Dynaco-Röhrenendstufe und zwei Bassboxen mit je einem extrem hart aufgehängten 40er ACR-Bass und zwei KEF-Passivmembranen an einer 2 x 400 W SAE-Endstufe aufgebaut.

Damals war The Wall gerade aktuell. Und beim Tritt auf die Basedrum sah man, wie die LED-Zeilen der SAE kurz bis nach ganz oben gingen, die ACR-Bässe einmal mach außen und wieder nach innen schwangen und neben einem satt-präzisen Peng! der Basedrum noch eine leichte Druckwelle durch den Raum ging. Das alles bei mal eben gehobener Zimmerlautstärke. Die Röhrenendstufe mit den Lowther-Chassis lief dabei im Bereich von gerade mal einem Watt.

Das Stefan, unser Schreiner, später im jugendlichen Überschwang mit dieser Anlage eine Fensterscheibe kaputt gemacht hat, ist eine andere Geschichte und gehört hier natürlich nicht hin... ;-)

Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.