Claus hat es gottseidank schon gesagt. Ich habe im NF die EL84 durch eine russische 6P14 ersetzt und war angenehm überrascht. Ich dachte schon, ich hätte zu schlechte Ohren oder wäre zu naiv. Daher denke ich, daß dies im NF kein Blödsinn ist, wie Claus schon sagte...Funkschrotti hat geschrieben:Hallo Philipp,
das das Ersetzen von Standardröhren durch ähnliche Typen Blödsinn ist, meine ich allgemein und nicht nur für die ECC85.
Standardröhren, insbesondere 40er und 80er Serien, wurden in großer Häufigkeit eingesetzt und damit sind fast alle Typen preiswert als Originalröhre zu haben, von daher bringt die Bastelei nichts.
Problematischer sind natürlich sehr seltene und daher meist auch teure Röhren, z.B. AD1, RE604 und LK4200. Da sollte man das möglichst auch nicht machen, besser ist es abzuwarten bis sich mal ein einigermaßen bezahlbares Angebot ergibt.
Ich kenne ein Besipiel, da wurde ein Gerät mit der LK4200 auf RE604 umgebaut. Das ist völliger Blödsinn und funktioniert nicht.
Gruß
Roland
Bei der ECC85 geht es ja um HF, da denke ich mal, ist die Toleranzgrenze viel weiter oben angesetzt. Ich hatte mal in einem Vorsatz, ich glaube, eine ECC82 statt einer ECC85 vorgefunden, war natürlich nicht das Gelbe vom Ei... mit der ECC85 ging es dann wunderbar, aber da ist ja wieder ein anderes Thema.