Graetz Scerzo M531
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: Graetz Scerzo M531
Sehr schön!
Wie heißen eigentlich diese Uhren mit den Klappziffern? Auf denen "Dienstag" zu sehen ist?
Grüße
Wie heißen eigentlich diese Uhren mit den Klappziffern? Auf denen "Dienstag" zu sehen ist?
Grüße
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das sind Fallblattziffernuhren
.
Hersteller in diesem Falle ist Solari Udine Modell Dator (Müsste 5 sein)
Ich habe hier das kleine Modell ohne Wochentag hängen. Datum wird Automatisch weitergeschaltet mit Beachtung der kurzen Monate und auch das Schaltjahr
Momentan laufen hier 2 Mutteruhren mit 10 Nebenuhren. Eine mit Synchronsekunde und bald nehme ich meine T&N Funkhauptuhr auch wieder in Betrieb

Hersteller in diesem Falle ist Solari Udine Modell Dator (Müsste 5 sein)

Ich habe hier das kleine Modell ohne Wochentag hängen. Datum wird Automatisch weitergeschaltet mit Beachtung der kurzen Monate und auch das Schaltjahr

Momentan laufen hier 2 Mutteruhren mit 10 Nebenuhren. Eine mit Synchronsekunde und bald nehme ich meine T&N Funkhauptuhr auch wieder in Betrieb

--->lg Basti
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe "nur eine" Nebenuhr von Siemens zusammen mit einer einfachen Haptuhr, die mit einem Synchronmotor geschaltet wird,
Aber so eine Klappzahlen Uhr hätte auch nochmal was. An der Wand ist noch Platz
Gruß,
Lukas
Aber so eine Klappzahlen Uhr hätte auch nochmal was. An der Wand ist noch Platz

Gruß,
Lukas
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Falsch, es ist ein Dator 10. Dator 5 ist die kleine Version.Fernmelder hat geschrieben: Solari Udine Modell Dator (Müsste 5 sein)![]()
Hier:

So schaut der große Dator übrigends innen aus.
Einzig und allein die 1er-Minute wird elektrisch via Spule ausgelöst. Alles andere wird REIN (!) mechanisch angetrieben!

Das sind richtige Traktoren im Gegesatz zu diesem 70er Jahre Wecker-Müll.

Übrigends nennt man sie auch "Buchklappziffern". Da sie nicht nach unten, sondern wie Buchseiten zur Seite hin weg klappen.
Jedes einzelen Blättchen hat zwei kleine Federn an seinen Lagerzapfen welche es immer sicher zur Seite klappen lassen.^^
Ich habe hier mal einen bericht über Solai Uhren geschrieben: http://www.uhrenwerkstattforum.de/t1073 ... Udine.html
Und hier über Klappzahlenuhren allgemein: http://www.uhrenwerkstattforum.de/t1232 ... enuhr.html
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Cool Ben, wo kriegt man sowas? Suche schon lange so eine Uhr... 9k Euro bei Ebay ist aber nicht wirklich real, oder?
Was ist der Unterschied zwischen Haupt- und Nebenuhr?
Das schreit nahezu nach einem eigenen Thema!
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Kuba Komet
Die Haupt- oder Mutteruhr schaltet die angeschlossenen Nebenuhren jede Minute mit einem polwendenden Minutenimpuls eine Minute weiter. D.h. die Hauptuhr steuert die an ihr angeschlossenen Uhren (Nebenuhren genannt).Vagabund hat geschrieben: Was ist der Unterschied zwischen Haupt- und Nebenuhr?
Gruß,
Lukas
-
- Geographik
Das heisst, ich brauche eine Hauptuhr, wenn ich noch keine habe, oder muss der Nebenuhr wie auch immer einen Impuls schicken.
Nebenuhr ohne Hauptuhr funktioniert also nicht?
Nebenuhr ohne Hauptuhr funktioniert also nicht?
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Kuba Komet
Genau richtig erkannt. Ich habe als Hauptuhr eine Konstruktion mit Synchronmotor und zwei Schaltern. Wurde vor Jahrzehnten von einer Krefelder Firma hergestellt. Das Teil läuft wunderbar und nimmt fast keinen Platz weg. Bis ich Teil gefunden habe, ging allerdings ein halbes Jahr drauf. Bis dahin stand die Nebenuhr still. Jetzt läuft die alte Siemens wieder
Gruß,
Lukas

Gruß,
Lukas
-
- Siemens D-Zug
nochmal zur Truhe - hier kannst Du gut sehen, wie der originale Plattenspieler eingebaut war:
http://www.radiomuseum.org/r/graetz_scerzo_m531.html
Es war ein Rex Deluxe von PE - in der Bucht wird gerade die rare Sonderklasse Version des Rex Deluxe versteigert - mit Mono Magnetsystem und eingebautem Entzerrer Vorverstärker:
http://www.ebay.de/itm/Rex-Deluxe-Platt ... 3ce3128674
Wenn der billig weggeht, wäre das doch eine gute Möglichkeit, die schöne Truhe authentisch und trotzdem gut klingend aufzumotzen. Das System klingt mit alten Schellackplatten und Mono-Vinyls wirklich toll, ich habe es in dem Vorgänger Rex A / 7000 eingebaut.
Gruß Frank
Es war ein Rex Deluxe von PE - in der Bucht wird gerade die rare Sonderklasse Version des Rex Deluxe versteigert - mit Mono Magnetsystem und eingebautem Entzerrer Vorverstärker:
Wenn der billig weggeht, wäre das doch eine gute Möglichkeit, die schöne Truhe authentisch und trotzdem gut klingend aufzumotzen. Das System klingt mit alten Schellackplatten und Mono-Vinyls wirklich toll, ich habe es in dem Vorgänger Rex A / 7000 eingebaut.
Gruß Frank
-
- Mitgliedschaft beendet
Vagabund hat geschrieben:Cool Ben, wo kriegt man sowas? Suche schon lange so eine Uhr... 9k Euro bei Ebay ist aber nicht wirklich real, oder?
Ne, 9k sind übertrieben. Die großen Datoren gehen allerdings unter 2000€ auch ned weg.
ich hab meinen mit vieeeel Glück für 500€ damals bekommen und geb ihn auch nicht her!

Die kleinen Datoren gehen so zwischen 600 und 800€ weg.
Hauptuhren gibt es in verschiedensten Varianten und kosten meist auch ned mehr als 100€ in Auktionen. dafür hat man dann noch eine Schöne Pendeluhr die die Nebenuhr steuert.^^
Wenn gewollt, kann ich gern mal einen beitrag über Uhrenanlagen verfassen.
Zuletzt geändert von Phalos Southpaw am Fr Jun 20, 2014 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitgliedschaft beendet
Danke! Das werde ich mal beobachten.radiofreddy hat geschrieben:nochmal zur Truhe - hier kannst Du gut sehen, wie der originale Plattenspieler eingebaut war:
Gruß Frank
-
- Geographik
Gern, denn das würde hier Deine Truhe sprengen, und das möchten wir alle nicht. Freue mich schon...Phalos Southpaw hat geschrieben:Vagabund hat geschrieben:Cool Ben, wo kriegt man sowas? Suche schon lange so eine Uhr... 9k Euro bei Ebay ist aber nicht wirklich real, oder?
Ne, 9k sind übertrieben. Die großen Datoren gehen allerdings unter 2000€ auch ned weg.
ich hab meinen mit vieeeel Glück für 500€ damals bekommen und geb ihn auch nicht her!![]()
Die kleinen Datoren gehen so zwischen 600 und 800€ weg.
Hauptuhren gibt es in verschiedensten Varianten und kosten meist auch ned mehr als 100€ in Auktionen. dafür hat man dann noch eine Schöne Pendeluhr die die Nebenuhr steuert.^^
Wenn gewollt, kann ich gern mal einen beitrag über Uhrenanlagen verfassen.
Würde nämlich da auch gerne mehr an die Wand hängen.
So, bevor irgend jemand hier nun wieder Hitzewallungen bekommt, bitte zurück zum Thema.
Viele Grüße
Philipp
Philipp
-
- Mitgliedschaft beendet
Ich werd ihn heute noch schreiben.^^