Habe zwei Radios gekauft und möchte eines davon verschenken

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Habe zwei Radios gekauft und möchte eines davon verschen

Beitrag von frikkler »

Wie gesagt, ich helf dir gerne :wink:
quarki69
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von quarki69 »

Sodele, hier kommen die versprochen Fotos. Hilft das nun weiter? :| Auf Wunsch mache ich genre noch weitere! :D

Oh, kann leider nur fünf Bilder hochladen und keine weiteren hinzufügen, weil ich auf meinen eigenen Eintrag nicht antworten kann. :oops:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
quarki69
Philetta
Philetta

Beitrag von quarki69 »

Aha! Geht also doch! Hier noch weitere Bilder. Oben löst sich das Brett; die Sicherung scheint noch in Ordnung zu sein.
Leider musste ich alle Bilder extrem verkleinern, um sie hochladen zu können. Das ist leider in allen Foren das gleiche Problem. :( :D
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
quarki69
Philetta
Philetta

Beitrag von quarki69 »

Und noch unser Louie, der sich ärgert, weil ich ihm vom Tisch vertrieben habe! :mrgreen:
Naja, dafür kann er bald lecker Radio hören! :bier:
quarki69
Philetta
Philetta

Beitrag von quarki69 »

Achso,
Der erste Schritt wäre jetzt das Chassis aus dem Gehäuse auszubauen. Dazu löst du die vier Schrauben auf der Unterseite des Radios. Dann lötest du die Verbindungen an den Lautsprechern ab. Mach dir am besten Fotos von allen Stellen an denen die Kabel angelötet sind, damit du sie nachher nicht vertauschst. Im nöchsten Schritt wäre erstmal Staub entfernen angesagt. Amm besten mit einem kleinen Borstenpinsel und einem auf kleinste Stufe gestelltem Staubsauger das Chassis absaugen. Dabei ganz vorsichtig vorgehen, damit du keine Kabel o.ä. abreisst. Dann machst du am besten Fotos von der Unterseite und der Oberseite des Chassis, damit man die Problemkondensatoren sichten kann.
Also sauber machen traue ich mir noch zu; aber wenn's ans Löten geht... :oops:

Lukas, wo wohnst denn Du? Das alte LOEWE kann ich Dir sehr gerne überlassen! Ich möchte ja gerne von meinen Bastle Abenteuern berichten, aber meine Sorge ist, dass ich dabei das schöne Gerät beschädigen könnte. :oops:
Meine Hobbies sind halt andere, bei welchen ich aber auch immer gerne on- und offline helfe und unterstütze! :D

Egal, wie's weiter geht; ihr seid klasse! Ehrlich! :D Allen einen schönen Sonntag Abend! :hello:
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von frikkler »

Hallo Mark!
Ich wohne zwischen Goch und Kleve. Das Radio sieht von innen noch sehr gut aus, da wird nich allzuviel auszutauschen sein. Die anderen Kondensatoren würde man überprüfen. Die Gehäuse von Leowe Opta aus dieser Zeit sind bekannt dafür, dass sie gerne mal reißen, wenn man das Radio oben anhebt. Deswegen mach ich das auch bei keinem Radio :wink: Müsste sich mit ein bisschen Leim wieder flicken lassen dürfen.

Gruß,
Lukas