Ich hatte von dem Herrn Dr. Weck bisher auch noch keine ANtwort bekommen. Mein Schreiben ist in dem untergegangenen Thread zu lesen gewesen. (Mods: kann man den alten Thread reaktivieren und mit diesem hier verbinden, damit das dauerhaft sichtbar bleibt ? Das Thema ist zu wichtig, um es untergehen zu lassen, es interessiert doch sehr viele Leute.)
Das Moseltal war auch mein Beispiel. An meinem Urlaubsort in Senheim sind mit einem mittelprächtigen Taschenradio gerade 3 Sender auf UKW in mäßiger Qualität zu empfangen, DLF geht moselauf, moselab nur auf LW 153 vernünftig.
Die spinnen, die Kölner....
LW-Sender von Deutschlandradio werden abgeschaltet
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: LW-Sender von Deutschlandradio werden abgeschaltet
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ES ist ein Graus..
Ich bekomme auf allen Bändern nur gerade mal etwa 20 Sender rein!!!
Ich bekomme auf allen Bändern nur gerade mal etwa 20 Sender rein!!!
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!
-
- Transmare
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
was passiert eigentlich mit den frei gewordenen Langwellen und Mittelwellen Frequenzen? Werden die anderweitig genutzt oder kann man die Privat nutzen
?
Gruß
Denis
was passiert eigentlich mit den frei gewordenen Langwellen und Mittelwellen Frequenzen? Werden die anderweitig genutzt oder kann man die Privat nutzen

Gruß
Denis
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"
-
- Opus
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die vom Deutschlandradio/DLF genutzten Frequenzen werden mitnichten "frei".Denis hat geschrieben:was passiert eigentlich mit den frei gewordenen Langwellen und Mittelwellen Frequenzen?
Entsprechend dem noch heute gültigen Genfer Wellenplan (1975) sind diese Frequenzen weltweit weiterhin diversen Rundfunkstationen zugeteilt, und werden auch in Europa noch von leistungsstarken bei DUnkelheit in Deutschland gut hörbaren Sendern genutzt. D.h. statt DLF hört man dann auf z.B. 153kHz dann Rumänien, auf 207kHz Island usw.
Für die Nutzung in Deutschland werden die zuständigen Landesmedienanstalten vielleicht die Frequenzen ausschreiben, etwaige Interessenten können sich dann darauf bewerben. Angesichts der inzwischen relativ geringen Anzahl potenzieller Hörer werden sich aber kaum viele ernsthafte Interessenten finden die einen entsprechenden Sendebetrieb auch finanziell stemmen können.
Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass es für den Sendebetrieb auf 207kHz (Aholming) wohl einen Interessenten aus dem Ausland gäbe, kann den entsprechenden Forenpost aber nicht mehr finden und habe keine Information darüber ob die Aussage vertrauenswürdig ist. Wundern täte es mich allemal, zuletzt (vor ca 3-4 Jahren?) beabsichtigte der gleiche "Interessent" hier in Berlin auf 603kHz zu senden, daraus wurde aber bis heute nichts
Ja, im Ausland - wie oben beschrieben.Denis hat geschrieben:Werden die anderweitig genutzt
Legal nicht.Denis hat geschrieben: oder kann man die Privat nutzen?
Gruß
Arne
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne