Bei modernen Geräten sind die Taster meist so primitiv aufgebaut, dass sie sowieso massiv prellen. Deshalb ist in der Regel eine Entprellung in der Software integriert.
Lutz
Bauteil gesucht
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Bauteil gesucht
Danke Lutz,
Ich kann mich noch gut erinnern das ich ziemliche Probleme bei selbst gebauten TTL Zähldekaden hatte.Deshalb ist in der Regel eine Entprellung in der Software integriert.
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, aber irgendwelche "NeuzeitRadio" Teile haben damit garkeine Probleme, die haben in der Regel billigste Knöpfe verbaut.
Da wird der Knopfdruck sowieso nur 1-2 mal pro Sekunde abgefragt, da spielt es keine Rolle ob das Signal 30mal kommt und geht.
Wenn man schnell die Senderliste durchblättern will kommt die Software oft gar nicht hinterher.
Da wird der Knopfdruck sowieso nur 1-2 mal pro Sekunde abgefragt, da spielt es keine Rolle ob das Signal 30mal kommt und geht.
Wenn man schnell die Senderliste durchblättern will kommt die Software oft gar nicht hinterher.
lg Karsten
Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...
Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Entprellung in C für AVR schau so aus;
So war es.. (PIND 0x01, PIN0 (von 0-7 ) an Port D von µC abfragen, ob dort High anliegt.
Wenn ja, dann 50ms warten und dann nochmals abfragen, wenn ja, dann was machen... ansonst überspringen..
d.H. Schalter darf in 50ms Unsinn machen...
Grüss
Matt
Code: Alles auswählen
if (PIND & 0x01) {
_sleep_ms (50);
if (PIND & 0x01){
was hier machen;}
}
Wenn ja, dann 50ms warten und dann nochmals abfragen, wenn ja, dann was machen... ansonst überspringen..
d.H. Schalter darf in 50ms Unsinn machen...
Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Abfrage mit if/else ist schon der "bessere weg", oft wird einfach ein delay gesetzt, in der hauptschleife.
Das verlangsamt dann alles, nicht nur die Tasterabfrage....oft genug schon so gesehen.
Aber ich glaube das ist sehr Offtopic
zumindest in diesem Thread, wo es ja nicht um µrechner geht...
Das verlangsamt dann alles, nicht nur die Tasterabfrage....oft genug schon so gesehen.
Aber ich glaube das ist sehr Offtopic

lg Karsten