Körting Syntektor 54W --> Fragen nach Tausch

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Niko
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Niko »

Das ist ja mein "Spezialgebiet" :wink:
Ich hatte auch ein Radio mit so einem Poti+Schalter, allerdings war der Schalter defekt. Ich habe dann eins anfertigen lassen mit den passenden Werten. Nicht günstig, aber top Qualität.
Miss mal den Widerstand wie beschrieben.
Gruss, Niko
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

Kannst mir das nochmal erklären bitte?
Gruß
Niko
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Niko »

Ja klar...
Dein Poti hat 3 Anschlüsse (ausgenommen sind Potis mit gehörrichtiger Lautstärkeregelung, die sind kaum zu ersetzen).
Die beiden äußeren Anschlüsse (1,3) sind Anfang und Ende der Kohleschicht, der mittlere Anschluss (2) ist der Schleifer.
Der Aufbau ist hier schön zu sehen:

http://www.rockprojekt.de/E-Gitarre/images/Poti.gif

Wenn du die Potiachse drehst, bewegt sich der Schleifer vom einen Ende der Schleiferbahn zum Anderen, d.h. der Widerstand zwischen Pin 1+2 nimmt zu, zwischen 2+3 nimmt er ab.
Wenn jetzt Schmutz im Poti ist, gibt es Aussetzer, wo der Schleifer keinen Kontakt mehr zur Kohleschicht hat. Wenn das der Fall ist, hörst du nichts mehr. Um solche Aussetzer zu finden, musst du also wie folgt messen:

Ohmmeter zwischen Pin 1+2 (oder 2+3), und dann an der Potiachse drehen. Der Widerstand sollte gleichmäßig hoch und runter gehen. Wenn es Sprünge, Aussetzer o.Ä. gibt, ist dein Poti schmutzig, oder, im schlimmsten Fall ist die Kohleschicht durchgescheuert, dann kannst du nur ersetzen. In der oberen Hälfte ist das bei einem Lautstärkeregler aber unwahrscheinlich - es sei denn, die Vorbesitzer waren schwerhörig.

Gruss, Niko
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

ok einen moment werde mal das Multimeter holen.
Okay muss ich den auslöten dazu? Gruß
Niko
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Niko »

Ja, an dem mittleren und einem der äußeren Pins musst du ihn ablöten.
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo,

das Problem ist meistens nicht eine verschmutzte Kohlebahn, sondern das Gegenstück. Das ist die Stelle, wo am inneren Radius eine versilberte Schleifbahn verläuft. Dort ist das Silbersulfid das Problem, welches sich über längere Zeiträume bildet. Dort muß man reinigen.

Ein Tunerspray oder Videospray verdunstet fast rückstandslos. Hier würde ich keine Probleme sehen. Allerdings ist die Reinigungskraft nicht allzu überwältigend. Bei Kontakt 60 ist das anders. Dieses sollte man - wenn überhaupt - nur dort anwenden wo man rankommt um es wieder abzuwaschen.
In das Poti reinsprühen, - egal womit -, ist keine Patentlösung. Denn der Schmutz, - ob gelöst oder nicht - , ist ja in jedem Fall noch drin.
Wirklich nützen tut nur was, wenn man das Poti öffnet und es manuell reinigt. Hier muß man aber bereits vorher abklären, ob man es später wieder funktionierend zusammenbekommt. Im Zweifelsfall besser die Finger davon lassen.

Gruß

Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

MOmentan ist der Ton seit 15 MInuten laut genug und Klar.
Kondensatoren sind ja alle getauscht.
Die 2 ECH81 habe ich gestern bestellt bei ATR.

Nur noch das mim Poti hinbekommen.

Gruß