Reparatur RFT - Empfänger EKD 300

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Reparatur RFT - Empfänger EKD 300

Beitrag von radioschrat »

SABA78 hat geschrieben:So ein EKD würde mir ja auch noch gefallen, aber wo soll ich den noch hinstellen?!
Wirf irgendwas unwichtiges raus, z.B. Bett oder Fernseher. Wer einen guten Empfänger hat, braucht weder Bett noch Fernseher. ;-)

Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
Krake
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Reparatur RFT - Empfänger EKD 300

Beitrag von Krake »

Hallo werte Gemeinde,
Ich bin eben erst auf das Forum mit dem Thema EKD300 gestoßen.
Ich habe mich auch schon intensiv mit den Gerät bei Reparaturen befasst.
Anmerkung zur Reparatur, bzw fehlersuchen im NT des EKD.
Ich habe auch unter anderem defekte Relais trotz vorheriger Modifikation der Spannungserzeugung für die Relais erlebt.
Grund des Übels ist die erhöhte Netzspannung, Die Relais fingen erst an zu sterben, als die Netzspannung von 220 auf 230 bis 235 V angehoben wurde.
Ich hatte damals keinen Ersatz bekommen, habe mich dann zu kostengünstigen 60V Finder Relais endschieden, Da flatterte der Anker, weil die Relais viel flinker arbeiten und das bei Einweggleichrichtung, Ich musste die Spannung mit einem HV Elko glätten und die RC-Kombination vollständig neu dimesnsionieren. Vorscht! Die Spannung für die Relais ist galvanich mit dem Netz verbunden! An der Grundsätzlichen Schaltung wollte ich nichts ändern. Es gibt die möglichkeit 230V Wechselstrom Relais einzusetzen, damit ist kein Betrieb an 110V mehr möglich, viele können damit leben, Die Relais bewirken, das ohne Netzspannung ein Betrieb mit dem Transverter möglich ist, das ist eigentlich zum unterbrechungsfreiem Betrieb bei Netzausfall gedacht.
Zur Reparatur der Netzteile der EKDs und EZ100 ist es empfehlenswert das Netzteil außerhalb mit einem Adapterkabel mit mit der passenden weiblichen Steckleiste, AC und oder DC zu versorgen und die Belastungswiederstände dort mit vorzusehen. Dann läßt sich da gut dran Arbeiten und es gibt kein Gefahr bei zu hohen Spannungen andere Baugruppen zu beschädigen. Am Ende der Reparatur sollte man die Funktion der Schutzschaltung mit dem Thyristor auf wirksamkeit testen. Im Zubehörkoffer sind die geflochtenen Adapterkabel, einmal für den Einschub zum Gehäuse und für das NT außerhalb des Einschubs enthalten. Die Rohspannung am Ladeelko hinter den Dioden soll um 30V DC betragen, das steht leider nicht in dem Stromlaufplan.
!!!GANZ WICHTIG BEI DER REPARATUR AM NETZTEIL, ZUR NETZSTROMVERSORGUNG IMMER EINEN TRENNTRAFO VERWENDEN !!!!!
Zum defekt der VQB71 in der Anzeige, das ist in den vielen Jahren zu einem Dauerthema geworden, das einzelme Elemente ausfallen, Es gibt zwei vermutungen dazu, Ein Qualitätspronlem an sich selber, und oder das die Drähte zum LED Kristall duch mechanische Spannungen abreißen, einem Funkfreund ist es passiert, daß er eine unbenutzte VQB71 aus der Schachtel genommen hat und bei einem Trest vor dem Einbau diese auch ein Segment schon defekt war. Es gibt Vorschläge zum Umbau der Anzeige auf neuere Anzeigeelemente, Ob sich der Aufwand lohnt, sei dahingestellt, noch sind die VQB71 zu bekommen.
Ich benutze verschiedene Geräte aus Köpenick, da sind eine Reihe von Fehlern die immer wieder bein anderen Geräten auftreten. Elkos auch Tantal Elkos. Die hatten einen Leckstrom und haben den Arbeitspunkt der Schaltung so weit verschoben das die Schalung nicht mehr funktioniert hat. Ich habe mal eien Mischer 1 Repariert, da war unter anderem die Lapensteurung und Regelspannungserzeugung defekt, Ursche, die gelben Elkos mit der abgeschrägten Ecke, die sind mir da zum ersten mal untergekommen. In Älteren Geräten wo die "Schneemänner " verbaut sind, sollte nan getroßt diese alle rausschmeißen.
In der Signalaufbereitung der SEG, egal welche wurden zum Teil MKL Kondis in Quader Form verbaut (15mm Abstand) aich diese sind oft fehlerhaft. Auch die gelben und grünen Quader Elkos, habe ich bei defekten Platinen oft gewechselt, die grünen mit dem T vorne sind auch Tantalelkos!! Der rote Punkt oben drauf, zeigt die + Seite an.
Noch ein Hinweis, die Print Feinsicherungshalter und alle alten Feinsicherungen bitte auch alle wecheln! Das Problem mit dem gammelen fägt schon bei den Sicherungen im Ersatzteil im Ölpapier an.....
Ich hoffe mit meinen Erfahrungen bei den Reparaturen von Geräten aus Köpenick, hilfreiche Tips geben zu können.
Ich bezeichne mich als Freund der Köpenicker Funktechnik. Und bewundere heute noch was die Ineneure zu der Zeit der Entwicklung da in den 70er und 80er Jahren mit den damals zur verfügung standenen BE da geschaffen haben!!
Viel erfolg und weitwerhin viel und lange Spaß mit den Geräten.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
In diesem Sinne.
55 de Krake