Hallo Klaus,
hier ein Telefunken Schaltungsauszug aus welchem das, bei den Ratschlägen, verfolgte Prinzip der Bassbeeinflussung ersichtlich sein sollte. Es entspricht dem Bass-Steller rot markiert - hier kann man mit dem 16Meg-Poti den 470p kontinuierlich 'überbrücken' und damit den Bassanteil variieren.
Grundig 3045W3D: Basskorrektur (Frage)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Grundig 3045W3D: Basskorrektur (Frage)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Grundig 3045W3D: Basskorrektur (Frage)
Ja, in diese Richtung hatte ich beim Gerät zunächst nicht gedacht und meine Überlegungen überwiegend auf den Schaltungsbereich zwischen AÜ, Basspoti und LS-Poti konzentriert. Werde ich mir merken, denn im Sammlungsfundus stehen Geräte, die ein vergleichbares Problem haben. Für ein reines Sammlungsgerät wäre das verschmerzbar, aber meine UKW-Geräte wandern wechselweise mal ins Wohnzimmer und damit in den Alltagsgebrauch.glaubnix hat geschrieben: hier kann man mit dem 16Meg-Poti den 470p kontinuierlich 'überbrücken' und damit den Bassanteil variieren.
Gruß
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)