Goldy 57

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Schraubnix
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Goldy 57

Beitrag von Schraubnix »

Stimmt Lutz , Gedanklich war ich bei der " Abschirmung " die man unter den Geräten findet ( Pappdeckel mit Alufolie ) .

EDIT :

Hier hatte auch jemand ein " Brumm Problem " , Verursacher " vermutlich " der Trafo .

https://radio-bastler.de/forum/showthre ... tall+blech
mit freundlichen Gruss

Uli

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)
uwe_pt
Capella
Capella
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von uwe_pt »

Vielen Dank für die angeregte Diskussion. Motiviert durch Peter habe ich gleich den Transformator abgeschraubt (es war so eng, dass da nicht wirklich was dazwischen passte) und siehe da das Brummen ist weg. Obwohl die Löcher nicht ganz passend waren, konnte ich die Schrauben mit anständiger Gewalt dazu überreden ihren doch Weg in das Befestigungsblech des nunmehr richtig herum ausgerichteten Transformator zu finden. Alles funktioniert nun! Klasse! Danke an alle.
Gruß, Uwe
klausw
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von klausw »

röhrenradiofreak hat geschrieben:...Die Kapazität ist in weitem Bereich unkritisch. Sie soll nur dazu dienen, die besagten Kommutierungsstörungen zu verhindern.
Danke für die Antwort, Lutz. Interessierte mich, weil ich ein ähnliches Fehlerphänomen in einem eigenen Radio habe.

Gruß
k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)