Das Stichwort war ja dröhnender Klang.
Dazu wie schon beschrieben erstmal den Lautsprecher in Verdacht gehabt. Na ja, eventuell ein kleiner Baustein in der Kette.
Aber mein Gedanke war nach einigen Versuchen und Messungen, daß die Vorstufe die Endstufe überfährt. Liest man so auch in Internet (warum ich erst fast zu Schluß??

Daher mussten die Bässe, speziell diese Tiefbässe, weg.
Erst Maßnahme meinerseits war da die Verringerung von A8/C622 auf 10nf sowie A11/C1 auf den selben Wert. Brachte schon mal einiges, jetzt kam ich auf jeden Fall über die besagte Zimmerlautstärke bei leicht unter dem Maximum stehenden Bass. Aber darüber immer noch Dröhn, auch bei etwas verminderter Einstellung der Bässe. Mit externer Box war eigentlich alles gut.
Jetzt ging der Gedanke daran die eigentliche Einstellung der Bässe zu verändern. Dazu muß in die Schaltung eingegriffen werden. Hierzu den A8/R607 auf 6,8k vergrößern und den A8/R611 auf etwa 20k verringern. Das bringt den Einstellbereich und die Gesamtcharakteristik dazu, das der zu bullige Klang verschwindet und ich bei meinem Gerät die Lautstärke schon in den Schmerzbereich bringen kann. Aber auch hier muß man Rücksicht nehmen auf den Bassregler bzw den Lautsprecher. Das geht jetzt aber so wie man es von einem Koffergerät erwartet. Schließt man da dann den Außenlautsprecher an ist es eigentlich nicht mehr kritisch.
Zusammenfassend nochmals aufgezählt:
- Elkos erneuern
- Lautsprecher besser dämpfen
- Lautsprecher phasenrichtig anschließen - war bei mir falsch rum
- Bauteile anpassen
- Netzteilelko verdoppeln
Mein Gerät klingt jetzt ordentlich auch bei größerer Lautstärke.
Eventuell hätten sich Stern Radio Berlin und Radiotehnika mal besser abstimmen sollen. Warum zB. ein A8/C622 und ein A11/C1 existiert, wo es ein Kondensator getan hätte, erschließt sich mir nicht. Auch ist das beschriebene Klangproblem ja durchaus bekannt wenn man sich das im Internet genauer durchliest (was ich erst später getan habe - leider). Warum ist das ab Werk in all den Jahren nie angegangen worden??
Jetzt warte ich noch ein paar Teile die hier eventuell verbaut werden sollen. Erst danach geht es an den Zusammenbau.
paulchen